Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz verschieden ölen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
in den Projekten habe ich jetzt schon sehr oft gesehen das einige Heimwerker ihr Holzprojekt ölen .
Allerdings ist die Vorgehensweise unterschiedlich und ich möchte wissen warum dies so ist .

Einige legen das Projekt in Öl ein und andere polieren nur das Öl mit einem Lappen auf .
Hat das einen bestimmten Grund ? :redface:

Lg Bine
27 ANTWORTEN 27

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
echt interessant wie unterschiedlich man Holz ölen kann 😉
Da ich nur kleine Teile (noch) habe , brauche ich noch keinen elektischen Schleifer .

Hier sind schon super Tipps abgegeben wurden und ich werde wohl den ein oder anderen versuchen , eher wohl alle um zu sehen wie unterschiedlich sich das Holz bearbeiten lässt und wie unterschiedlich die Ergebnisse sind .

Ich werde es wie Fernton schon vorschlägt an einem Teststück erst mal versuchen , möchte mir schließlich nicht mein Projekt oder Projekte versauen .

Veilen lieben Dank für die klasse Vorschläge und Links die ihr hier gegeben habt emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,

danke für die Antwort. Ich hab allerdings den kleineren PSS 250 😉

Derzeit gehöre ich noch zu der aussterbenden "Ich will's live sehen, bevor ich's kaufe"-Gattung. Aber ich werde mich wohl im Internet mal auf die Suche begeben.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich habe viel interessantes gelesen und kann nur sagen, ich öle nur noch meine Schneidebretter.

Es sei denn man kümmert sich um gescheites, für die Anwendung zugelassenes Öl.

Vor einigen Jahren habe ich meinen Lattenzaun erneuert, auch geschliffen und mit Motorenöl behandelt.
Das ist grausam eingezogen und hat dadurch kaum einen Schutz geboten.
Also habe ich im vergangen Jahre jede Latte frisch gehobelt und mit der Eigenbaubandschleife geschliffen.
Dann mit ordentlich Lasur versehen, nun bin ich glücklich.
Der Bau dieser Maschine http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bandschleifer-Gemeinschaftsprojekt-vom-Muldenboy-und-Danielduesentr...

wurde dadurch echt beschleunigt.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
danielduesentrieb:

Vor einigen Jahren habe ich meinen Lattenzaun erneuert, auch geschliffen und mit Motorenöl behandelt.
Das ist grausam eingezogen und hat dadurch kaum einen Schutz geboten.l

Wie auch? Nach dem Einziehen wirde es ausgewaschen und gelangte somit in den Garten und von da aus ins Grundwasser. :thumbs_down:

Geeignete Öle härten aus, sind umweltverträglich und bieten guten Schutz. Terrassenöle zum Beispiel.

Gruß

Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:

Vor einigen Jahren habe ich meinen Lattenzaun erneuert, auch geschliffen und mit Motorenöl behandelt.

... langsam wirst du mir unheimlich.
Gut, dass hier keiner mitliest.
:-)

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Heiko,
wie recht du hast.
Mein Schönheitswahn, gepaart mit dem Sparwahn bewogen mich das vorhandene frische unsynthetische Öl zu nehmen.
Früher wurden bei uns die Hölzer der Nebengebäude sogar mit Altöl behandelt. emoticon.angry_smile.title

Aber ich habe für diese Ignorranz gut geschwitzt.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An diese Altöl-Anstriche kann ich mich auch noch gut erinnern. Gottseidank sind diese Zeiten (zumindest so gut wie) vorbei 🙂

Bine
Diamantmitglied
Nicht umsonst wurden die alten Bahnschwellen überall verboten und mussten entfernt werden . Die Dinger trieften regelrecht vor Öl :thumbs_down: