Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzregal für Keller selber bauen

harry2000
Grünschnabel
Hallo,
Ich habe hier bereits 2 Schwerlastregale (ca. 180 cm x 90 cm x 46 cm) im Keller stehen welche pro Boden ca. 270 Kg tragen können sollen. Als normales Vorratsregal oder für ein bisschen Zeug was so verstreut im Keller rumliegt ist das aus meiner Sicht vollkommen überdimensioniert. Ob die Teile dann auch wirklich auch so viel Gewicht tragen würden sei mal dahingestellt. Nach dem Zusammenbau standen die Teile auch noch ziemlich wackelig da. Pro Stück 40 EUR, das geht doch sicher günstiger im Eigenbau!?

Nun möchte ich als ein Regal mit Holz bauen bei dem ich die Größe individuell selber bestimmen kann (4 m breit, 2 m hoch, 50 cm tief) . Ich dachte mir hierfür normale gehobelte Holzlatten (Fichte/Tanne, 4,4 cm x 2,4 cm) zu nehmen.

Bei einer geplanten Breite von 4 Meter würde ich dann im Abstand von 1 Meter die Latten als senkrechte Füße nehmen und daran waagerecht vorne und hinten die Latten auf 5 Etagen anschrauben. Darauf kämen dann Spanverlegeplatten (100x50x 1 cm) als Regalboden.

Was meint ihr so? Kann man das so machen was kann man verbessern, Tips, wird sowas stabil/wieviel würde es überhaupt aushalten?
14 ANTWORTEN 14

Toby
Platinmitglied
Brutus:
Evtl. sollte man über eine Verstärkung mit Stahlwinkelprofil nachdenken.


Die musst du nicht verstärken. Hab diese Regale zu hauf und voll. Die halten. Platten ahhten sich gebogen, Platte gedreht, Dachlatte hochkant drunter geschraubt, hält.

Toby
Platinmitglied
btw. ....... ich kaufe die Schwerlastregale im Angebot für 20€. Dafür kannst du es nicht bauen.

mit
Silbermitglied
Kann ich bestätigen. Ich hab solche Schwerlastregale seit Jahren und hab wirklich Gewicht drauf. Die halten.

Baustellenkuki
Gute Seele
Ich würde als Ständer 40x40 Kantholz nehmen. Als Querträger 40x30 oder 40x20. In die Ständer einlassen, verleimen und verschrauben. Als Boden 18er OSB. (ohne Falze) Eine Platte mit 250x125cm kann aufgeteilt werden in fünf mal 50x125cm. (Abzüglich Sägeblattdicke). Mach drei einzelne Elemente und schraube die dann zusammen. so braucht es keine hässlichen Aussteifungen gegen Schrägfallen. Das Ganze ergibt zwar nur 3,75 Meter, aber auch keinen teuren Verschnitt bei den Bodenplatten.

Alder
Jungspund
Bei Bauhaus gab es noch bis zum Lockdown ein Sonderangebot, das war sehr stabil und günstig. Vielleicht bleibt das noch.