Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelkanal auf dem Schreibtisch

Raveneye
Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit gestern Abend schon x Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne auf (ja auf 🙂 ) meinem neuen Schreibtisch einen Kabelkanal selber bauen. Nach Möglichkeit aus den gleichen Platten wie es die Tischplatten sind damit die Optik einheitlich ist. Der Tisch wird ein L-Tisch und die eine Platte wird ca 205cm x 85cm und die andere 160cm x 60cm.
Der Kabelkanal sollte insgesamt 10cm hoch und 5cm tief sein. Je nach Idee vielleicht auch geringere Maße. Die beschichteten Spanplatten, die als Tischplatte dienen haben eine Dicke von 1,9cm. Geplant wären dann auch noch Kabeldurchführungen. Dann könnte ich meine ganzen Kabel u.a. von meinen Monitoren, Boxen, Maus und Tastatur schön verdeckt dort drin verlegen.Einen solchen Kanal zusammenzubauen kann ich mir vorstellen, dann würde dieser aber lose auf dem Tisch aufliegen. Hier besteht für mich mein Problem.
Ich weiß nicht wie ich diesen Kabelkanal funktional hinkriege. Man muss ja evtl. auch mal schnell ein neues Kabel legen oder herausziehen können. Sprich einen Kabelkanal, der eingehangen, geklickt werden kann (hatte auch schon Magnete im Kopf) und clean ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mein Projekt. Mir gehen diese langsam aus. Evtl. kenne ich auch bestimmte Verbinder nicht die man montieren kann mit denen sich ein solcher Kanal einfach öffnen und verschließen lässt.

Viele Grüße
109 ANTWORTEN 109

kaosqlco
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Was hast Du vor? Willst Du einen Tresor aufhängen? Das sind Kabelkanäle, da kommt kein großes Gewicht drauf. Alle 50cm reicht vollkommen. Oder machen wir das neuerdings wie die Amis, alle 5 cm einen Nagel reinknallen? Man kann auch einen 5er Dübel einbauen, dann kann man das später wunderbar wieder lösen.


Grundsätzlich hast Du schon Recht. Wir reden hier aber über eine Konstellation, die auch ab und zu mal bewegt wird und auf der Katzen rumklettern. Da finde ich insgesamt 5 12er Schrauben auf 2 m Länge zu wenig. emoticon.wink_smile.title

Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:


Grundsätzlich hast Du schon Recht. Wir reden hier aber über eine Konstellation, die auch ab und zu mal bewegt wird und auf der Katzen rumklettern. Da finde ich insgesamt 5 12er Schrauben auf 2 m Länge zu wenig. emoticon.wink_smile.title


Du kennst dich ja mit Rampamuffen aus. Wie hoch ist eine M5 Rampamuffe? Ich finde dazu keine Angaben. Die Tischplatte soll auf Ikea Besta montiert werden. Da würde ich gerne mit den Rampamuffen arbeiten. Die Deckel von den Ikea Besta sollen wohl 3cm tief sein (messe ich morgen nochmal nach) . Ich weiß nicht ob da M5 x 40mm Schrauben zur Befestigung reichen würden. Es wären knapp 10mm, die dann in der Rampamuffe greifen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei Besta wäre ich vorsichtig, das ist beschichtete Wellpappe, die nur an den Rändern mit Spanplatte verstärkt ist. Guck mal bei meinem Projekt vorbei, da habe ich eine Besta-Schreibtischplatte abgesägt und mit der Lochkreissäge gebohrt: https://www.1-2-do.com/projekt/ablagebrett-unterm-schreibtisch/bauanleitung-selber-bauen/4009661
Bei den Schränken ist das ähnlich, hier ist das Material nur dünner. - Schick sind die Bestas aber trotzdem.
Was ich damit sagen will: Immer durchschauben. Eine Schraube nur im Besta hält nicht. - Ich bin gerade nicht zu Hause, kann deshalb nicht messen.

Bzgl. Rampa. Guck mal bei ebay und such Dir einen Verkäufer, der eine Zeichnung oder Maßangaben dabei hat. Die Rampa können m. E. unterschiedlich ausfallen.

Raveneye
Grünschnabel
Ich hatte vor die Platte mit 4 Schrauben an die Bestas zu schreiben. Also links wird ein 60 x 20 cm Besta stehen und rechts ein 60 x 40cm Besta (das ist ein Teil meines Schreibtisches. Und in jedes Besta wollte ich 4 Schrauben versenken. Da dachte ich mir es wäre besser, an den Stellen Rampamuffen zu verwenden und das ganze mit M5 x 40 (oder 45mm) zu verschrauben. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich 40 oder 45mm Schrauben brauche. Bei 40mm wären ca. 10mm der Schraube in der Muffe bei 45 entsprechend ca. 15mm.

Edit:
Würdest du eigentlich eher solche hier oder eher diese hier verwenden? Die einen sind ja bündig mit der Tischplatte. Ich weiß nicht ob eine der beiden Varianten einen Nachteil hat.

Edit2:
Um die Tischplatten miteinander zu verschrauben, in welchen Abständen sollte ich die Schrauben wählen? Auch wieder alle 25cm eine oder alle 30?

Raveneye
Grünschnabel
@kaosqlco kannst du mir nochmal helfen wegen der Tischplatten? In welchen Abständen würdest du die Schrauben setzen? Ich hab echt keine Ahnung was man da für Abstände einhalten muss. Vor allem muss ich ja noch irgendwie dann die Rampamuffen rein kriegen und auf der Anderen Seite den Kabelkanal fest kriegen

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn Du Rampa-Muffen verwendest, muß das Gewinde das in die Muffe ragt, nicht länger sein, als die Muffe selbst. Wenn also die zu befestigen Platte 30mm stark ist und die Rampa-Muffen 10mm, reicht eine 40er Schraube.
Ich würde die Rampas mit Innensechskant (Inbus) nehmen, denn die bekommst Du einfacher genau senkrecht in die Bohrung, ggf. auch mit langsam drehendem Akkuschrauber. Ich nehm' immer Innensechskant.
Beim Verschrauben der Tischplatten kannst Du ruhig größere Abstände wählen, also auch 40cm oder 50cm. Ich nehme ja an, daß Du rundherum schrauben wirst (mit ca. 10cm Randabstand) und Kleben wolltest Du ja auch.

Raveneye
Grünschnabel
Hey Kaos, also ich hab Rampamuffen gefunden die 12, 14 oder 15mm sind, die für mich in Frage kämen. Sollte man eher die mit ich nenne es mal Kranz nehmen? Die haben dann so einen Rand.
Das verkleben habe ich verworfen, da ich mir wirklich absolut nicht sicher bin welchen Kleber man da nehmen sollte. Also 10cm Abstand zum Rand sind schon mal notiert und 40-50cm Abstand zwischen den Schrauben auch :). Ich würde nicht nur außen verschrauben sondern halt wirklich durch die gesamte Platte schrauben, da ich auf den Kleber verzichte. Die Frage wäre auch ob der Kleber überhaupt viel ausmach durch die Beschichtungen der Platten. Hatte schon mit Beko Allcon 10 geliebäugelt

kaosqlco
Diamantmitglied
Von Kleber habe ich keine Ahnung. Ich frage dann auch immer nur hier im Forum oder gucke auf den Herstellerseiten.
'Gesamte Platte' verschrauben, ist gut.
Wenn Du mit 'Kranz' den bei den Inbus-Rampas meinst, dann sehe ich hier kein Problem. Die Rampas kannst Du so weit einschrauben, dass da nichts übersteht oder Du kannst auch das Bohrloch noch etwas senken, mit einem passenden Senker. Ich habe da welche mal im Dreierpack im BM gekauft. Die sind - glaube ich - sogar von Bosch.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Raveneye
Mit Senker meine ich sowas.

Raveneye
Grünschnabel
Ich glaub bei meiner Makita ist nur ein Senker davon im Kasten. Ich weiß nicht ob ich das vorher morgen noch schaffe in einen Baumarkt zu fahren das muss ich mal schauen. Also alle 40-50cm eine der Schrauben. Wäre in der Tiefe der Platten nur 2 Schrauben. Ich denke 3 Reihen wären besser oder? Hatte mich für Zwei Rampamuffen Typen entschieden. Ich glaube eine war 14 und die andere 15mm lang. Wäre es schlimm von 4-5mm der Rampamuffen ungenutzt bleiben? Ich muss auch noch nachschauen welchen Durchmesser ich vorbohren muss für die 4,5 Spaxschrauben. Reicht da ein 3mm Bohrer zum Vorbohren?