Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzschuppen Flügeltür selber machen

tm99
Grünschnabel
Hallo 🙂 ich stehe gerade vor der Frage wie ich eine zweiflüglige Tür an meinem Holzschuppen machen soll. Der Schuppen ist mit Fassadenholz im Keilspundprofil verkleidet, also quer beplankt. Die Türe sollte genauso aussehen... Für Hochlattung habe ich schon Baupläne für Türen gefunden, wie siehts aber mit Querlattung und dem dazugehörigen nicht geradem Profil aus? Habt ihr mir da evtl eine Idee?
31 ANTWORTEN 31

Wolfgang111
Goldmitglied
Ganz einfach, wenn man hinten nutet, kann man die Schalbretter von hinten einlassen und verschrauben. Das sieht einfach optisch besser aus. Eine Art Füllung von mir aus. Aber wieso ist das ungewöhnlich? Schranktüren mache ich oft genau so. Außerdem trägt auf diese Art der Rahmen das gesamte Gewicht und nich die „Schalung“.

Ottomar
Goldmitglied
Wolfgang, ich finde Deine Lösung deswegen ungewöhnlich, da sie zwar für Schranktüren passt, aber an Toren eher nicht zu sehen ist.

Dass die Schalung die Tür trägt, wenn sie außen liegt, ist nicht richtig, wenn die Tür so konstruiert ist, wie ich es auf dem Foto weiter oben gezeigt habe. Schau Dir das Foto mal an, und Du wirst sehen, dass das ganze Gewicht auf dem Rahmen, genauer: auf den Scharnieren, liegt.

Und verschraubt wurde die außen liegende Schalung natürlich auch von innen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ottmar, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das bei dir ein Garagentor das nach oben hin geöffnet wird. Oder hast Du da Türen? Das ist aus dem Bild nicht ersichtlich. Außerdem bin ich bis jetzt von Torbeschlägen ausgegangen und die werden in der Regel von vorn aufgeschraubt. Deshalb von hinten nuten und einfügen. Die Türen sind ja auch noch klein genug um diese Bauart durchzuziehen.

Ottomar
Goldmitglied
Nein, keineswegs nach oben. Das Tor ist zweiflüglig, wird also nach beiden Seiten geöffnet. Das Foto ist wirklich nicht ideal. Bei einem entsprechend großen Monitor kann man mit Mühe die drei Scharniere gerade noch so erkennen.
Das Tor ist übrigens drei auf drei Meter groß, wurde von mir vor etwa 25 Jahren gebaut und verrichtet (noch mit der ersten Beplankung aus preisgünstigen Nut- und Federbrettern aus dem Baumarkt!) seither treue Dienste. Regelmäßiges Streichen mit Lasur ist natürlich Pflicht.

Die Verschalung von außen hat einen funktionalen Zweck. Schlagregen läuft entsprechend außen ab. Führst Du das als Füllung innen aus, so hat das Wasser eine Menge Möglichkeiten, sich am Rahmen schaffen zu machen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Stimmt schon, das Wasser da eher Schaden anrichten kann, das läßt sich aber relativ einfach unter zu Hifenahme von Acryl oder Harz verhindern. Schlimmer wäre es wenn die Bretter senkrecht stehen würden.

Ottomar
Goldmitglied
Meinst Du, weil es dann oben reinlaufen könnte?

tm99
Grünschnabel
meine angedachte Vorgehensweise wäre jetzt in den Rahmen (Spalt) mit 2,04x1,10m einen 5cm (untere Seite 2cm) Türrahmen zu machen um dort wiederum zwei Rahmen mit innenliegeden OSB-Platten als Trägermaterial (zum Anschrauben) zu machen. Die würde ich erstmal gangbar machen und dann mit dem Profil verschalen. Spricht da was dagegen? Die Scharniere würde ich tatsächlich unter die Schalung machen, da das Profil ja konisch verläuft, und den Bereich ein bißchen ausfräsen um eine ebene Fläche zu haben.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ottomar:
Meinst Du, weil es dann oben reinlaufen könnte?


Ich sage es mal so, es würde unten von oben hereinbrechen und das wäre für das untere Rahmenholz nicht gut.

Tm99 dann müssen aber die OSB Platten gut lackiert werden. Am besten mit Bootslack. Ansonsten ev. HDF Platten nutzen.

Ottomar
Goldmitglied
@tm99

Gegen Deine Idee spricht gar nichts.
Allerdings ginge es kostengünstiger, wenn Du statt der OSB-Platten (samt teurem Bootslack) auf die Innenseite des Rahmens lediglich pro Flügel zwei Kanthölzer setzt, auf die Du dann von innen her die außen liegende Schalung anschraubst.

tm99
Grünschnabel
Ottomar:
@tm99

Gegen Deine Idee spricht gar nichts.
Allerdings ginge es kostengünstiger, wenn Du statt der OSB-Platten (samt teurem Bootslack) auf die Innenseite des Rahmens lediglich pro Flügel zwei Kanthölzer setzt, auf die Du dann von innen her die außen liegende Schalung anschraubst.



Okay, ja da hast Du recht, das würde ja auch reichen, klar.