Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelkanal auf dem Schreibtisch

Raveneye
Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit gestern Abend schon x Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne auf (ja auf 🙂 ) meinem neuen Schreibtisch einen Kabelkanal selber bauen. Nach Möglichkeit aus den gleichen Platten wie es die Tischplatten sind damit die Optik einheitlich ist. Der Tisch wird ein L-Tisch und die eine Platte wird ca 205cm x 85cm und die andere 160cm x 60cm.
Der Kabelkanal sollte insgesamt 10cm hoch und 5cm tief sein. Je nach Idee vielleicht auch geringere Maße. Die beschichteten Spanplatten, die als Tischplatte dienen haben eine Dicke von 1,9cm. Geplant wären dann auch noch Kabeldurchführungen. Dann könnte ich meine ganzen Kabel u.a. von meinen Monitoren, Boxen, Maus und Tastatur schön verdeckt dort drin verlegen.Einen solchen Kanal zusammenzubauen kann ich mir vorstellen, dann würde dieser aber lose auf dem Tisch aufliegen. Hier besteht für mich mein Problem.
Ich weiß nicht wie ich diesen Kabelkanal funktional hinkriege. Man muss ja evtl. auch mal schnell ein neues Kabel legen oder herausziehen können. Sprich einen Kabelkanal, der eingehangen, geklickt werden kann (hatte auch schon Magnete im Kopf) und clean ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mein Projekt. Mir gehen diese langsam aus. Evtl. kenne ich auch bestimmte Verbinder nicht die man montieren kann mit denen sich ein solcher Kanal einfach öffnen und verschließen lässt.

Viele Grüße
109 ANTWORTEN 109

mit
Silbermitglied
Die Profile kannst du mit Blechschere, Nibbler, Metallsäge u. ä. schneiden. Geht wirklich sehr leicht.
Was die Probleme mit der L -Variante angeht: Ich würde beide Profile befestigen und 2 einzelne KK bauen, die am Stoß 45 Grad Gehrung aufweisen. Diese könntest du einzeln anheben und beim draufsetzen dann zueinander schieben. Auf die Art wäre das Konstrukt, das bewegt werden muß um den KK zu öffnen auch nicht so sperrig.

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:


... Wer sich fragt weshalb ich 10cm Höhe gewählt habe, ich habe vor so etwas einzulassen (wenn das denn geht) Kabelführung


Sieht schick aus und sollte auch funktionieren. Entscheidend ist das Einbaumaß von dann 68,5mm in der Höhe.

Raveneye
Grünschnabel
Jetzt kann ich dir gerade nicht folgen emoticon.teeth_smile.title ? Also pro Tischplatte war jeweils ein Kabelkanal geplant 🙂 . Aber ich meinte mit U-Aufbau den eigentlichen Kabelkanal. Den stülpt man ja über das Profil. Diese sind aber nicht gerade schmal :(. somit müsste ich schauen wie ich das Ganze baue damit die 5cm Tiefe auch ausreichen.

An der Ecke der beiden Tischplatten hatte ich geplant, den einen Deckel etwas kürzer zu machen und den Anderen dafür etwas länger. Dann würde dieser auf den Seitenteilen, des anderen KK aufliegen. Ich weiß nicht wie gut ich auf Gehrung sägen kann ^^

@kaosqlco Fand das besser als einfach Löcher ins Holz zu sägen. So eine Kabeldurchführung kommt auch in den Tisch und führt zum PC.
Klappt das denn mit dem Einbaumaß? Oder wird einfach das Material zu dünn? Viel Material bleibt ja wirklich nicht mehr.

mit
Silbermitglied
Übrigens könntest du bei Platzproblemen wg.der dicken Platten auch die Rückwand weglassen und statt dieser Stahlwinkel in erforderlicher Länge an die waagerechte Platte deines KK von unten anschrauben. Bei ca. 50cm Abstand wäre der Effekt derselbe, was die Stabilität betrifft, aber du hättest 19mm im KK gewonnen.

mit
Silbermitglied
Ich bin jetzt gleich unterwegs nach Hause. Ich schicke dir von dort eine Skizze, wie ich es meine.Bis gleich.

Raveneye
Grünschnabel
Du meinst einfach diese Winkel mit 2 Löchern an jeder Winkelseite? Bzw. die Schenkel vom Winkel müssen natürlich bis zum Trockenbauprofil reichen um als Verankerung zu dienen. Wäre warscheinlich die dünnste Variante für die Rückseite. Ich hatte mich nämlich schon gefragt was ich als Rückwand für den KK nehme, damit noch ein Trockenbauprofil reinpasst. Oder ich müsste eine andere Art von Profil nehmen, die gibt es anscheinend in schmaleren Maßen.

Das ist wirklich nett von dir.

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:
...

An der Ecke der beiden Tischplatten hatte ich geplant, den einen Deckel etwas kürzer zu machen und den Anderen dafür etwas länger. Dann würde dieser auf den Seitenteilen, des anderen KK aufliegen. Ich weiß nicht wie gut ich auf Gehrung sägen kann ^^....


Wenn Du das so machst, kannst Du aber den unteren KK nur anheben, wenn der oben aufliegende weg ist. Den kannst Du aber auch einfach beiseite schieben. @mit meinte das wohl so ähnlich, nur dass die beiden Enden der Kabelknäle auf 45Grad Gehrung gesägt werden und damit aneinanderstoßen. Dann kannst Du jeden für sich anheben und mußt nichts wegschieben.

Raveneye:


@kaosqlco Fand das besser als einfach Löcher ins Holz zu sägen. So eine Kabeldurchführung kommt auch in den Tisch und führt zum PC.
Klappt das denn mit dem Einbaumaß? Oder wird einfach das Material zu dünn? Viel Material bleibt ja wirklich nicht mehr.


Kabeldurchlässe verwende ich auch immer, wenn es geht. Ich habe gerade bei Amazon gesehen, dass da was von Höhe 24mm steht. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, Gesamthöhe oder Höhe des Innenrahmens. Ist aber letztlich egal. Wenn was übersteht, dann nur nach innen. Das sägst Du dann einfach ab (z.B. mit einem Multitool) oder läßt es überstehen, da es innen nicht weiter stört.
Da du den Kabeldurchlaß senkrecht einbauen möchtest, ist das Einbaumaß 68,5mm in der Höhe. Wenn Dein KK aussen 100mm hoch ist, ist er bei einer Materialstärke von 19mm innen 81mm hoch. Ich würde gar nicht erst versuchen, eine Öffnung die rundherum noch Material hat, in den KK zu schneiden, sondern den oberen Steg weglassen, der ja nur 7mm breit wäre. - Ich warte mal die Zeichnung von mit ab und erkläre dann mit einer weiteren Zeichnung, wie ich das meine.

Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:


Wenn Du das so machst, kannst Du aber den unteren KK nur anheben, wenn der oben aufliegende weg ist. Den kannst Du aber auch einfach beiseite schieben. @mit meinte das wohl so ähnlich, nur dass die beiden Enden der Kabelknäle auf 45Grad Gehrung gesägt werden und damit aneinanderstoßen. Dann kannst Du jeden für sich anheben und mußt nichts wegschieben.

...

@kaosqlco Fand das besser als einfach Löcher ins Holz zu sägen. So eine Kabeldurchführung kommt auch in den Tisch und führt zum PC.
Klappt das denn mit dem Einbaumaß? Oder wird einfach das Material zu dünn? Viel Material bleibt ja wirklich nicht mehr.


Kabeldurchlässe verwende ich auch immer, wenn es geht. Ich habe gerade bei Amazon gesehen, dass da was von Höhe 24mm steht. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, Gesamthöhe oder Höhe des Innenrahmens. Ist aber letztlich egal. Wenn was übersteht, dann nur nach innen. Das sägst Du dann einfach ab (z.B. mit einem Multitool) oder läßt es überstehen, da es innen nicht weiter stört.
Da du den Kabeldurchlaß senkrecht einbauen möchtest, ist das Einbaumaß 68,5mm in der Höhe. Wenn Dein KK aussen 100mm hoch ist, ist er bei einer Materialstärke von 19mm innen 81mm hoch. Ich würde gar nicht erst versuchen, eine Öffnung die rundherum noch Material hat, in den KK zu schneiden, sondern den oberen Steg weglassen, der ja nur 7mm breit wäre. - Ich warte mal die Zeichnung von mit ab und erkläre dann mit einer weiteren Zeichnung, wie ich das meine.

Stimmt der Vorteil an dem Gehrungsschnitt wäre, dass die KK voneinander unabhängig angehoben werden könnten.
Das mit dem oberen Steg habe ich mir auch schon überlegt. Wäre halt eh nur noch sehr dünnes Material. Klebst du solche Kabeldurchführungen eigentlich noch extra ein? Oder reicht es diese einfach einzulassen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich meine das so mit der Öffnung für den Kabeldurchlass. Also keinen oberen Rand stehen lassen, wenn Dein KK so wie von mir gezeichnet einen Deckel bekommt.

55058.attach



Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:
Ich meine das so mit der Öffnung für den Kabeldurchlass. Also keinen oberen Rand stehen lassen, wenn Dein KK so wie von mir gezeichnet einen Deckel bekommt.

55058.attach





Genau so hatte ich mir das auch überlegt :). Du würdest den Deckel oben drauf legen? Hatte erst überlegt das vorder Teil höher zu machen und den Deckel anzuschrauben. So gannz weiß ich nämlich nicht wie ich den Deckel befestigen soll. Außer leimen, da weiß ich aber nicht wie es hält.
Mit dem Gehrungsschnitt muss ich schauen wie ich das mache. Ich habe keine Gehrungssäge oder so was 😕