Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korpus verleimen bzw. pressen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

für mein aktuelles Projekt muss ich einen Korpus verleimen.
Der Korpus besteht aus zwei waagrechten Brettern mit einer Länge von 968 mm, zwei senkrechten Teilen mit 800 mm, daraus ergibt sich eine Gesamtbreite von 1000 mm.
zusätzlich werden innen 4 Stehende Bretter mit 764 mm verleimt.
Die Bretter werden zusätzlich mit Flachdübeln fixiert.

Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich zuerst die stehenden Bretter im inneren platziert und verleimt hätte, anschließend die beiden Seitenwangen.
Für 4 Bretter benötige ich 8 Schraubzwingen bzw. Korpuszwingen mit einer Spannweite von mindestens 1 m.
Wenn ich hier die Bessey Korpuszwingen dafür kaufen würde, kostet das schon fast 500 €.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie ich die Teile auch pressen kann. Was verwendet ihr für die Leimverbindungen?
PS: Ich möchte soweit möglich keine Schrauben am Werkstück.
12 ANTWORTEN 12

frhofer
Alter Hase
Heppy93:
Ich bin auch für Spanngurte...
Habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, und sind zudem noch günstig

weil flexibel wiederverwendbar 😉 die Konstruktion von RedScorpion ist zwar günstig und clever, muss aber jedesmal individuell neu gebastelt werden...

Lionsreich
Silbermitglied
Ich Persönliche nehme bei Großen Teilen immer Spanngurte bis 250dN. Natürlich diese mit Kantenschutz damit diese Heil bleiben und sofern benötigt wird auch Streben damit nichts zusammengedrückt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
frhofer:
weil flexibel wiederverwendbar 😉 die Konstruktion von RedScorpion ist zwar günstig und clever, muss aber jedesmal individuell neu gebastelt werden...


Eigentlich muss nur ein Klotz versetzt werden.
Eine Eingefräste Nut in der Latte wäre auch nicht schlecht. So könnte man den einen Anschlagklotz fest montieren, während der andere mit einer Schlossschraube und Flügelmuttern einfach versetzt werden kann.
Wenn mann vielleicht eine T-Nutschiene hat, könnte man diese statt der durchgehenden Nut verwenden.