Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelkanal auf dem Schreibtisch

Raveneye
Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit gestern Abend schon x Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne auf (ja auf 🙂 ) meinem neuen Schreibtisch einen Kabelkanal selber bauen. Nach Möglichkeit aus den gleichen Platten wie es die Tischplatten sind damit die Optik einheitlich ist. Der Tisch wird ein L-Tisch und die eine Platte wird ca 205cm x 85cm und die andere 160cm x 60cm.
Der Kabelkanal sollte insgesamt 10cm hoch und 5cm tief sein. Je nach Idee vielleicht auch geringere Maße. Die beschichteten Spanplatten, die als Tischplatte dienen haben eine Dicke von 1,9cm. Geplant wären dann auch noch Kabeldurchführungen. Dann könnte ich meine ganzen Kabel u.a. von meinen Monitoren, Boxen, Maus und Tastatur schön verdeckt dort drin verlegen.Einen solchen Kanal zusammenzubauen kann ich mir vorstellen, dann würde dieser aber lose auf dem Tisch aufliegen. Hier besteht für mich mein Problem.
Ich weiß nicht wie ich diesen Kabelkanal funktional hinkriege. Man muss ja evtl. auch mal schnell ein neues Kabel legen oder herausziehen können. Sprich einen Kabelkanal, der eingehangen, geklickt werden kann (hatte auch schon Magnete im Kopf) und clean ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mein Projekt. Mir gehen diese langsam aus. Evtl. kenne ich auch bestimmte Verbinder nicht die man montieren kann mit denen sich ein solcher Kanal einfach öffnen und verschließen lässt.

Viele Grüße
109 ANTWORTEN 109

mit
Silbermitglied
Raveneye:
Du meinst einfach diese Winkel mit 2 Löchern an jeder Winkelseite? Bzw. die Schenkel vom Winkel müssen natürlich bis zum Trockenbauprofil reichen um als Verankerung zu dienen. Wäre warscheinlich die dünnste Variante für die Rückseite. Ich hatte mich nämlich schon gefragt was ich als Rückwand für den KK nehme, damit noch ein Trockenbauprofil reinpasst. Oder ich müsste eine andere Art von Profil nehmen, die gibt es anscheinend in schmaleren Maßen.

Das ist wirklich nett von dir.


JA. Genauso hab ichs mir gedacht. Allerdings existieren ja mittlerweile klasse Konstruktionszeichnungen.
Den Deckel befestigen könntest du z. B. auch mit einem innen verschraubten L - Profil aus Alu. Die gibts mit allen erforderlichen Schenkellängen und du hättest auch praktisch keinen Raum verschenkt.

Raveneye
Grünschnabel
Dann würdest du den Deckel auch an das Frontteil damit schrauben und nicht oben drauf legen? Ich muss mal schauen was es da für L Profile gibt. Zu tief darf es ja nicht kommen damit ich die Kabeldurchführung noch montieren kann.
Ihr nehmt für Gehrungsschnitte wahrscheinlich eine ordentliche Gehrungssäge oder?

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:
Dann würdest du den Deckel auch an das Frontteil damit schrauben und nicht oben drauf legen? Ich muss mal schauen was es da für L Profile gibt. Zu tief darf es ja nicht kommen damit ich die Kabeldurchführung noch montieren kann.
Ihr nehmt für Gehrungsschnitte wahrscheinlich eine ordentliche Gehrungssäge oder?


Ja, eine Kapp- und Gehrungssäge.
Sowas macht Dir aber auch ein Tischler / Schreiner, wenn Du nett fragst. Man kann sich auch eine Kapp- und Gehrungssäge im Baumarkt mieten. Ist aber ein teurer Spaß für die paar Schnitte. Die Gehrung im Baumarkt sägen zu lassen, ginge evtl. auch. Ich kenne aber in meinem Umfeld keinen BM, der Platten / Leisten unter 100mm sägt und dann auch noch 'ne Gehrung ranmacht.
Sowas ist aber auch eine Gehrungssäge, mit der man gute Ergebnisse erzielen kann. Ich meine jetzt nicht diese speziell, denn es gibt natürlich auch billige Exemplare, die nicht viel taugen.

Die Alu-Profile, die eigentlich alle Baumärkte verkaufen, sind von Alfer.
Statt L-Profil könnten auch 6mm Holzdübel funktionieren oder Lamello-Flachdübel. Für Lamellos braucht man aber eine spezielle Fräse.

mit
Silbermitglied
Das L - Profil könntest du ja an der Kabeldurchführung mit einer Aussparung versehen. Da das L - Profil aus Alu ist, ist das Sägen kein Problem. Die Gehrungen schneide ich mit einer Kappsäge. Ich habe solche aber auch schon mit einer Handgehrungssäge geschnitten. Es empfiehlt sich, den Winkel zu überprüfen, damit nacher auch alles paßt.

mit
Silbermitglied
Einen Schreiner um Hilfe zu bitten, ist ein guter Tipp. Für die paar Schnitte lohnt die Anschaffung einer Säge nicht, wenn du sonst keine Verwendung dafür hast. Beim Schreiner kostet dich das wenn überhaupt wahrscheinlich nur einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse.

Woody
Platinmitglied
Warum so kompliziert? Ich würde einfach normale Runddübel in die Tischplatte stecken und den Kabelkanal draufstecken. Die 2 Schenkel auf Gehrung zusammenleimen wurde bereits erwähnt.

Raveneye
Grünschnabel
Guten Morgen,

das Problem ist ich ziehe gerade um und kenne mich dort noch nicht allzu sehr aus. Hinzu kommt, dass ich die Teile die zum Teil 205cm sein werden nicht ins Auto kriege.
Um die Platten abzuholen muss ich mir schon einen Wagen im Baumarkt mieten.
Also werde ich mir wohl so eine Säge wie verlinkt zulegen müssen.
So das heisst, den Deckel so auflegen wie in Kaos seiner Zeichnung? Ansonsten müsste ich ja doch wieder ein Loch aussägen (so kann ich einfach die Aussparung ohne oberen Steg sägen). Dann Front und Deckel mit L Profil miteinander verbinden. An der Aussparung das L Profil absägen (brauche ich hier eine normale Metallsäge?). Die andere Seite mit Winkeln ausstatten, die lang genug sind damit ans Profil reichen welches an der Tischplatte montiert wird. Ich muss dann noch ein Profil finden was schmal genug ist. Also max würde ich sagen 25mm. Die Trockenbauprofile fallen da glaube ich schon mal raus.

Raveneye
Grünschnabel
@Woody Du meinst diese Holzdübel die bei Möbeln verwendet werden oder? Hatte ich auch schon überlegt. Aber ist es nicht schneller das L Profil dran zu schreiben, als erst die Löcher für die Dübel zu bohren? Diese müssen ja auch sehr genau gebohrt werden damit es passt.

@mit kannst du mir noch sagen welche Winkel du für hinten anstatt einer Rückwand benutzen wolltest?

Als Profil im KK habe ich bisher nur so was gefunden hier

mit
Silbermitglied
@Raveneye
55068.attach Ich würde solche Winkel verwenden. Die gibt es in allen möglichen Stärken, Breiten und Schenkellängen in jedem BM. Du kannst sie auch leicht passend machen, nur solltest du den rechten Winkel vorher kontrollieren und ggf. korrigieren.

Raveneye
Grünschnabel
mit:
@Raveneye
55068.attach Ich würde solche Winkel verwenden. Die gibt es in allen möglichen Stärken, Breiten und Schenkellängen in jedem BM. Du kannst sie auch leicht passend machen, nur solltest du den rechten Winkel vorher kontrollieren und ggf. korrigieren.


Ah ok also die mit einer Reihe :). Und diese dann alle 50cm richtig? Also ca. alle 50cm