Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelkanal auf dem Schreibtisch

Raveneye
Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit gestern Abend schon x Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne auf (ja auf 🙂 ) meinem neuen Schreibtisch einen Kabelkanal selber bauen. Nach Möglichkeit aus den gleichen Platten wie es die Tischplatten sind damit die Optik einheitlich ist. Der Tisch wird ein L-Tisch und die eine Platte wird ca 205cm x 85cm und die andere 160cm x 60cm.
Der Kabelkanal sollte insgesamt 10cm hoch und 5cm tief sein. Je nach Idee vielleicht auch geringere Maße. Die beschichteten Spanplatten, die als Tischplatte dienen haben eine Dicke von 1,9cm. Geplant wären dann auch noch Kabeldurchführungen. Dann könnte ich meine ganzen Kabel u.a. von meinen Monitoren, Boxen, Maus und Tastatur schön verdeckt dort drin verlegen.Einen solchen Kanal zusammenzubauen kann ich mir vorstellen, dann würde dieser aber lose auf dem Tisch aufliegen. Hier besteht für mich mein Problem.
Ich weiß nicht wie ich diesen Kabelkanal funktional hinkriege. Man muss ja evtl. auch mal schnell ein neues Kabel legen oder herausziehen können. Sprich einen Kabelkanal, der eingehangen, geklickt werden kann (hatte auch schon Magnete im Kopf) und clean ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mein Projekt. Mir gehen diese langsam aus. Evtl. kenne ich auch bestimmte Verbinder nicht die man montieren kann mit denen sich ein solcher Kanal einfach öffnen und verschließen lässt.

Viele Grüße
109 ANTWORTEN 109

arathorn76
Silbermitglied
OK, Du hast Dir in den Kopf gesetzt, dass der KK auf dem Schreibtisch sein soll. Akzeptiere ich.
Du hast Dir in den Kopf gesetzt, dass er aus dem gleichen Material sein soll. akzeptiere ich.
Du willst ein Maß von ca. 100*50mm. Innen oder Außenmaß?

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
entweder Du machst den Kanal vorne und oben feststehend, die Hinterseite (zur Wand) zum entfernen. Dann musst Du aber den Schreibtisch von der Wand wegziehen, wenn du an die Kabel willst.
Von der Idee her würde ich dann die beiden festen Seiten mit 45°-Gehrung verleimen und von unten durch die Tischplatte festschrauben. Notfalls an ein paar Stellen zusätzliche stabile Stützen hinten, damit nichts bricht, wenn Du mal dagegen stöst.
Rückseite würde ich aus 3mm MDF/HDF machen. In die Oberseite eine Nut von unten, z.B. 10mm tief. Auf die Tischplatte eine Leiste mit einer 5mm-Nut. Die Rückwand so hoch, dass sie normalerweise in der unteren Nut steht und in der oberen hängt, zum rausnehmen nach oben ziehen und damit unten aushängen.

Zweite Option wäre die Oberseite zum Öffnen. Die würde ich dann nur einlegen, indem 19mm unter der Oberkante von Vorderteil und Hinterteil eine Leiste fixiert wird. Vorne und hinten dann beide aus der beschichteten Platte, Umleimer auf alle sichtbaren Kanten. Entweder in den Deckel dann Löcher zum rausnehmen oder eine Auflage, wo durch seitlichen Druck die Platte hochkommt.

mit
Silbermitglied
Wenn der Kabelkanal ohnehin groß genug für mehrere Kabelführungen werden soll, könntest du ihn L - oder besser U - förmig bauen, und zwar so tief, das ein Trockenbauprofil in der Tiefe deiner Wahl den Kabelkanal gg. verschieben fixiert. Das Profil wäre unsichtbar. Du könntest es mit Schrauben befestigen. Wenn dieses paßgenau sitzt, wäre keine weitere Befestigung erforderlich und die Möglichkeit zum einfachen Öffnen wäre gegeben.

Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:


@Raveneye
Bitte nicht so ungeduldig. - Ich weiß, dass es schwer ist, eine für einen selbst normale Situation so zu beschreiben, dass es andere verstehen. Gelingt mir hier auch nicht immer und dann kommen nervende Zwischenfragen, weil einige nicht verstanden haben, was man meint ... das mit den Kabeldurchführungen hatte ich z.B überlesen und deshalb gemeint, dass die Kabel vom Monitor bis zum KK zu sehen sind.



Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz. Oder meinst Du hier eine gekaufte Kabelführung, die in Deinerm KK verlegt wird?

Grundsätzlich halte ich die Verwendung von Magneten für eine gute Idee, sowohl für die Fixierung Deines KK auf dem Schreibtisch als auch für die Fixierung eines Deckels am KK.


War auch nicht komplett in deine Richtung geschossen 🙂 .

Mit den restlichen Lösungen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Tisch nach vorne ziehen ist ein No-Go 🙂 . Die Lösung mit dem Deckel oben habe ich leider nicht ganz verstanden.

Die Lösung von "Mit" liest sich für mich als müsste ich jedes mal wenn ich den KK öffnen möchte einen Akkuschrauber brauche oder? Das würde die Schraublöcher ja auch mit der Zeit ausnudeln.

Weiß einer zufällig ob die üblichen Magnetbeschläge schon zu Problemen bei Kabeln führen? Ich kenn mich da leider nicht so aus. Ich denke aber mal, dass die Magneten dafür klein genug sind.

mit
Silbermitglied
Bei meinem Vorschlag brauchst du überhaupt kein Werkzeug. Ich habe vorgeschlagen, den ( u-förmigen ) KK von außen über das Trockenbauprofil zu stülpen, so das er paßgenau darauf sitzt. Das Trockenbauprofil wäre an der Tischplatte verschraubt und komplett unsichtbar. Somit wäre der KK gegen jegliches Verschieben gesichert. Wenn du ein zusätzliches Kabel einziehen wolltest, könntest du den kompletten KK einer Tischplatte abheben und die bereits eingebauten Kabel hätten immer noch Führung durch das Profil.

Raveneye
Grünschnabel
Das klingt auch interessant. Ich muss mir mal Trockenbauprofile anschauen. Ich hab ehrlich gesagt keine wie diese aussehen :). Als L an der Wand befestig geht das wahrscheinlich nicht oder? Hatte gedacht es wäre evtl. besser es an der Wand anstatt am Tisch zu fixieren.

Beim U-Aufbau müsste ich für die "Rückwand" ein anderes Material nehmen, da ja ansonsten die Bretter je 1,9cm wegnehmen. Bei 5cm Tiefe (Außenmaß) würde nur noch 1cm im Inneren bleiben.

mit
Silbermitglied
Die Trockenbauprofile sind u - förmige Metallprofile, die an Boden, Wand und Decke mit Schrauben befestigt werden. Sie bilden dann mit entsprechenden Verstrebungen den Rahmen, auf dem die Bauplatten ( Rigips o. ä. ) befestigt werden.
Diese Profile lassen sich leicht schneiden und zurichten. Für dein Problem wären sie nachgerade ideal, weil du so eine stabile aber nicht raumschluckende Arretierungsmöglichkeit für deinen aus zur Schreibtischplatte passendem Material gebauten KK hättest.
Natürlich kannst du das ganze auch um 90 Grad drehen und das Profil an der Wand verschrauben. So hättest du sogar noch Platz auf der Tischplatte gewonnen.
Natürlich kannst du für die Rückwand nehmen, was du willst. Aber gibt es die gleichen Platten, die du für die Tischplatte hast, nicht vllt. noch dünner als 19mm?

Raveneye
Grünschnabel
Ich bin auch schon am Überlegen wie man ein solches Profil verwenden kann. Problem ist wenn ich eine L Variante wähle, dann könnte man den Kanal ohne Mühe einfach nach vorne ziehen. Nur der U-Aufbau würde das verhindern. Die Platte habe ich leider nur in 19mm gefunden. Ich weiß auch nicht wie der Baumarkt das berechnet wenn ich nur solchen dünnen Streifen aus einer riesen Platte haben möchte.
Rein aus Interesse, womit schneidet man ein solches Profil? Weil spätestens an den Stellen wo die Kabelführung durch das Brett gehen würde müsste man denke ich das Profil schneiden

kaosqlco
Diamantmitglied
mit:
Bei meinem Vorschlag brauchst du überhaupt kein Werkzeug. Ich habe vorgeschlagen, den ( u-förmigen ) KK von außen über das Trockenbauprofil zu stülpen, so das er paßgenau darauf sitzt. Das Trockenbauprofil wäre an der Tischplatte verschraubt und komplett unsichtbar. Somit wäre der KK gegen jegliches Verschieben gesichert. Wenn du ein zusätzliches Kabel einziehen wolltest, könntest du den kompletten KK einer Tischplatte abheben und die bereits eingebauten Kabel hätten immer noch Führung durch das Profil.


Diesen Vorschlag finde ich klasse. - Trockenbauprofile sind übrigens sowas.

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:
Ich bin auch schon am Überlegen wie man ein solches Profil verwenden kann. Problem ist wenn ich eine L Variante wähle, dann könnte man den Kanal ohne Mühe einfach nach vorne ziehen. Nur der U-Aufbau würde das verhindern. Die Platte habe ich leider nur in 19mm gefunden. Ich weiß auch nicht wie der Baumarkt das berechnet wenn ich nur solchen dünnen Streifen aus einer riesen Platte haben möchte.
Rein aus Interesse, womit schneidet man ein solches Profil? Weil spätestens an den Stellen wo die Kabelführung durch das Brett gehen würde müsste man denke ich das Profil schneiden


Ein Problem kann werden, dass der Baumarkt so schmale Streifen gar nicht schneidet.
Schau mal hier vorbei. Die schneiden auch schmaler als 10cm und umleimen bei Bedarf sogar die Kanten. Und einen eigenen Lieferservice haben sie auch. - Mit dem Laden habe ich eigene Erfahrungen gemacht. Nur gute.

Das Profil kann man mit einer normalen Blechschere schneiden.

Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:


Diesen Vorschlag finde ich klasse. - Trockenbauprofile sind übrigens sowas.


Ich finde die Idee mit den Profilen auch bisher gar nicht mal schlecht. Dafür müsste ich dann aber definitiv einen geschlossenen KK bauen. Also einen U-Aufbau. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich den KK fixiert kriege. So ist die Idee ja nicht schlecht. Dann wäre das Profil der eigentliche KK und der Rest eine Verkleidung. Beim U-Aufbau brauch ich nur ein schmales Profl. Der KK soll außen max. 10cm hoch und 5cm tief sein. Wer sich fragt weshalb ich 10cm Höhe gewählt habe, ich habe vor so etwas einzulassen (wenn das denn geht) Kabelführung