Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Idee für primitive Trittstufe draußen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich frage einfach mal nach einer Idee, mir fällt nicht recht ein, wie ich das möglichst einfach lösen kann:
Von einem Hochbeetbau habe ich noch ein paar 20x4 cm Bohlen übrig (nur Fichte roh, aber muss ja nicht großartig haltbar sein, nur zum Spaß...).
Daraus möchte ich mit geringstem Aufwand eine Trittstufe bauen, damit v.A. unser Großer (Kleiner) den Überblick (z.B. übers Hochbeet) hat. Am Besten zwei Tritte denke ich.
Die Bohlen sind feucht/sägerau, also keine möbelmäßigen Verbindungen mit Dübeln 😉
Darf natürlich auch noch anderes Material ran...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich - mir will einfach nichts einfallen..
Danke schonmal und Grüße!
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Hier eine einfache Möglichkeit:
46121.attach

Woody
Platinmitglied
Ich glaube mannesmann geht es weniger um das wie als was.

Könnte mir eventuell neben dem Hochbeet an der Schmalseite ein kleines Podest gut vorstellen. Vorteil: es ist den Erwachsenen nicht im Weg, wenn sie am Hochbeet arbeiten/ernten und das Kind kann trotzdem von der Seite her alles gut im Blick haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee, schon das "Wie"! Deshalb schrieb ich ja auch "z.B. am Hochbeet"..
Ich schau mir erstmal die Skizze an..
Ganz lieben Dank schonmal 😉

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Einfach 2x ein L und zwei Bretter drauf ist wohl das aller einfachste.
- Zwei Bretter ca. 40 lang zu einer L-Form übereinandergelegt und miteinander verschraubt
- Nochmal das Gleiche
- Die zwei L-Formen links rechts (ggf. innen noch ein Brett mit 30cm zum versteifen) und die zwei Stufen-Bretter (auch 40 lang) drauf geschraubt

Maggy
Diamantmitglied
Wie wäre es mit einer Art Tritthocker für Deinen Kleinen, dan könnte er dann auch an anderer Stelle im Garten benützen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, meine Beschreibung sollte einen Tritthocker erklären..
(für ne Skizze bin ich jetzt zu faul..)

Hazett
Silbermitglied
also auf'nem Campingplatz haben wir bei Stiegen... wenn welche benötigt wurden...
die Bretter auf Backsteinen ( oder Hohlraumziegel ) gelegt.... das ist für die Lebensdauer der Stiegen ganz wichtig ! Haben die Holzteile Erdkontakt, fault Dir das ganz schnell zusammen!
bei Ziegeln kannst zwischen den Steinen mit einigen kräftigen Leisten ( Anschrauben ) das Rutschen verhindern !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps 😉
Auf das L hätte ich auch selber kommen können...
Vielleicht mach ich daraus gleich ne richtige Stellstufentreppe - heißt das so? Dann biegt nix durch.
Bleibt auch nie länger im Feuchten, und muss auch net lange halten.
Wird so sicher recht schwer und massiv, aber immer noch ausreichend beweglich!
Danke und Grüße!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit etwas Verspätung hier nochmal das Endergebnis:

Edit: Warum ist das Bild jetzt hier gedreht? emoticon.angry_smile.title
46288.attach