Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanten brechen bzw Radius fräsen, womit am besten?

renovier
Jungspund
Wie ihr vielleicht schon gelesen hab will ich mir ein Carport bauen, Holz ist im Sägewerk bestellt und wird dort allseitig gehobelt.

Wegen der Optik würde ich gerne alle Kanten mit einer zb. 5x5Grad Fase versehen oder auch ein Radius wäre schön.
Nur mit welchem Werkzeug geht das am besten?
Erste Überlegung war ein E-Hobel mit V-Nut, nur die ist meisten etwas klein was ich bis jetzt gesehen hab.
25 ANTWORTEN 25

renovier
Jungspund
Keine Ahnung wie auf die 14m kanten gekommen bin emoticon.confused.title .
Das Carport hat 8 Pfosten + Kopfbänder + Tragbalken, das sind ca.182m Kanten insgesamt.

Die PHO 20-82 geht auch schon bis 6mm, hab ich gelesen.
Das würde mir schon ausreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
renovier:
keine ahnung wie auf die 14m kanten gekommen bin emoticon.confused.title .
Das carport hat 8 pfosten + kopfbänder + tragbalken, das sind ca.182m kanten insgesamt.

Die pho 20-82 geht auch schon bis 6mm, hab ich gelesen.
Das würde mir schon ausreichen.


... Hobeln ... ! 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei 182m entweder die Balken nehmen wie sie sind oder den E-Hobel ansetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde im Hinblick auf späteren Nutzen auch bei 182m Kantenlänge immer noch zur Oberfräse Raten. Bei einmal eingestellter Frästiefe geht das genauso schnell wie mit dem Hobel. Allerdings ist zusätzlich noch eine Rundung möglich. Beim Hobel wird das schwer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hast du überhaupt für ein Holz bestellt?
Falls es KVH sein sollte sind alle Seiten schon angefast.

Ansonsten: Hobeln!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Ich würde im Hinblick auf späteren Nutzen auch bei 182m Kantenlänge immer noch zur Oberfräse Raten. Bei einmal eingestellter Frästiefe geht das genauso schnell wie mit dem Hobel. Allerdings ist zusätzlich noch eine Rundung möglich. Beim Hobel wird das schwer...


... Du brauchst mit einer Ober-/Kantenfräse mindestens die doppelte Zeit ...
*vonmöglichen"ausrutschern"beimschnellenfräsenwillichüberhauptnichtreden* 😉

Hazett
Silbermitglied
Tackleberry:
Was hast du überhaupt für ein Holz bestellt?
Falls es KVH sein sollte sind alle Seiten schon angefast.

Ansonsten: Hobeln!

++++
habe Kanthölzer bei meinem Holzhändler ( der macht's selber )
mit Fase ca. 5x5 mm bestellt, hat prima geklappt... da brauchst nur noch die
Stirn-Enden mit Fase versehen.. nur da, wo es notwendig ist !
ausserdem hatte ich in einer Ecke (überdacht) Platz, um die Balken auf Böcken zu legen.... und ges. 2x Streichen, bevor der Zus.bau beginnt ... ganz wichtig !
Nachtrag....
bei den Standbalken sollte die Auflage vollflächig bleiben, also keine Fase !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenns Rundungen werden sollten bleibt nur die Fräse. Ansonsten gibts auch Leute, die ehr Zeit als Geld übrig haben. Ich bin der festen überzeugung, das man es mit der OF zu mindestens gleichguten Ergebnissen bringt. Und wie gesagt, die OF wird man danach sicherlich öfter gebrauchen als den E-Hobel.
Wie soll man denn mit einem Fräser mit Anlaufring Ausrutscher produzieren?

Also, entweder Geld für nen E-Hobel ausgeben und einmal Zeit spaaren, dafür liegt das Ding dann die meiste Zeit seines restlichen Lebens unhenutzt rum.
Oder das gleiche Geld für ne Oberfräse ausgeben, einmal etwas länger brauchen (ich glaube das noch nicht mal)aber dafür eines der vielseitigsten Geräte zu holzbearbeitung sein eigen nennen und in Zukunft auch gerundete Kanten bearbeiten, Falze fräsen.... etc pp....

Nicht jeder hat das Geld jedes blaue Boschgerät zu kaufen, das er einmal braucht.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin fröhlicher besitzer eines E-Hobel von AEG und hab dazu auch gleich noch eine Vorrichtung zur halb- Stationären Nutzung. Da hatte ich mir seinerzeit eine kleine Halterung gebaut um die Sparren meines Balkons im 45° Winkel auflegen zu können. damit konnte ich dann die Kanten sauber brechen. Freihand das ganze zu machen erscheint mir... mutig. ein E-Hobel ist ein werkzeug an das man sich gewöhnen muss.

renovier
Jungspund
Tackleberry:
Was hast du überhaupt für ein Holz bestellt?
Falls es KVH sein sollte sind alle Seiten schon angefast.

Ansonsten: Hobeln!


Kein KVH, "normales" Douglasie Holz