Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiderschrank bauen (Preis Holz)

farin87
Alter Hase
Hallo,

ich habe nun mein erstes größeres Projekt vor und möchte einen Kleiderschrank für meine Frau bauen. Habe in SketchUp die grobe Konstruktion...

...und basierend darauf eine Materialliste erstellt (inkl. Türen und Schubladen, die in der Skizze nicht enthalten sind):


Frage ist nun, mit welchem Preis fürs Holz ich im Holzfachhandel rechnen muss. Habe nach etwas Recherche etwa 300€ im Kopf, jedoch variieren die Angaben, die ich gefunden habe teils erheblich, unter anderem auch in der Angabe "€/qm" oder "€/Platte festgelegter Größe"
Gibt es da einen ungefähren Erfahrungswert, mit dem ich rechnen kann?

Viele Grüße aus Nordhessen,
Micha
46 ANTWORTEN 46

ruesay
Goldmitglied
firstofnine:
Nur meine Werkbank - die mache ich selber! (auch wenn ich beim Gedanken daran nasse Hände bekomme) emoticon.wink_smile.title


Da brauchst du dir mit deinen Fähigkeiten überhaupt keine Gedanken oder Ängste zu machen. Einen vernünftigen MFT zu basteln ist einfacher, als einen hochwertigen Schrank hinzustellen.

Zum Thema eigentlich nur soviel: die Wahl des Holzes nach Bezugsquelle zu wählen ist nicht gänzlich unvernünftig. Warum z. B, den Korpus und Innen nicht aus Seekiefer? Kostet im Großhandel nicht ansatzweise soviel wie MPX, lässt sich gut bearbeiten und auch gut beschichten.

firstofnine
Alter Hase
Hey ruesay - DANKE! Da hast Du mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten, als ich. emoticon.wink_smile.title
Aber Du hast Recht: Möbel ist immer schwierig. Da sollte von der Konstruktion über das Material bis hin zum Finish alles passen.

farin87
Alter Hase
Wenn man ja wenigstens die Reste des alten Schranks noch verwenden könnte, aber ist alles nur Pressspan und Pappe.

derMoeller
Silbermitglied
Ich muss da ganz ehrlich gestehn, dass ich, auch aufgrund der Kostenfrage, mir den Korpus und das Innenleben von Ikea geholt zu haben. Das allumfassende Argument, dass Ikea nur Pressmüll anbietet stimmt so gar nicht mehr. Insbesondere die Pax- und Metod-Serie ist wirklich gut gemacht... und auch hochwertig. Lediglich die Türen für den Pax werde ich diesen Sommer selber machen. Aber nicht, weil ich mit der Qualität nicht zufrieden war, nein ich habe da nur, mal wieder, eine etwas besondere Vorstellung bzw. Idee...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
farin87:

...
Was mich gerade am meisten bedrückt sind die Kosten. Irgendwie sehe ich es nicht ein, so viel Geld in einen Kleiderschrank zu stecken. Hatte wohl noch die naive Einstellung, dass Selbermachen auch in der Fertigung Geld sparen kann.
...


Ich habe das mal grob überschlagen ...

Nehmen wir mal an Du verwendest Tischlerpatten (meine Empfehlung) in 18mm Stärke und Birkefurnier. Kostet im Hornbach ~80€ pro Platte.

Fünf(5) Platten brauchst Du wenn Du selbst zuschneidest, also 400€
Das reicht für Korpus, Regalböden und Türen.

Dazu eine Rückwand in Hartfaser weiß (3mm) kostet als Platte ca. 30€ lässt Du aber exakt im Baumarkt auf Maß schneiden (das ist kompliziert mit einer Tauchsäge).

Dazu vier(4) Schubladen von IKEA inkl. Zubehör á 15€, in Summe 60€
Dazu noch 8 Griffe á 10€ pro Paar, in Summe 40€
Material für den Sockel bleibt vermutlich übrig oder kostet nur Kleingeld.

Da Du lackieren willst, brauchst Du auch Feinspachtel, gute Farbe, Lackierwerkzeug, Schleifmittel und JEDE MENGE ZEIT.

Die Kosten dafür OHNE ZEIT laufen auf ca. 70-100€ raus ...

Gesamtsumme: irgendwas um die 600€, eher 50€ mehr ...
... und wie gesagt, die Zeit nicht gerechnet.

Dazu kommt, dass Du nur sehr einfache Türen hast ohne SchnickSchnack oder "in Schön".

Baust Du das Ganze mit weißer, 19mm starker Spanplatte, hast Du ca. 220€ auf der Uhr stehen, sparst aber die Farbe usw., Alles in Allem kommst Du in dieser Variante mit ca. 400€ zum Ende ...
... und die Türen sehen immer noch Sch...ße aus und sind Sauschwer.

Wie gesagt, fertig gekauft steht das Ding innerhalb von 2 Std., die Türen sehen um Klassen besser aus und der Spaß kostet maximal 300€.

Wenn Geld das Thema ist, kauf Dir lieber was ... emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Farin

Darf ich fragen was Du nun machst bzw. wie Du Dich entschieden hast?

farin87
Alter Hase
@Linus1962

ich habe das Bauen des Kleiderschranks nun schweren Herzens verworfen und werde einen kaufen. Stattdessen mache ich mich dran und plane einen Waschbecken-Unterschrank fürs Bad, sobald ich vom meiner Arbeitskollegin ihre "Freundschaftspreise" genannt bekomme.
Vielen Dank nochmal für die klasse Tipps!