Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte eine Tischplatte selber bauen ... brauche Hilfe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
bevor ich von meinem Projekt erzähle muss ich zugeben das ich mit der Holzbearbeitung nicht viel am Hut habe. Mein Werkstoff ist ist Metal (bin KFZ-Meister) möchte es aber trotzdem versuchen da ich viel Spass am ausprobieren habe.

So nun zur Sache:

Ich habe mir Online, vor einiger Zeit, einen sehr günstigen Schreibtisch bestellt (Pressholz/Nussholzimitat).

Der Schreibtisch ist auch super für die paar € aber nun wird mir die Tischplatte mittlerweile zu klein. Also muss eine neue her.

Meine erste Frage währe was für ein Holz ihr mir empfehlen würdet. Es sollte schon eine schöne Maserung haben. Die Ecken möchte ich mit einer Stichsäge abrunden und die Kanten mit der Oberfräse bearbeiten. Aus diesem Grund fällt erneutes Pressholzimitat aus.

Dunkles Holz ist leider sehr teuer ... Was haltet ihr davon helles Holz zu verwenden und dieses zu beizen?

Die vorerst letzte Frage ist wie ich am Ende die Oberfläche versiegeln soll?

Öl, Lack oder was ganz anderes? Meine jetzige Platte ist schon ganz schon vergriffen und verschürft. Ich schreibe viel auf dem Tisch. Ab und zu steht auch mal eine heiße Tasse oder ein heißer Teller drauf. Meine Maus macht auch viele Kilometer auf dem Tisch.

Wie ihr seht brauche ich wirklich Hilfe. Ich danke euch aber schonmal für eure Mühe.
22 ANTWORTEN 22

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
@froschn - wie ist das mit dem Verkratzen dieser Platten ???...................................


Feine Kratzerchen bleiben bei 4 Jahren intensiven Gebrauch natürlich nicht aus, aber die Platte ist immernoch super in Schuss!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Sugrobi & Hansemann: Was ist denn der Unterschied zwischen (einer Tischplatte aus) Leimholz und einer aus Massivholz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
@Sugrobi & Hansemann: Was ist denn der Unterschied zwischen (einer Tischplatte aus) Leimholz und einer aus Massivholz?


Leimholzplatten aus dem Baumarkt kennst du wahrscheinlich.
Meist Keilgezinkt, ich kenne jedenfalls keinen Baumarkt derLeimholz mit durchgehenden Lamellen hat. Wenn ich sowas haben will geh ich zum Spezialisten.
Die Lamellen sind meist 4-6 cm breit, und wenn nach verleimregeln verleimt wurde hebt sich das verwerfen gegenseitig ein wenig auf. Verwerfen wird sich aber eine solche Platte immer, wenn auch nur gering.
Unter Massivholz versteht man Platten die aus größeren Baumschnitten gefertigt sind.
Die Lammelenbreite varriert dann nach Gutdünken, übertreiben sollte man das aber auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du im Baumarkt schon mal eine Platte gesehen, die nach den Verleimregeln verleimt wurde? Ich jedenfalls nicht. Das sind kurze Abfallstücke, die wie Formfleisch wieder zusammengestückelt werden. Da hat niemand Zeit nach den Verleimregeln zu schauen.
Also setzt sich Deine Massivholzplatte auch aus mehreren Lamellen zusammen, die miteinander verleimt werden. Ist das dann nicht auch Leimholz? Bin ich da vielleicht sogar im Vorteil, wenn ich auf die Verleimregeln achte? emoticon.rolleyes.title

Jan_M
Silbermitglied
Olli_0815:
Hast Du im Baumarkt schon mal eine Platte gesehen, die nach den Verleimregeln verleimt wurde? Ich jedenfalls nicht. [...]

Ich auch nicht, was aber daran liegt, daß ich sie nicht kenne.

Der Vergleich mit dem Formfleisch gefällt mir... 😉

Janinez
Diamantmitglied
@froschn, danke, feine Kratzer das ist ok. dachte die wäre schon trüb...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jan_M:
Ich auch nicht, was aber daran liegt, daß ich sie nicht kenne.
...


Klickst Du einfach. --HIER--

froschn
Diamantmitglied
Linus1962:
Klickst Du einfach. --HIER--


Wow super Danke, das ist total informativ. Wieder was dazu gelernt 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Ein sehr interessanter Link - danke Linus...............................................

nirosta
Bronzemitglied
Meines Erachtens nach sind hier manche Begriffe missverständlich formuliert worden. Unter Massivholz versteht man Erzeugnisse, die komplett aus einem Stamm gesägt sind und nicht mit anderen Brettern/Bohlen zu einer Platte verleimt werden. Alles andere, egal wie breit die Lamellen sind läuft unter dem Begriff Leimholz. Aber auch im Handel wird Leimholz umgangssprachlich oft als Massivholzplatte bezeichnet.
Bei Leimholz aus dem Baumarkt ist die Chance dass es sich wirft sehr viel größer, da es meist recht billige Hölzer sind, die da zusammengeleimt werden. Größtes Problem bei Baumarktholz ist aber meiner Meinung, dass es nicht in dem Trockenzustand ist, der für unsere Innenräume und für Möbelholz notwendig ist. Von der mangelhaften farblichen Sortierung der Lamellen will ich erst garnicht sprechen. Im Anhang habe ich mal ein Bild angehängt, das das Schwundverhalten bei (Baumarkt)Holz gut zeigt. Es handelt sich dabei um eine keilgezinkte Küchenarbeitsplatte, die ich zu einem Nudelbrett verarbeitet habe. An den Kanten habe ich hirnholzleisten angebracht, die vor einem Jahr noch komplett eben mit der Platte waren. Heute habe ich sowohl vorne als auch hinten einen Versatz von ca. 3 mm.
Für einen Schreibtisch meines Sohnes habe ich mir eine Multiplexplatte mit einer Deckschicht aus Eiche geholt. Lässt sich super bearbeiten und die Oberfläche ist nach entsprechender Behandlung auch resistent gegen Ausseneinflüsse. Dass aber nach ein paar Jahren eine Nachbehandlung nötig wird, versteht sich bei Holz generell.
31689.attach