Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz - Warum verfärbt sich hier nur ein Streifen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe heute ein Problem, wo ich selber nicht wirklich weiterkomme.

Wie einige wissen, baue ich ja beleuchtete Säulen.
An einer dieser Säule verfärbt sich nun ein Streifen von ca 5 cm Breite von Weiß ins Gelbliche.

Kann mir einer erklären, warum das so ist?
Und habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich Abhilfe schaffen kann?
Oder bleibt mir nur, die Front komplett zu tauschen?

Danke für eure Tipps
14 ANTWORTEN 14

ruesay
Goldmitglied
Genau, Holzinhaltsstoffe sind das, angelöst durch die Wasserbestandteile. Abhilfe würde auch ein Alkydharzlack (anstatt wasserbasierter Wetterschutzfarbe) schaffen.

Ottomar
Goldmitglied
Abhilfe schafft auch das Vorstreichen mit einer entsprechenden Spezialgrundierung.

Mein Liebling ist von Auro, und das technische Merkblatt erklärt warum:

http://www.auro.de/downloads/technische-merkblaetter/117-Technisches-Merkblatt-Spezialgrundierung-AU...

Straubi
Silbermitglied
Da es sich hier sichtbar um eine verleimte Platte handelt kommt dieser Effekt zum Vorschein, bei verleimten Platten werden unterschiedliche Hölzer die eine unterschiedliche Dichte haben zusammen geführt. Durch die unterschiedliche Dichte der Hölzer, dringt deine Schutzfarbe, die auf Wasserbasis beruht, unterschiedlich tief in das Holz.

Das ganze kannst Du wie hier schon mehrfach benannt mit einer Grundierung verhindern, eine Grundierung schließt die Poren der Hölzer.

ruesay
Goldmitglied
Eine wasserbasierte Grundierung würde das nicht verhindern, wenn ich sie mehrfach streiche. Durch jede Schicht werden die Stoffe wieder angelöst und kommen auf der Oberfläche wieder durch. Zudem jede Schicht mehr die Holzstruktur "zukleistert", aber kein Absperreffekt entsteht.

Vergleichbar mit einem Wasserschaden. Die "gelben Ränder" verschwinden auch nicht, wenn ich Wandfarbe 5 Mal mit Wandfarbe überstreiche. Grundsätzlich hilft nur ein Sperrgrund, der diese Inhaltsstoffe einschließt und "unter Verschluss" hält.

Hazett
Silbermitglied
auf dem linken Foto kann man noch gut die Maserung erkennen.... ich halte beim Holz nix von den TOTAL-Absperrungen... Holzmaserung sollte sichtbar sein und kleine Farbnuancierungen liegen in der Natur der Dinge... wenn die Fläche
glatt sein soll, nimmt man gleich die gepressten Materialien !.....
und für DRAUSSEN ist das eh nicht geeignet !
Gruss...