Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiderschrank bauen (Preis Holz)

farin87
Alter Hase
Hallo,

ich habe nun mein erstes größeres Projekt vor und möchte einen Kleiderschrank für meine Frau bauen. Habe in SketchUp die grobe Konstruktion...

...und basierend darauf eine Materialliste erstellt (inkl. Türen und Schubladen, die in der Skizze nicht enthalten sind):


Frage ist nun, mit welchem Preis fürs Holz ich im Holzfachhandel rechnen muss. Habe nach etwas Recherche etwa 300€ im Kopf, jedoch variieren die Angaben, die ich gefunden habe teils erheblich, unter anderem auch in der Angabe "€/qm" oder "€/Platte festgelegter Größe"
Gibt es da einen ungefähren Erfahrungswert, mit dem ich rechnen kann?

Viele Grüße aus Nordhessen,
Micha
46 ANTWORTEN 46

farin87
Alter Hase

das hab ich soweit bei Hornbach gefunden. 50km bis zum nächsten Markt, aber die Preise finde ich sehr hoch, bzw. würde ich da ja an die 1000€ oder sogar mehr für einen Kleiderschrank zahlen.

Von den technischen Möglichkeiten könnte ich mir die Platten auch vor Ort zurechtschneiden mit Tauchsäge und Führungsschiene, sofern Strom zur Verfügung gestellt wird...

Sperrholzplatte Elliotis Pine
(https://www.bauhaus.info/sperrholzplatten/sperrholzplatte-elliotis-pine-cc-/p/20816755?continueUrl=/sperrholzplatten/c/10001388&activeCategory=10001388)
scheint da eine echte Alternative zu sein, wobei ich die 12mm Version für zu dünn halte.

Ich warte mal den morgigen Tag ab. Eine Arbeitskollegin hat zum Holzfachmarkt irgendwie Connections und möchte mal anfragen. Bin gespannt... Vielleicht haben die ja auch eine passende Alternative zu MPX im Angebot.

Hatte mich tatsächlich schon darauf gefreut, den Schrank zu bauen, aber wenn da allein das Holz schon so weit über dem Budget liegt, sollte ich vielleicht einfach einen kaufen und aus Frust in irgendwas ein Loch Bohren und ein Teelichthalterprojekt vorstellen...

kjs
Diamantmitglied
Mit Deinem Frust bist Du nicht allein wenn Dich das tröstet...
Deshalb baue ich jetzt so viel ich kann aus OSB Verlegeplatten und Dachlatten. Die Verlegeplatten kosten eben nur 7,55€ bei 18mm Stärke (2,05*0,675m) und eine Dachlatte kostet 0,64€ (Bauhaus Preise).
Ein gekaufter Schrank in der Preisklasse wäre aus noch minderwertigerem Material....

Bei den Elliotis Pine mußt Du aufpassen. Beidseitig anschauen und auch prüfen ob sie einigermaßen plan sind.......

farin87
Alter Hase
Hab noch einen Tisch für meine PBD40 in Planung, für welchen ich ein Skelett aus Dachlatten und OSB als Verkleidung verwenden möchte wobei es mir da auch nur auf Zweckmäßigkeit ankommt und weniger auf Optik.
Vielleicht ziehe ich für den Schrank auch noch in Erwägung, Bretter mit Lamellos zu verleimen. Wollte ich aber eigentlich nicht unbedingt so machen.

kjs
Diamantmitglied
Lustig, Du bist auch schon auf der Rille angelangt......... Die Holzpreise sind einfach zum Davonlaufen.

farin87
Alter Hase



So, mit dieser "Schnittliste" komme ich auf einen Bedarf von 5x Elliotis Pine 18mm und 2x 12mm.. Wäre gesamt 176,99 € fürs Holz, zzgl. vielleicht 50 € für Beschläge und Auszüge und es würde noch Holz zum sonstigen Basteln übrig bleiben. Denke, dass ich das so machen werde, warte aber trotzdem mal auf Rückmeldung meiner Kollegin morgen. Vielleicht gibts diese Platten ja auch dort zum "Sonderpreis". wären wenigstens keine 2*40km Fahrt mit verbunden.


EDIT: Kleine Korrektur: Die dickeren Platten sind 20mm stark. Hier nochmal die Links, falls jemand per Forensuche in drei Jahren auf diesen Thread stößt und uns für die unschlagbar günstigen Holzpreise von früher beneidet emoticon.rolleyes.title
https://www.bauhaus.info/sperrholzplatten/sperrholzplatte-elliotis-pine-cc-/p/20816755?continueUrl=/...
https://www.bauhaus.info/sperrholzplatten/sperrholzplatte-elliotis-pine-cc-/p/22300236?continueUrl=/...

kjs
Diamantmitglied
Na dann! Jetzt kannst Du doch noch bauen ohne einen Großkredit aufnehmen zu müssen. Viel Erfolg dann!
Wenn Du hin fährst reserviere vorher sonst kann es sein daß nicht alles da ist...... Ist mir auch schon passiert. Wenn dann "krumme Hunde" dabei sind kannst Du die immer noch austauschen.

farin87
Alter Hase
Danke für den Tipp!

Woody
Platinmitglied
Für Beschläge und Kleinkram schau doch auch mal bei Ikea - die sind oft weit unter Preis der Baumärkte.

Hab mir letztens Schubladenauszugsschienen für 5,-- 2Stk. gekauft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Farin.

Sei mir bitte nicht böse wenn ich Dich nicht mit ähnlichem Enthusiasmus in der Umsetzung Deines Projektes bestärke, aber ich sehe in der Grundidee, Konstruktion und der späteren handwerklichen Umsetzung große Probleme (um das Wort Fehler zu vermeiden).

Grundidee:
Es ist eine schöne Idee für seine Ehefrau einen Kleiderschrank nach Maß zu bauen. Aus MEINER Sicht hast Du aber mit einem Denkfehler angefangen, nämlich den KOSTEN.

Die Planung für so ein Möbelstück (das viele Jahre eine Funktion erfüllen wird), sollte zuerst das Design (wie soll er aussehen) und die Funktion (was soll aufbewahrt werden) berücksichtigen.

Du hast aber in erster Linie nur die Kosten berücksichtigt und bist mittlerweile bei "Elliotis Pine" in der Qualität C+/C angelangt. Glaubst Du ernsthaft das Deine Frau ein solches "Finish" bzw. Oberflächenqualität begeistern wird? Das solltest Du vorher unbedingt mit Deiner Frau besprechen sonst wird eine Enttäuschung vorprogrammiert sein.

Für einen Kleiderschrank halte ICH diesen Werkstoff und in dieser Qualität als völlig ungeeignet.

Btw.: In Deiner ersten Recherche (Tischlerplatten usw.) kommst Du auf 1.000€ Holzkosten.
Dass ist aber ein Rechenfehler, denn bei einem Plattenpreis von ca. 60€, kosten 7 Platten nur 420€ und sind damit wesentlich günstiger als die von Dir geschätzten 1.000€.

Wenn die Kosten trotzdem einen vordergründigen/wesentlichen Aspekt ausmachen, solltest Du von einem Selbstbau unbedingt absehen. Wer behauptet das in dieser Preisklasse nur (noch) minderwertiges Material verwendet wird, hat keine Ahnung, sorry!

Für wenig mehr als 200€ bekommst Du einen Kleiderschrank in den von Dir gewünschten Dimensionen mit hoher Funktionalität und vor allem hoher Qualität.
Ein Beispiel siehst Du hier: (KLICK)

Dazu musst Du Dir lediglich noch die gewünschten Türen aussuchen und landest bei einem Endpreis von 270-350€. Besser und günstiger geht es aus MEINER Sicht nicht wirklich.


Konstruktion:
Hier sehe ICH wirklich einige grundlegende Fehler und ICH kann Dir nur davon abraten dieses Projekt exakt so umzusetzen.


Handwerkliche Umsetzung:
Nicht böse sein, aber ICH habe das Gefühl, dass dieser Kleiderschrank so ziemlich Dein erstes Möbelbauprojekt ist. Wenn das so ist empfehle ich Dir zuerst mit ein paar kleineren Objekten anzufangen bevor Du Dich an solche Dimensionen wagst.

Ich glaube das Du viele Dinge nicht wirklich berücksichtigt oder bedacht hast und ehrlich gesagt schätze ich die Gefahr eines Totalausfalls ...

... viel Geld für Holz ausgegeben, sehr viel Arbeitszeit investiert aber trotzdem kein brauch- oder nutzbares Ergebnis erreicht ...

... als sehr hoch ein.

Nochmals sorry wenn ich das so offen schreibe, aber Du solltest dieses Projekt, aus MEINER Sicht, unbedingt nochmals grundlegend überdenken.

Grüße

Woody
Platinmitglied
ich stimme dir in allen Punkten zu Linus (übrigens schön, dass du wieder aktiv bist). Habe aber davon Abstand genommen Usern gegenzureden, da ich damit allzu oft bisher auf die ******** gefallen bin. So beantworte ich nur mehr die Fragen per se, der Rest liegt in der Hand und Entscheidung des Users.

P.S.: Habe mir auch 4 Kästchenkorpi und Schubladenkorpi und Schienen gekauft, weil ich ebenfalls nach Durchrechnung der Kosten und des Zeitaufwandes erkannt habe, dass sich bei diesem meinem Projekt der Selbstbau nicht mehr lohnt und rechnet.