Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderzimmer aufarbeiten, Kiefer Massivholz, anschleifen und weiß wachsen funktioniert nicht gut, was tun?

janami82
Alter Hase
Guten Morgen,
ich möchte gerne mein altes Kinderzimmer aus 1990 aus Kiefermassivholz aufarbeiten. Ich weiß leider nicht, ob es behandelt worden ist. Wahrscheinlich wird es geölt sein. Vorgestellt hatte ich mir weißen Wachs, aber auch nach dem anschleifen wird es fleckig und das sieht nicht wirklich schön aus.
Ein Handwerker hatte mir während unserer Umbauphase mal gesagt, dass es eine Lauge gibt mit der man einen ähnlichen Effekt erzielt. Aber ich weiß leider nicht mehr wer das war.
Daher wende ich mich an euch! Weiß jemand von euch, was er gemeint haben könnte?
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst ist da Öl dran oder Lack? Geht die Schicht mit Fettlöser, Backofenspray weg? Ammoniak, Ethanol?

Ich vermute aber eher Nitrolack. Öl dauerte im Produktionsprozess der 90er zu lange. Nimm ein Küchenmesser, lässt sich die Oberfläche nach Einwirkzeit minimal abtragen? Feine Späne? Lack. Schmierige Masse? Öl. Lack. Schleifen bis auf das rohe Holz. Alles muss weg.

Öl. Gut anschleifen mit P 120, dann P 180, Osmo Hartwachsöl weiß. Mit Tuch (und Handschuhen) sparsam auftragen, 5 bis 15 Minuten (testen) und abtragen. Mit Baumwolllappen oder altem Geschirrtuch in Maserungsrichtung. Evtl. wiederholen.

Kreidefarbe ja, aber das Hartwachsöl bildet die bessere Oberfläche - Öl zieht ein, Du reibst die Pigmente weg, zurück bleibt die geölte/gewachste Fläche mit weiß seidenglänzender Oberfläche.

Klick mal in meine Projekte, da ist eines zur Aufarbeitung eines Esszimmers.

janami82
Alter Hase
Huhu Reinerle,

also das Babybettchen war geölt. Das kommt aus einer Öko familie. Geklappt hat das mit abwaschen (ich hatte Terpentin genommen) und Osmowachs nicht, dann habe ich alles runter geschrubbt und mit einer Lasur behandelt.


Der Rest sieht auch nicht nach Lack aus, da man nirgendwo diese feine Späne sieht. Ich glaube wir kaufen doch besser neu 😞 oder ich versuche nochmal den Handwerker zu kriegen... Wir haben auch noch so Einbauschranktüren, da wird abschleifen unmöglich und steichen sieht echt nicht gut aus.

mit
Silbermitglied
Wie schon erwähnt, mit Terpentin kann das auch nicht funktionieren. Aber viel Erfolg weiterhin...

Maggy
Diamantmitglied
Oder Du wartest das Frühjahr ab, stellst die Möbel raus und schleifst wirklich alles sichtbare gründlich ab. Und bei Einbautüren kann man die doch aushängen zum schleifen oder?
Egal wie, ich wünsche Dir viel Erfolg.

Rainerle
Diamantmitglied
Du schriebst, Du hast mit Pinsel gearbeitet. Der gibt zu viel Farbe ab. Versuch mal einen Spülschwamm. Nur ein paar Tropfen Farbe und nun auf dem Brett verziehen, dass nur eine minimalste Schicht stehen bleibt. Stellenweise Farbe, stellenweise keine. Mit etwas Übung bekommst Du den Trick raus. Hast Du mal zu viel Farbe, mit einem Tuch abnehmen. Je nach Geschmack mehr oder weniger. Pigmentierte Öle trägt man auch so auf. Sollte mit Lackfarbe auch funktionieren. Allerdings nicht mit Acryllack!

Einen Versuch wäre es wert.