Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz verschieden ölen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
in den Projekten habe ich jetzt schon sehr oft gesehen das einige Heimwerker ihr Holzprojekt ölen .
Allerdings ist die Vorgehensweise unterschiedlich und ich möchte wissen warum dies so ist .

Einige legen das Projekt in Öl ein und andere polieren nur das Öl mit einem Lappen auf .
Hat das einen bestimmten Grund ? :redface:

Lg Bine
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Heiko !

du verwendest ein dünnflüssiges Hartöl.

also verdünnt und mit zusätzlichen Trocknermitteln versetzt.

das es nicht tiefer eindringen kann wie du schreibst ist logo... das Öl trocknet sehr schnell
und da du sehr fein vorschleifst (K 240) ist die Oberfläche sehr dicht und nimmt einfach
nicht mehr Öl auf.

will ich mehr Öl tiefer einbringen kann ich auch mit K 150 schleifen und dann 2 x Ölen (dünnflüssig)
dann die noch nasse Fläche mit K 240 "zuschleifen" (Exzenter/Rutscher) dadurch wird das Öl
zusätzlich noch tief in die Poren gepresst. Ölreste und Schleifstaub mit Lappen abnehmen und so
wie du in deinem Link geschrieben hast weiterbehandeln.

sollte kein Meckern sein, dein Blog ist klasse.
je nachdem was man machen will, viele Wege führen nach Rom 😉

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
wow vielen Dank für die super Antworten , jede für sich hat mir sehr weiter geholfen .
Ich sehe schon , es ist nicht einfach Öl auftragen und gut ist :redface:
Scheint wohl eine richtige Kunst für sich zu sein .
Hätte ich das eher gewusst , so hät ich Euch eine spezifische Frage gestellt ... sorry

Ich mache auch gerade mein erstes Holzportrait aus Pappelholz , nun wollte ich es auch ölen das es nicht so trist aussieht .

Habe mir Hartöl von Clue besorgt weil es des öfteren hier schon benannt wurde .
Zwar war ich da auch schon überfragt ob Hartöl , Leinen oder sonst was aber wenn es falsch ist kann ich es hinterher bestimmt noch brauchen 🙂

Ich sehe schon das Holz ölen und Holz ölen nicht das gleiche ist , kommt drauf an wie das Holzstück beansprucht wird und ob im Innen oder Außenbereich ...
hmm da muss ich wohl noch echt viel lernen 🙂

Vielen Dank 😉
LG Bine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich öle meine Möbel schon lange. Ich mache das genau so wie gartenstuhl. Nach dem ersten ölen stehen die Holzfasern nun mal hoch und werden durch den mit Öl getränkten Lappenballen einpoliert. Es ist doch uninteressant wie tief das Öl ins Holz geht, hauptsache die Oberfläche ist geschützt und ich muß nicht ständig mit Möbelpolitur pflegen. Sogar meine Haustreppe wird nur geölt und so kann das Holz atmen. Ich weiß genau wie meine Luftfeuchtigkeit ist: Knarrt die Treppe ist die Luft zu trocken, ist Ruhe, stimmt mein Wohnraumklima.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich schleife bis Korn 320! Probiert das mal aus. Da muss nichts einpoliert werden oder sonstwas. Es stehen keine Fasern hoch und es wird nichts rau. Das spart jeglichen zweiten Ölauftrag oder Zwischenschliff. Das geht auch mit dickflüssigen Ölen, aber dünnflüssige verarbeiten sich besser.

Dass Öl, wenn man es grober schleift tiefer eindringt kann ich so nicht bestätigen. Die Eindringtiefe ist von Holzgefüge, Faserart, Fasergröße etc. abhängig. An all diesen Dingen ändert der Schliff nichts.

Ich habe in den letzten Jahren viel ausprobiert und vieles, was empfohlen wird verworfen, so zum Beispiel das Einschleifen oder das Verdünnen des Öles.

Das Ölen ist auch keine Kunst, sondern lediglich das richtige Abarbeiten einer Arbeitsfolge. Mehr nicht.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bisher auch:

* mehrfach vorgeschliffen (120-240)
* 1. Ölauftrag (CLOU Hartöl bzw. Arbeitsplattenöl)
* nach 24 Std. Trocknung Feinschliff (320 oder 400)
* 2. Ölauftrag (s.o.)
* nach weiteren 24 Std. Trocknung poliert

Ich war mit dem Ergebnis bisher absolut top zufrieden ...
... trotzdem werde ich es heute abend (ich habe da noch was liegen 😉 ) mit Heikos Methode versuchen. Wenn das Ergebnis gleichwertig ist werde ich es nur noch so machen denn letztlich spart das einen ganzen Tag (und Öl) ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie wollt Ihr Treppen mit Exzenterschleifer bearbeiten. Trittstufe und Setzstufe. war weiter oben die Rede von Treppe. Dann von Möbel...die gemeinten Möbel haben sicher keine gerade Flächen..könnte mir vorstellen da von Holz die Rede ist, Profilleisten oder Abgeplattete Füllungen zu bearbeiten sind. Na dann mach mal mit Exzenterschleifer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,

ich hab im Weihnachtsurlaub eine Birke-MPX-Platte u.a. mit Hartöl behandelt. Die hat beim ersten Auftrag mit Pinsel, das Öl weggesaugt wie nix. Leider konnte ich nur bis P240 schleifen ... und das war schon extrem schwer im Baumarkt (diverse Toom, Obi, Hornbach, Hellweg in Ulm, Frankfurt, Essen) zu bekommen. Meist hört es dort sogar bei P120 auf (passend für meinen PSS).

Woher hast Du denn das 320er? Gibt's das schon fertig zugeschnitten oder in kommt das Bögen und muss noch zugeschnitten werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,

ich kaufe meine Schleifpapiere im Fachhandel oder im entsprechend gut sortierten Onlineshop. Für den Rotex und den RTS400 nehme ich Festool Granat, für den Mafell UVA 115 nehme ich Abranet. Bei beiden Herstellern hört es bei 230 noch bei weitem nicht auf.

Der Bosch PSS 300 hat doch eine Standardgröße von 115 x 230mm Da gibt es doch massenhaft Papier von allen möglichen Anbietern. Auch Abranet:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/709415/Abranet-Schleifgitter-P-80-1-Stueck.htm


Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gartenstuhl:
wie wollt Ihr Treppen mit Exzenterschleifer bearbeiten. Trittstufe und Setzstufe. war weiter oben die Rede von Treppe. Dann von Möbel...die gemeinten Möbel haben sicher keine gerade Flächen..könnte mir vorstellen da von Holz die Rede ist, Profilleisten oder Abgeplattete Füllungen zu bearbeiten sind. Na dann mach mal mit Exzenterschleifer.



Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich soooo aufregst ...?
... und vor allem, hier geht es um unterschiedliche Arbeitsweise wie Holz geölt werden kann und nicht welche Maschinen für welche Werkstücke/Projekte geeignet sind!

Nur weil andere Mitglieder unterschiedliche Methoden zur Oberflächenbehandlung anwenden als Du es vorziehst, heißt das doch nicht das diese Methoden falsch sind und nur Deine die einzig Wahre ist ....

Wenn Du die hochstehenden Holzfasern "einmassieren" möchtest ist das doch okay, ich schleife MEINE weg ... 😉 (ich habe sogar schon Holz gewässert damit sich die Fasern hochstellen und ich diese abschleifen konnte)

Also einfach wieder abregen und jeden seinen eigenen Workflow machen und empfehlen lassen.


Btw:
Wenn ich es recht überdenke, besitze ich einige "Schleifmaschinen" für die eine Treppe nicht wirklich problematisch ist ...
... von handgetriebenen Schleifmitteln/-tools mal ganz abgesehen.

Und wenn man den richtigen Schleifteller auf einem Exzenterschleifer montiert, hat man auch nicht unbedingt ein Problem mit einem Profil oder einer Abplattung. 😉

Übrigens gehe ich jetzt ein paar "gerade Flächen" schleifen und ölen ... emoticon.cool.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Ich sehe schon , es ist nicht einfach Öl auftragen und gut ist :redface:
Scheint wohl eine richtige Kunst für sich zu sein .
Vielleicht ist es eine Kunst, aber es ist nicht die Sixtinische Kapelle.

Der Fehler den ich beim ersten Mal gemacht war es bei "drauf und gut ist" zu belassen - ohne zu wissen, dass das was nicht einzieht auch rechtzetig wieder runter muss.

Probier es einfach mal an einem Reststück aus und du wirst feststellen, dass die meisten Öle sich ganz entspannt verarbeiten lassen. Nur den obligatorischen Sicherheitshinweis der sich meist auch auf der Packung befindet sollte man beachten und die benutzten Lappen ausgebreitet durchtrockenen (es gibt auch andere ebenfalls sichere Methoden) lassen und nicht einfach zusammen knüllen.