Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzbalken horizontal zwischen 2 Wänden mit unsicherbarer Befestigung anbringen

philmg
Grünschnabel
Ich möchte ein Kantholz horizontal von Wand zu Wand anbringen und die Befestigung in der Wand dabei möglichst wenig sichtbar werden lassen. Dabei bin ich auf die Hirnholzverbinder von Strong Tie (https://www.strongtie.de/products/detail/hirnholzverbinder/801) oder die unsichbaren Balkenverbinder von Würth (https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Unsichtbarer-Balkenverbinder/14011004010801.cyid/1401.cgid...) gestoßen.

Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage:
Ist es überhaupt realistisch, die Maße (Kantholz Länge + Verbinder =!= Länge von Wand zu Wand) so genau zu treffen, dass ich ein einziges Kantholz zwischen zwei Wänden erfolgreich mit diese Verbindern befestigen kann? Vermutlich reicht schon eine Abweichung von 1mm in der Länge, so dass es nicht mehr in die Verbinder einführen kann. Welche Vorgehensweise schlagt ihr denn bei sowas vor? Geht es nur mit zwei Balken, die dann mittig verbunden werden müssen? Oder gibt es andere Verbinder, die besser geeignet wären?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
23 ANTWORTEN 23

arathorn76
Silbermitglied
philmg:
Wie heißen denn nochmal diese Holzscheibchen, die man über versenkte Schrauben/Muttern in die Mulde stecken kann, damit die Verbindung unsichtbar ist? Habe ich irgendwo schonmal gesehen...


Meinst Du Querholsplättchen? Oder meinst Du Holzdübel?
Je nach Verlauf der Maserung ist das eine oder das andere weniger sichtbar

philmg
Grünschnabel
Ja die sind wieder ähnlich. StrongTie hatte mir aber gesagt die seien nicht für die Befestigung an Beton vorgesehen. Bei Würth hingegen gibt es die sowohl für Holz/Holz, als auch diese hier für Holz/Stahl/Beton. Daher bin ich darauf zurueckgekommen.

Ja, ich meinte Querholzplättchen, danke.

Hazett
Silbermitglied
Zwischen 2 senkrechten Wänden mit den genannten Beschlägen... wird ne Fummelei... ! die Teile sind für das EINHÄNGEN von BALKEN usw...
zwischen 2 von OBEN zugänglichen Balken gedacht .. aber nicht so einfach für Deinen Zweck !
Eine machbare Lösung wäre … die sehr länglichen Schlitz und Steg-Träger ( v. Würth z.B. ) so anzubringen, das der Balken seitlich eine
geschoben werden kann... und mit der notwendigen Blende ( etwas solide gestalten ! ) wird dann auch ein Verrutschen gesichert !
Zum Anlegen.. gegen die Decke.. eine dünne Folie zwischen legen... dann macht das eine Schieben keine Schrammen !
Brauchst dafür 2-3 Mann... und ganz ohne Verblendung oder ähnliches, geht nur wie oben beschrieben, je 2x LOCH stemmen und guten Mörtel
zum eine Mauern !.. normal reichen da 3-4cm Tiefe... Gegenseite aber 6-8 cm !
Gruss….
Ergänze mal... die Schaukelei habe ich nicht gesehen... da die Länge nicht bekannt ist... brauchst dann mind. 160 x 100er Balken..
hochkant... und dann solide Blech-Eisen-Winkel mit 3- Seiten Aufnahme des Balkens... da kannst die Schwalbenschwanz-Führungen
vergessen... oder die Balken, wenn nicht anders möglich, fast 10 - 12 cm tief Einbetten ! ( etwa schmale Backsteintiefe ! )

arathorn76
Silbermitglied
3-4 cm Auflage je Seite wären für meinen Geschmack etwas eng bemessen, wenn da Schaukeln dran sollen.
Und das auch, wenn gemeint ist "3 - 4 cm im Mauerwerk, zusätzlich zum Putz"

Aber ehrlich gesagt finde ich von den bisherigen Ideen die mit dem T-förmigen Verbinder und dem unten geschlossenen Schlitz als am besten geeignet für die genannten Anforderungen.
(Und ich unterstelle, dass @philmg mit solchen Arbeiten keine Erfahrung hat, weil er ja uns gefragt hat. Kein Vorwurf, nur eine Annahme, die die Art meiner Antworten mitbestimmt)


Bei den verschiedenen Schwalbenschwanzverbindern sehe ich auch das Problem wie @Hazett dass hier ein größerer Abstand zur Decke benötigt wird. Von der horizontalen Montage mit Fixierung durch eine Blende würde ich abraten. Ich glaube zwar, dass die Verbinder auch bei der nicht vorgesehenen seitlichen Belastung (aus Sicht der Verbinder) halten würden, aber alle seitlichen Kräfte (aus Sicht des Balkens) würden dann ausschließlich von der Blende und deren Schrauben gehalten. Und dann denke ich wieder an die dynamische Last durch Schaukeln. Sicher, das geht vermutlich einige Monate (oder Jahre) gut, aber dann eines Tages...