Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzmann Hobelmaschine

Daniel190201
Grünschnabel
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem die Hobelmaschine Holzmann fs 41n P gekauft. Nun wollte ich von euch wissen war die entscheidung richtig oder hätte ich mir um den preis 3900€ eine bessere kaufen sollen. Bitte nur ehrliche antworten.

Lg Daniel
34 ANTWORTEN 34

JoergC
Diamantmitglied
Das sind doch schöne Arbeiten.
Die Bank ist urig.
Der Tisch sieht auch nicht schlecht aus. Ist da über dem Holz noch eine Glasplatte?

thelittleDevil
Goldmitglied
Sieht doch alles sehr gut aus. Und jetzt wo ich mal drüber nachdenk, hab mir eine CNC-Holzfräse gebaut. Konnte zum Glück in meinem alten Geschäft paar gebrauchte Bauteile abstauben aber wenn ich alles im Laden gekauft hätte wäre ich auch einen Tausender los. Sagen sicher auch viele: Wozu? Naja, hab Fräser gelernt und fräse fürs Leben gern CNC. Da ich beruflich leider nichts mehr mit so Maschinen zu tun habe und gerne mit Holz arbeite kombiniere ich das eben so.
Jeder muß mit seinen Sachen so glücklich sein und die Meinung anderer ist in solch einem Fall zweitrangig.

Daniel190201
Grünschnabel
Danke ich wollte mit diesem beitrag eigentlich auch nicht darauf hinaus ob diese maschine für mich überdimensioniert ist denn das weiß ich eigentlich selbst. Ich wollte nur wissen ob ich mit der marke holzmann nicht ins klo gegriffen habe und mir besser eine hammer von der felder group oder so kaufen hätte sollen.
Danke für die zahlreichen freundlich antworten👍

Daniel190201
Grünschnabel
@JoergC ja da ist noch ne glasplatte drauf

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin überfragt, habe mit so etwas noch nie gearbeitet und für meine räumlichen Möglichkeiten wäre diese Maschine vollkommen überdimensioniert. Aber angenommen, du kommst gut an Massivholz ran, hast Du definitiv ein Prunkstück gekauft.

Teurer geht immer, billiger ebenso. Aber Du hast bestimmt keinen Fehler gemacht. Selbst ein Schreiner müsste erst mal Erfahrungen sammeln und Vergleichsmöglichkeiten haben um hier Rat zu geben. Sieh es einfach so, Du hast sie, hast Dir im Vorfeld sicher Gedanken gemacht und insofern die richtige Entscheidung für diesen Moment getroffen. Und falls Du später anders denkst, kannst Du diese Maschine garantiert auch gut gebraucht verkaufen. Aber in dieser Liga solltest Du viele viele Jahre Freude daran haben.

Ich finde es toll, dass Du gleich zu Anfang auf ordentliches Werkzeug achtest. Viele kaufen zunächst das billigste und wundern sich warum ihre Ergebnisse schlecht sind. Wer aber Holz für 800 Euro für nen Tisch ausgibt, sollte auch das passende Werkzeug haben und nicht mit ner Parkside-Handkreissäge versuchen 6 cm starke Eiche auf den zehntel Millimeter genau zu sägen.

Ich sag mal so: Richtig gemacht.

Daniel190201
Grünschnabel
Danke reiner ja wir haben einige ha wald zuhause daher habe massivholz soviel ich brauche. Baum suchen umschneiden und zum sägewerk bringen und dann noch trocknen. Da hat man gleich noch mehr freude mit dem ergebnis wenn man den baum auch selbst gefällt hat.
Ich hab mir auch gedacht wenn ich mir eine ganz billige kaufe werd ich nicht viel freude damit haben oder zumindest nicht lange.

Rainerle
Diamantmitglied
Na also, jetzt ist es uns hoffentlich klar, wie Du dazu kommst so viel Geld hinzulegen. Würde ich sicher genau so machen. Und wenn Du genug trockenes Holz hast, hobelst Du es und die Maschine ist nach Verkauf von zwei Eichen gezahlt.

Ich melde mich schon mal an: Eiche-Bretter 3 cm stark, 30 breit und 250 lang. 5 Stück hätte ich gerne. Dazu noch paar 8 x 40 Kanthölzer und welche mit 12 x 12. Wird dann mein Esszimmertisch. Oder hast Du auch Ahorn oder Wildkirsche? emoticon.wink_smile.title

Daniel190201
Grünschnabel
Die bank ist aus zwetschge einen kerschbaum habe ich noch eiche hab ich noch genug sogar ein paar 80mm pfosten verkauft wird aber nicht soory😁

Rookie
Silbermitglied
Ja @Daniel190201 da muss ich mich doch bei dir entschuldigen.
Ich bin, ehrlich gesagt, bei deinem Anfangsposting davon ausgegangen, dass Du den Usern hier nur eine lange Nase machen wolltest. So kam das für mich rüber.

So kann man sich irren. Dann sage ich von meiner Seite erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und deine Bilder oben machen Lust auf mehr.

Zu Holzmann kann ich nur sagen, dass ich die TS250 als 400 Volt Version besitze und damit eine, in meinen Augen, sehr genaue Tischkreissäge, die in dem Preisbereich wirklich ihresgleichen sucht. Allerdings muss man sie, wie die Hobelmaschine sicher auch, wirklich vernünftig einstellen.

Dann freue ich mich auf die ersten eingestellten Projekte von dir und reiche dir hiermit die Friedenspfeife.

Ach und was den Preis angeht. Plan B wäre dann Alkohol und leichte Mädchen gewesen emoticon.wink_smile.title

Du hast dann wohl die für dich richtige Wahl getroffen emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Daniel190201:
Die bank ist aus zwetschge einen kerschbaum habe ich noch eiche hab ich noch genug sogar ein paar 80mm pfosten verkauft wird aber nicht soory😁


Schade ... emoticon.teeth_smile.title