Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz Zuschnitt Rasterzeichnung

Bricklayer0
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich möchte eine Puppenwiege für meine kleine Tochter bauen.
Als Vorlage habe ich eine Rasterzeichnung.
Ich weiß nicht wie ich diesen Halbkreis sauber auf das Holz zeichnen kann um es auszusägen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Markus
12 ANTWORTEN 12

kjs
Diamantmitglied
So was skaliere ich auf dem PC und drucke es passend aus. Dann Klebestreifen aufs Holz und die Vorlage aufkleben.....

Rainerle
Diamantmitglied
Du kannst eine dünne Holzlatte oder ein Stahllineal nehmen. Nagel am tiefsten Punkt einklopfen, Lineal ansetzen und zu den Kufen links und rechts biegen. Nun idealerweise eine andere Person zieht mit Bleistift die Biegung. Den Rest kannst Du freihand zeichnen indem Du eben das Raster überträgst.
Das Nagelloch sägst Du einfach mit ab, fällt also nicht auf.

Maggy
Diamantmitglied
Oder Du nimmst kariertes Papier undzeichnest Kasterl für Kasterl ab. Einfach wäre aber auch im Copyshop die Vorlage dementsprechend vergrößert ausdrucken lassen, kostet doch nicht viel.

Hazett
Silbermitglied
besorg Dir vom Mc Paper oder Baumarkt einen dünnen Karton zum Aufzeichnen... der
Papier-Bogen hat 70 x 50 cm ..ca. 1 Euro...
da überträgst Du das Raster und versuchst zunächst mittels Bindfaden, Bleistift 1 x zum Ermitteln des Radien-Punktes und des Aussenkreises, wenn der etwa stimmt, aus einem Stück Pappstreifen den Abstand mittels Bleistiftspitze im Streifen einstechen.... Probieren .. ob es passt ?
dann das Element sauber ausschneiden... und auf die Holzplatte mittels Bleistift rundum.... übertragen...!
das ganze 2x... hast ja 2 Stirn-Teile !
Gruss.....

Dog
Silbermitglied
Wie Kjs schrieb, passend ausdrucken oder wie Rainerle schrieb mit Lineal (streifen HDF oder PVC tuts auch).

Wolfgang111
Goldmitglied
Mit einem Kurvenlineal geht das ganz fix. Alles was man dafür benötigt sind 2 Holzplatten und ein Streifen Hartfaserplatte. Hartfaser an die Holzplatten nageln. Die Holzplatten auf dem Brett befestigen und mit der Hartfaser den Bogen ausarbeiten. Anzeichnen, Kurvenlineal abbauen. Mit Stich- oder Bandsäge ausschneiden.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde annehmen, dass der Bogen ein Kreisbogen ist und demzufolge den Mittelpunkt suchen und mit nem Zirkel (Bindfaden, Nadel und Bleistift) anreißen.
Und jetzt musste ich nochmal nachlesen, dass es um ne PUPPENwiege geht. Das ist gut so, mein Kind würde ich da nicht reinlegen. Mir ist nämlich der Radius des Kreisbogens zu klein, so dass ich die Befürchtung hätte, dass die Wiege so weit ausschwenken kann, dass die Puppe rausfällt. Im Spiel nicht sooo schlimm, kann man gleich das Trösten mitspielen. Mit echtem Baby nicht sooo gut

Hab ich´s überlesen oder wie groß soll die Wiege denn eigentlich werden? Weil in dem Bild oben sind Maße ohne Einheiten...

kjs
Diamantmitglied
Sieht man doch aus der Rastergröße: etwa 350*250mm für das Stirnbrett........

Wolfgang111
Goldmitglied
arathorn76:
Ich würde annehmen, dass der Bogen ein Kreisbogen ist und demzufolge den Mittelpunkt suchen und mit nem Zirkel (Bindfaden, Nadel und Bleistift) anreißen
Hab ich´s überlesen oder wie groß soll die Wiege denn eigentlich werden? Weil in dem Bild oben sind Maße ohne Einheiten...

Nicht so ganz, die Maße der Kopf und Fußplatte sind doch vorgegeben. Und die Länge richtet sich wahrscheinlich nach Art und Größe der Puppe. Höhe der Platte ca. 25, Breite ca. 40 cm. Es wird pro Einheit 5cm gerechnet. Steht alles drauf. emoticon.regular_smile.title Tip: einmal Bild anklicken.