Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanten brechen bzw Radius fräsen, womit am besten?

renovier
Jungspund
Wie ihr vielleicht schon gelesen hab will ich mir ein Carport bauen, Holz ist im Sägewerk bestellt und wird dort allseitig gehobelt.

Wegen der Optik würde ich gerne alle Kanten mit einer zb. 5x5Grad Fase versehen oder auch ein Radius wäre schön.
Nur mit welchem Werkzeug geht das am besten?
Erste Überlegung war ein E-Hobel mit V-Nut, nur die ist meisten etwas klein was ich bis jetzt gesehen hab.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
wenns Rundungen werden sollten bleibt nur die Fräse. Ansonsten gibts auch Leute, die ehr Zeit als Geld übrig haben. Ich bin der festen überzeugung, das man es mit der OF zu mindestens gleichguten Ergebnissen bringt. Und wie gesagt, die OF wird man danach sicherlich öfter gebrauchen als den E-Hobel.
Wie soll man denn mit einem Fräser mit Anlaufring Ausrutscher produzieren?

Also, entweder Geld für nen E-Hobel ausgeben und einmal Zeit spaaren, dafür liegt das Ding dann die meiste Zeit seines restlichen Lebens unhenutzt rum.
Oder das gleiche Geld für ne Oberfräse ausgeben, einmal etwas länger brauchen (ich glaube das noch nicht mal)aber dafür eines der vielseitigsten Geräte zu holzbearbeitung sein eigen nennen und in Zukunft auch gerundete Kanten bearbeiten, Falze fräsen.... etc pp....

Nicht jeder hat das Geld jedes blaue Boschgerät zu kaufen, das er einmal braucht.....



Ich denke Du vermischst hier einiges und vor allem: ES GEHT NICHT UMS GELD !
*kannichzumindestnirgendwolesen*

Prinzipiell gebe ich Dir (Deinen Ausführungen) überwiegend Recht, z.Bsp. das die Oberfräse das universellere Werkzeug ist und VOR dem Kauf eines E-Hobels vorhanden sein sollte ...

... aber wenn ich den TO richtig interpretiere, hat er weder eine Oberfräse noch einen E-Hobel im Eigentum und es ist sicherlich eine sinnvolle OPTION eines dieser Tools zu leihen anstatt zu kaufen ...

... aber auch das war nicht die Frage des TO!

Wenn es ums Kantenbrechen geht (speziell bei den vorhandenen Metern) gibt es nichts besseres/einfacheres/schnelleres als einen E-Hobel zu verwenden ...

... und ich lasse Dir gerne Deinen Glauben das Du mit einer Oberfräse ebenso schnell bist wie mit einem E-Hobel, dass ist mir ehrlich gesagt egal. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChristianLill:
ich bin fröhlicher besitzer eines E-Hobel von AEG und hab dazu auch gleich noch eine Vorrichtung zur halb- Stationären Nutzung. Da hatte ich mir seinerzeit eine kleine Halterung gebaut um die Sparren meines Balkons im 45° Winkel auflegen zu können. damit konnte ich dann die Kanten sauber brechen. Freihand das ganze zu machen erscheint mir... mutig. ein E-Hobel ist ein werkzeug an das man sich gewöhnen muss.



Die Boschhobel haben mehrere V-Nuten an der Hobelsohle (s. mein 1. Beitrag) mit der man recht sicher und genau den Hobel führen und fasen kann ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ich denke Du vermischst hier einiges und vor allem: ES GEHT NICHT UMS GELD !
.....
... und ich lasse Dir gerne Deinen Glauben das Du mit einer Oberfräse ebenso schnell bist wie mit einem E-Hobel, dass ist mir ehrlich gesagt egal. 😉



Geht es nicht IMMER ums Geld? emoticon.wink_smile.title

Schön, das Du mich nicht bekehren willst, schließlich haben wir hier Glaubensfreiheit. emoticon.teeth_smile.title

renovier
Jungspund
Mir geht es nur darum eine schöne Fase zu bekommen.
Ich bin nicht der Typ der seine Möbel selbst baut oder so, was ich noch machen will in naher Zukunft ist eine Terrassenüberdachung und einen Geräteschuppen bauen.
Daher werde ich mich wohl für einen E-Hobel entscheiden, weil ich die Eigenschaften einer Oberfräse nicht brauche.

erichvilz
Bronzemitglied
renovier:
Mir geht es nur darum eine schöne Fase zu bekommen.
Ich bin nicht der Typ der seine Möbel selbst baut oder so, was ich noch machen will in naher Zukunft ist eine Terrassenüberdachung und einen Geräteschuppen bauen.
Daher werde ich mich wohl für einen E-Hobel entscheiden, weil ich die Eigenschaften einer Oberfräse nicht brauche.


Ich sehe es genau so und verwende den E- und auch manuellen Handhobel des öfteren!
Gruß Erich

frhofer
Alter Hase
Linus1962:

Du darfst Dich von den kleinen V-Nuten in der Hobelsohle nicht täuschen lassen ...
... je nach eingestellter Spanabnahme erreichst Du Schenkelmaße von bis zu 12mm. emoticon.eek.title


oh ja, ich hab vor kurzem meinen erstmals ausprobiert und wollte auch ne Fase hobeln... Mit der Tiefeneinstellung 3 mm und der tiefsten V-Nut... Mein Gott bin ich erschrocken!!!! Sah nicht schön aus... 😞 😉