Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzreifen mit gummierter Lauffläche versehen?

Holzwurm07
Grünschnabel
Moin Leute,

anläßlich meines aktuellen Projektes "Lauflern-Puppenwagen" bin ich nun mal auf eure Ideen und Ratschläge angewiesen. Denn ich hab im Moment keinen Schimmer, wie ich am besten meine mit einer 95er Lochsäge ausgesägten Holzreifen mit einer gummierten Lauffläche versehen kann.

Nun zu meinem Anliegen: Was gibt es da an Materialen? Gibt es sowas wie schwarze Gummistreifen als Meterware mit eiseitiger Klebebeschichtung? Oder was gibt es sonst noch an Material zu diesem Zweck. Wie würdet ihr das dann verarbeiten? Oder müßte man es gar aufbügeln?

Für jeden funktionierenden Vorschlag bin ich zu haben.
27 ANTWORTEN 27

Holzwurm07
Grünschnabel
Timo1981:
Holzwurm schreib mir eine pn wenn ich dir helfen soll


Danke Timo1981. Ist ein nettes Angebot. Ich möchte es lieber selbst versuchen zu machen.Versteh mich bitte nicht falsch. Das ist eine Sache der "kleinen Ehre" emoticon.wink_smile.title .

Ich dachte da an 1 - 2 mm starke Gummistreifen das ganze einseitig selbstklebend. nur die Länge und Breite muß ich noch abmessen.

Wenn du mir eine Bezugsquelle nennen könntest, die auch noch relativ günstig ist, das wäre schon mal ein guter Anfang.Ob es so etwas bei meinem favorisierten Baumarkt erhältlich ist, wage ich eher zu bezweifeln.

Holzwurm07
Grünschnabel
Wie fast vermutet konnte mir mein "Super-" Baumarkt meines Vertrauens in der Sache nicht weiterhelfen. Eine Idee des beratenden Verkäufers war, einen Fahrradschlauch zu verwenden. Die Idee habe ich dann aber ganz schnell gekippt. Da Fahradschläuche stark muffeln weil sie ausdünsten. Somit für Kleinkinder nicht geeignet.

Die Lauffläche des Reifens ist 19 mm breit. Bei einem Durchmesser von 92 mm ergibt das einen Umfang von 289,02 irgendwas mm.

Timo1981
Silbermitglied
Ja sag mir was du brauchst länge mal breite und dicke , dann sendest du mir einen Umschlag in einen Umschlag mit briefmarken und schon haSt du deine Gummi streifen

Timo1981
Silbermitglied
Ich kann dir aund einen Ring oder vier ringe herstellen von 92 mal 88 mm in einer stärke in 19 mm alles aus Gummi über leg es dir

Holzwurm07
Grünschnabel
So der Puppenwagen ist nahezu fertig. Hier hab ich mal zwei Bider von eben diesem.
Vielleich verdeutlicht es dir Timo, wie ich die Ringe brauche. sie sollten in meinem Fall flach sein. Aber ich denke ich wiederhole mich. Viel Spass beim gucken.
29993.attach
29994.attach

Holzwurm07
Grünschnabel
Nun hab ich aber ein ohrenbetäubendes Problem welches ich nicht bedacht habe. Undzwar quietschen die Reifen dermaßen laut ... das ist zum wegrennen emoticon.wink_smile.title .

Ich kenne auch den Grund dafür. Holz auf Holz.
Kann man dieses Problem mit etwas Schmierfett auf den Achsen beheben? Oder kommt es dann dazu, dass das Holz aufquillt? Oder gibt es eine dauerhaftere Lössung?

Achso, Die Achse ist aus einem 20er Buchen Rundholz, der bzw. die Reifen aus doppelt verleimter Naturholzplatte.

Timo1981
Silbermitglied
Du hast eine pn von mir Gruss

Woody
Platinmitglied
Holzwurm07:
Nun hab ich aber ein ohrenbetäubendes Problem welches ich nicht bedacht habe. Undzwar quietschen die Reifen dermaßen laut ... das ist zum wegrennen emoticon.wink_smile.title .

Ich kenne auch den Grund dafür. Holz auf Holz.
Kann man dieses Problem mit etwas Schmierfett auf den Achsen beheben? Oder kommt es dann dazu, dass das Holz aufquillt? Oder gibt es eine dauerhaftere Lössung?

Achso, Die Achse ist aus einem 20er Buchen Rundholz, der bzw. die Reifen aus doppelt verleimter Naturholzplatte.


Also mit Schmierfett wirst außer einer Sauerei nichts erreichen. Sehr bewährt hat sich das Einreiben mit trockener Seife oder Kerzenwachs. Mehl geht auch, macht aber halt auch Mist.

Holzwurm07
Grünschnabel
Kerzenwachs auf Holz hab ich auch noch nicht gehört. Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.

Timo1981
Silbermitglied
Doch soll helfen Brief an dich ist raus