Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Ideen gesucht] Befestigung eines Spiegels an einem Steckregal

Garagenrat
Grünschnabel
Hallo zusammen 🙂
ich suche nach einer Lösung für mein nachfolgendes Problem:

In meiner Garage habe ich ein Steckregal dieses Typs:
61967.attach

Gerne möchte ich an der rechten Ecke daran nachfolgenden Spiegel befestigen:
61968.attach

Der Spiegel ist leider sehr ausladend, weshalb es nicht verkehrt wäre, wenn er an der hinteren Säule befestigt wird, damit er a.) nicht zu sehr über das Fahrzeug ragt und b.) damit das Steckregal die "Last" nach vorne besser abfangen kann.

Die Garagenwand soll nicht angebohrt werden.

Ich hätte dazu jetzt die nachfolgenden zwei Ideen (nur schnell aufgemalt - kein Kunstwerk emoticon.teeth_smile.title 😞

Variante 1:
- Balken durch das Regal
- an den Steckregalpfosten den Balken befestigen
- Halter mit Schrauben an Pfosten befestigen
61969.attach

Variante 2:
- Balken an rechte Seite montieren
- "Galgen" mit 2 Metallwinkeln befestigen
- Spiegel an Galgen montieren

61970.attach

Eventuell habt ihr noch eine bessere Idee - bin gespannt 🙂
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Warum sollte das mit Ball nicht funktionieren? OK. Die alten Mercedes hatten so ein Zielvisier auf der Haube. Aber wer nen Führerschein hat, dem sollte man zutrauen können, einen Ball anzusteuern.

Stromer
Goldmitglied
Rainerle:
Warum sollte das mit Ball nicht funktionieren? OK. Die alten Mercedes hatten so ein Zielvisier auf der Haube. Aber wer nen Führerschein hat, dem sollte man zutrauen können, einen Ball anzusteuern.


emoticon.smilie_schild-dafuer.title , ok! ABER den Ball zu treffen ist nicht das Problem, sondern der Abstand zur Wand. Der Spiegel soll ja den minimalsten Abstand zur Wand ermöglichen und verdeutlichen.
Ich kann dadurch bis zu maximal 1 cm (+/- 0,5) an die Wand hinparken, muß aber dabei leicht schräg einfahren (an der Garagen-rolltor-führung -ca 15cm- vorbei, klappt parallel zur Wand nicht). Nur ein kleiner Lenkradeinschlag und wupps biste an der Wand und hast einen schönen Kratzer am Kotflügel, im Extremfall kappt es den Spiegel ab. Das Ausparken erfolgt dann ebenso mit einem Kontrollblick in den Türschrankspiegel zur rechten Autoseite/Wandabstand,(weil z.B. der rechte Autospiegel eingeklappt ist!) wie weit ich vom Rahmen der Rolltorführung entfernt bin.
Dann nützt es auch nichts, wenn man vor dem Ball stehen bleibt .....:smilie_duckweg emoticon.omg_smile.title der beim Ausparken den Ball anvisiert. emoticon.smilie_achtung.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Das sind natürlich böse böse Gegebenheiten......:whatchutalkingabout

Holzhugo
Alter Hase
Stromer:


emoticon.smilie_schild-dafuer.title , ok! ABER den Ball zu treffen ist nicht das Problem, sondern der Abstand zur Wand. Der Spiegel soll ja den minimalsten Abstand zur Wand ermöglichen und verdeutlichen.
Ich kann dadurch bis zu maximal 1 cm (+/- 0,5) an die Wand hinparken, muß aber dabei leicht schräg einfahren (an der Garagen-rolltor-führung -ca 15cm- vorbei, klappt parallel zur Wand nicht). Nur ein kleiner Lenkradeinschlag und wupps biste an der Wand und hast einen schönen Kratzer am Kotflügel, im Extremfall kappt es den Spiegel ab. Das Ausparken erfolgt dann ebenso mit einem Kontrollblick in den Türschrankspiegel zur rechten Autoseite/Wandabstand,(weil z.B. der rechte Autospiegel eingeklappt ist!) wie weit ich vom Rahmen der Rolltorführung entfernt bin.
Dann nützt es auch nichts, wenn man vor dem Ball stehen bleibt .....:smilie_duckweg emoticon.omg_smile.title der beim Ausparken den Ball anvisiert. emoticon.smilie_achtung.title

Das sind natürlich ganz andere Gegebenheiten @Stromer. Wenn es wirklich auf den Zentimeter ankommt gibt es wirklich nur 2 Möglichkeiten. Spiegel oder Aufräumen.emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Holzhugo:

Das sind natürlich ganz andere Gegebenheiten @Stromer. Wenn es wirklich auf den Zentimeter ankommt gibt es wirklich nur 2 Möglichkeiten. Spiegel oder Aufräumen.emoticon.teeth_smile.title


nee, so eng muß es nicht immer sein, nur MACHBAR ist es so einfacher. emoticon.smilie_schild-ja.title

Rainerle
Diamantmitglied
Oh je! Das wusste ich nicht ... Da versagt dann auch jede elektronische Einparkhilfe.

arathorn76
Silbermitglied
Es gäbe noch die Alternative, ein Richtfeuer aufzubauen.

Was ist ein Richtfeuer? Zwei Lichter, hintereinander, z.B. eines direkt an der Garagenwand, eines ca. 30cm davor. LEDs und eine Konstruktion aus Sylvesterraketenstäbchen z.B....
Das an der Wand ca. 10cm höher.
Die beiden dann so platziert, dass sie eine Linie definieren, die man (entweder direkt oder im Außen- oder Rückspiegel) anvisiert. Kommt man von der Linie weg muss man zum unteren Licht hin korrigieren.
Geht es um die Ecke muss man eben ein zweites Richtfeuer (z.B. in anderer Farbe) aufbauen.
Braucht man noch eine exakte Markierung zum Anhalten könnte man ein drittes nehmen.
Und wenn man dann noch jedem Richtfeuer seinen eigenen Blinkrhythmus spendiert wird das Einparken wie "bei Nach durch enge Fahrwasser segeln"

(Als Tagzeichen haben Richtfeuer meist je ein gleichseitiges Dreieck. Das obere mit Spitze unten, das untere umgekehrt. Genau in Linie sieht es aus wie eine Sanduhr, wenns anders aussieht korrigiert man zum unteren hin)


Und wem lauter Richtfeuer zu langweilig sind, der ersetzt die Anhaltemarkierung durch ein Sektorenfeuer, z.B. mit den Sektoren Mitte = grün ("hier stehenbleiben"), vorne gelb ("langsam weiter bis grün"), hinten rot ("HALT JETZT sonst Knirsch")

Rainerle
Diamantmitglied
Super Idee. Jetzt bring das mal allen bei, die irgendwann mal die Garage nutzen könnten. Als Inhaber eines Motorboot- und Segelscheines kapiere ich was Du schriebst. Aber andere? emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Super Idee. Jetzt bring das mal allen bei, die irgendwann mal die Garage nutzen könnten. Als Inhaber eines Motorboot- und Segelscheines kapiere ich was Du schriebst. Aber andere? emoticon.teeth_smile.title


Ich bringe ihnen das nicht bei, ich vermittle Beulendoktoren oder Lackierer (gegen Provision) und verkaufe ihnen Fender emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Oder ich vermittle sie doch an meinen Vater, der unterrichtet Bootsscheine

Krusse
Goldmitglied
Fehlen nur noch die Leuchtfeuerbojen und nicht zu vergessen die Roten und Grünen Seitenbegrenzungen.emoticon.wink_smile.title