Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz nachträglich dunkler machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Holzplatte, vermutlich Fichte, erst gebeizt (Nussbaum) und nun mit Leinölfirnis 3 Mal geölt. Wenn die Holzplatte nicht direktem Licht ausgesetzt ist gefällt sie mir gut. Sobald es aber etwas heller im Raum ist und Licht drauf scheint, ist sie mir doch zu hell. Besteht eine Möglichkeit, auch jz nach dem Ölen das Holz dunkler zu machen? Was ist, wenn ich einfach ne Schicht Beize drauf mache? Geht das noch? Weil wie der abschleifen will ich nicht...
Vielleicht hat jemand nen Tipp 😉
Nen guten Rutsch und LG
14 ANTWORTEN 14

Dog
Silbermitglied
Beize auf Öl geht nicht (wie auch?). Ohne gründlich schleifen neu beizen und wieder ölen wird das nüscht, außer du lässt die Platte einfach noch paar Wochen liegen denn die sollte von selbst noch etwas nachdunkeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es soll ja auch pigmentierten Öl gebe?

chief
Diamantmitglied
Wenn es wirklich Fichte ist, kannst Du doch beim Nachdunkeln zusehen, da hat Dog vollkommen recht.

Dog
Silbermitglied
Matze32123:
Es soll ja auch pigmentierten Öl gebe?


Viel Erfolg beim Versuch ob das auf ausgehärtetem Leinöl hält und sich damit verträgt. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso 🤗🤔? Gibt es auch probleme, wenn das pigmentierte öl auf Leinölbasis ist?

Dog
Silbermitglied
Ja kann es geben und bevor man da Versuche startet was zu retten mit was dazu gekauftem isses sinniger die Arbeit gleich nochma ordentlich zu machen mit Restmaterial was ohnehin da ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK. Problem nur: Die Beize löst sich beim Ölen und somit wird die Farbe auch heller. Sie kann ich dies vermeiden?

Dog
Silbermitglied
Gegenfrage: Was hast du da überhaupt für Beize?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzbeize AQUA CLOU Nussbaum. Also beim Ei 8lem mit dem Schwamm würde das Öl immer dunkel - die Pigmente aus der Beize würden abgegeben...