Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzrahmen zusammenlegbar

Maggy
Diamantmitglied
Ich bräuchte bitte eine gedankliche Unterstützung, irgendwie stehe ich momentan mir selbst beim denken im Wege.

Ich möchte einen Rahmen bauen 100cm x 60 cm x ca 5 cm hoch, Wandstärke 1-2 cm - transportabel, zusammenlegbar für häufigen Auf-Abbau
Aus Platzgründen soll dieser Rahmen zusammenlegbar sein. Wenn möglich, sollte ein Fünfjähriger den Zusammenbau alleine schaffen.

Lösung 1: Scharniere - Wenn ich jetzt Scharniere hin mache, kann ich aber doch nur 2 Seiten zusammenlegen oder denke ich falsch?
Lösung 2: Holzdübel als Steckverbindung - etwas ungeignet, weil man die wahrscheinlich nicht mehr gut wieder raus bringt
Lösung 3: 4 Holzklötzchen, in jedem Eck eines, aber dann muß man immer hinschrauben und wieder abschrauben, auch nicht sehr praktisch

mehr fällt mir momentan nicht ein, obwohl mein Hinterkopf sagt, da gibt es noch mehr Lösungen.
Kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank für die Denkhilfe
19 ANTWORTEN 19

Maggy
Diamantmitglied
Danke, der link hat schon geholfen, ich kann mir das jetzt, glaube ich, richtig vorstellen. Der Kleine ist auch ganz schön wief, also ich denke, das würde er schaffen. Vom Prinzip her ist ja auch immer ein Erwachsener in der Nähe, er soll nur so selbstständig wie möglich mit seinen Spielen umgehen können und mit dem Magnet-Stecken das gelingt ihm, bin überzeugt davon.
Danke
und danke auch an @Hoizbastla der gleich zu Beginn die Magneten schon ins Spiel brachte.

arathorn76
Silbermitglied
Maggy:
mit dem Magnet-Stecken das gelingt ihm, bin überzeugt davon.


Da bin ich sicher.
Und nur so als gutgemeinter Rat: kauf gleich mehr Magnete. Ich weiß ja nicht, ob der Kasten eine Ritterburg oder ein Tiergehege wird oder was sonst, aber das lässt sich alles noch super erweitern...

Maggy
Diamantmitglied
Das stimmt. danke.
Wenn es fertig ist, dann zeige ich es Euch bestimmt.

arathorn76
Silbermitglied
Gib´s zu: Du willst spätestens nächstes Jahr die nächste Million mit dem 200sten Projekt knacken;)





emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Maggy
Diamantmitglied
arathorn76:
Gib´s zu: Du willst spätestens nächstes Jahr die nächste Million mit dem 200sten Projekt knacken;)


emoticon.smilie_schild-dafuer.title


Mein Enkel wird im Februar noch fünf und das soll sein Geburtstagsgeschenk werden. Aber ich kann das Geschenk ja in 5 Projekte aufteilen, dann geht es schneller emoticon.wink_smile.titleemoticon.regular_smile.title

RichardMaier
Grünschnabel
Hallo!
Was hälst du davon dir den Holzrahmen so zu basteln dass alle 4 Teile zusammensteckbar sind. Das würde dir denke ich deutlich weiterhelfen.

Maggy
Diamantmitglied
RichardMaier:
Hallo!
Was hälst du davon dir den Holzrahmen so zu basteln dass alle 4 Teile zusammensteckbar sind. Das würde dir denke ich deutlich weiterhelfen.


Danke, dann mache doch einen Vorschlag über die Steckverbindung, ich bin für alle Ideen offen.

Hazett
Silbermitglied
da Du den Verwendungszweck so Geheimnisvoll behandelst, kann man Dir auch nix konkretes vorschlagen !.. Vorab... vergiss die Neodym-Magnete..
wenn die so groß und stark sind, um den Rahmen zus. zuhalten... bringt ein Kind die Teile nicht auseinander ! Da sind teilweise 20 Kg und mehr nötig, um die voneinander zu bringen ! Nur wenn der Rahmen bei der Anwendung flach auf dem Boden liegt... kannst mit Scharnieren arbeiten... in senkrechter Anwendung / stehend...
sollte man extra Winkelstücke ( mit Schwalbenschwanz z.B. ) vorsehen !..... und auf die Länge von 1mtr könnte nur 1cm Dicke zu labil sein !
Gruss..

arathorn76
Silbermitglied
Also, eigentlich ist doch zum Verwendungszweck genug gesagt.
Ein Rahmen mit irgendwas als Spielzeug für einen 5-jährigen, den der Kleine selbst auf- und abbauen können soll.
Magnete, egal ob Neodym oder sonstwie, gibt es in verschiedenen Stärken zu kaufen (ich meine Stärke der magnetischen Kraft). Für einen (wie von mir empfohlenen) Ringmagneten vermutlich im Bereich von ca. 350g bis 5kg (eigentlich 3,5N - 50N, aber die Gewichtsangabe ist halt üblicher)
Sollte sich zeigen, dass die Anziehung zu stark ist kann man (Maggy) immer noch durch nicht-magnetische Abstandshalter (z.B. Holzfurnier auf dem Gegenstück zum Magneten) diese Kraft abmildern.
Stehend ist nicht vorgesehen. Ob das im Rahmen des kreativen Spiels vorkommt wird sich zeigen.

MICH haben Magnete schon als Kind fasziniert. Das stärkste was ich hatte war zwar aus der Hörmuschel eines FeTAp 611, aber das war schon toll...

Maggy
Diamantmitglied
Der Rahmen ist sozusagen ein Zaun, aber ich denke, daß ich zum Verwendungszweck genug gesagt hatte.

@arathorn76 Mein Opa hatte einen rechteckigen Magneten so groß wie eine Spielkarte, daran war eine Schnur befestigt und wenn ihm in der Werkstatt etwas hinunter fiel, Schrauben, Muttern etc, nahm er immer den Magneten, schwenkte ihn über den Fußboden und hob das Teil dann auf ohne sich bücken zu müssen. Ich habe dann ganz oft aus "Versehen" etwas hinunterfallen lassen, nur um auch den Magneten schwenken zu dürfen. Du siehst, Du bist mit Deiner Faszination nicht alleine und ich denke, meinem Enkel könnte das gefallen.