Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzschuppen Flügeltür selber machen

tm99
Grünschnabel
Hallo 🙂 ich stehe gerade vor der Frage wie ich eine zweiflüglige Tür an meinem Holzschuppen machen soll. Der Schuppen ist mit Fassadenholz im Keilspundprofil verkleidet, also quer beplankt. Die Türe sollte genauso aussehen... Für Hochlattung habe ich schon Baupläne für Türen gefunden, wie siehts aber mit Querlattung und dem dazugehörigen nicht geradem Profil aus? Habt ihr mir da evtl eine Idee?
31 ANTWORTEN 31

tm99
Grünschnabel
Ja das war mir bewusst, bis zur Hecke fest und dann Türen. Würdest du nur eine machen

Wolfgang111
Goldmitglied
Kommt darauf an wie weit die Hecke in die Hütte hineinragt. Bei einem leeren Raum über 90cm Breite sind 2 Türen besser oder aber eine Schiebetür, bzw Doppelschiebetür

cyberman
Platinmitglied
Ich würde da zwei Faltschiebetüren machen, die eine geht nach links die andere nachr rechts auf. Du kannst ja mal nach Faltschiebetürbeschlag im Netzt suchen.

Wolfgang111
Goldmitglied
cyberman:
Ich würde da zwei Faltschiebetüren machen, die eine geht nach links die andere nachr rechts auf. Du kannst ja mal nach Faltschiebetürbeschlag im Netzt suchen.


Faltschiebetüren sind allerdings windempfindlich. Schwing- oder Schiebetüren sind hier besser.

tm99
Grünschnabel
So jetzt gibt's den bereits angedachten Rahmen für die Tür und die Fassade

tm99
Grünschnabel
Der Spalt für die Tür hat 2,04x1,10m

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann würde ich 2 Flügeltüren bauen. Bei einer wird das Gewicht zu groß und dann fängt es bald an zu hängen.

tm99
Grünschnabel
Ja so hatte ich das auch gedacht Gewicht wird dann mit Schalung schon ordentlich.würdet ihr zwei Rahmen bauen und die dann mit Scharniere anbringen und danach die Schalung drauf?

Wolfgang111
Goldmitglied
Nein. Nicht die Schalung oben drauf sondern hinten nuten und Schalung einsetzen.

Ottomar
Goldmitglied
Wolfgang, warum rätst Du zu dieser ungewöhnlichen Lösung?