Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzleim extrem schmal auftragen - aber wie?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich habe mehrere dünne 2 mm breite Längs-Sperrholzstreifen, auf diese sollen 1,5 mm breite mittig aufgeklebt werden.

Versuch 1: normaler weißer Holzleim mit dünnem Pinsel aufgetragen
Beim Einspannen in meine Schraubklemmen quetscht es, obwohl extrem wenig Leim aufgetragen, den Leim seitlich weg/raus und das ist sehr unschön, weil ich nach dem Leimen ganz schlecht an die Austritte hinkomme um sie wegzukratzen

Versuch 2: Sprühkleber
Auch ganz schlecht, da der Sprühkleber auch an den Aussenseiten bei der kleinen Größe haftet und dann a) es klebrig wird und b) man es sieht

Eine andere Idee habe ich leider momentan nicht. HAt jemapnd einen brauchbaren Vorschlag, wie ich diese dünnen Teilchen aneinaonder kleben könnte ohne dass man Leimrückstände sieht? Wie schon gesagt, nachträglich wegkratzen oder abkleben geht nicht.
Vielen Dank für jeden brauchbaren Vorschlag.
33 ANTWORTEN 33

cyberman
Platinmitglied
Oder solch ein Leimspender

arathorn76
Silbermitglied
Maggy:


@ulfwuestefeld

Danke
Das verstehe ich leider nicht so ganz, wie Du das mit der schmäler geschnittenen Schablone meinst.
Ich habe den Sprühkleber an Holzresten probiert. Durch den Sprühnebel kommt der Kleber bei 3 mm dickem Holz leider auch an die Kantseiten, nicht nur auf die Oberfläche und dort verfärbt er minimal das Holz. Die Verfärbung wäre nicht so schlimm, das ginge eventuell noch, aber dort hält mir dann kein Öl mehr oder eine andere Oberflächenbehandlung.


Ulfwuestfeld meint, Du sollst eine Schablone anfertigen die die Kantseiten schützt.
Dazu einen Schlitz ins Papier schneiden, der um eine Winzigkeit kleiner ist als deine Klebeflächen, dann diesen Schlitz über der gewünschten Klebefläche positionieren und voila, der Sprühnebel ist auf der Schablone und nicht mehr auf der Kantseite

Maggy
Diamantmitglied
@arathorn76

ah, danke, jetzt hat es geklickt.....das kann ich auch nich probieren, aber bei den vielen Zwischenräumen werde ich mit der Lösung warten, bis ich alles nadere probiert habe, denn der Aufwand wäre schon zeitraubend, aber trotzdem eine gute Idee, danke

Maggy
Diamantmitglied
cyberman:
Oder solch ein Leimspender


Danke
Die kleine Flasche davon habe ich, die Rolle ist nicht schlecht, ich wußte gar nicht, dass es solche Leimrollen gibt, wiedeer dazu gelernt, vielen Dank.

Maggy
Diamantmitglied
ulfwuestefeld:
Alternativ kannst du auch eine Papierschablone, etwas schmaler als dein Werkstück bzw. die Klebeflächen, anfertigen und Sprühkleber verwenden.


Danke für den Tipp, dank Arathorn habe ich ds jetzt auch verstanden, wie es gemeint ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Falls ich mal sowas brauche, werde ich es mir 3D-Drucken. Also einen Mini-Leimroller, der als Kappe in etwa so funktioniert wie der im Link von cyberman.
@Maggy Sag Bescheid, wenn Du einen Prototypen brauchst. emoticon.teeth_smile.title

Lissy55
Platinmitglied
@Maggy, ich hatte es auch mit einer Spritze versucht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zahnstocher wäre meine bevorzugte Version.... auch wenn es etwas von chinesisch Essen hat

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Zahnstocher wäre meine bevorzugte Version.... auch wenn es etwas von chinesisch Essen hat


die nehme ich auch gerne her, aber auch fürs Gegenteil, nämlich um Leimreste wieder weg zu kratzen

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Falls ich mal sowas brauche, werde ich es mir 3D-Drucken. Also einen Mini-Leimroller, der als Kappe in etwa so funktioniert wie der im Link von cyberman.
@Maggy Sag Bescheid, wenn Du einen Prototypen brauchst. emoticon.teeth_smile.title


Interesse hätte ich da schon, falls Du mal welche machst, hättest Du in mir schon einen testfreudigen Abnehmeremoticon.regular_smile.title