Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz dunkel färben und lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

Ich möchte gern holz dunkel einfärben, so dass man die Maserung noch sieht, und es danach noch mit Klarlack überziehen.
Ich weiss nicht genau, wie ich dss Endergebnis beschreiben soll, etwas antik halt. Ölen fällt da wohl aus, oder? Wie ist es mit beizen und lasieren?

Gruß aus Hamburg
Marc
14 ANTWORTEN 14

Ottomar
Goldmitglied
chief:
Gebeizte Oberflächen zu ölen, so wie Rainerle empfohlen hat, hat bei mir nicht funktioniert. Das Öl hat die Beize angelöst.


Die Problematik durch Öl angelöster Beize kenne ich auch.
Ich habe mir dies allerdings absichtlich zu dekorativen Zwecken zunutze gemacht.

Der Bogen sollte eine Phantasy-Version (LARP) werden ...

Wenn Du Dir also Deinen Tisch optisch so vorstellst, wie unten dargestellt, dann beize und öle. Dann kräftig mit einem Lappen reiben.





kjs
Diamantmitglied
Als Tischplatte für einen Wohnzimmertisch würde ich aber lieber nicht das doch recht weiche Fichte/Tanne Leimholz nehmen. In vielen Baumärkten gibt es auch Birke und das ist schon stabiler und läßt sich auch leichter gleichmäßig beizen.

Wenn bei Fichte mal Jemand etwas hart auf die Kante haut ist da gleich eine ziemliche Ecke drin und da die Beize nur bedingt eindringt schimmert dann gerne das helle Holz raus.......

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen,

viele Wege führen nach Rom. Je, nachdem, welchen Anspruch du hast, welches Holz du nimmst, welche Oberfläche der Tisch nachher haben soll. Und, wie deine "Werkstattmöglichkeiten" aussehen.

Es gibt Wasserbeize in grau antik, sogenannte Pastellbeize.

kjs hat das schon richtig geschrieben, Hartholz wäre für einen Wohnzimmertisch die bessere Wahl. Oder du legst eine Glasplatte über die Platte, wenn du Weichholz nimmst.

Bei Weichholz reicht es dann, die Wasserbeize von oben einmal nach Anleitung (gleichmäßig mit dem Pinsel einarbeiten, je nach Umgebungstemperatur 12 bis 24 Stunden trocknen lassen, danach mit einer Bürste den Effekt "rausreiben") aufzubringen und dann zweimal mit Parkett- und Treppenlack (auf Wasserbasis) überzustreichen. Glasplatte drauf.

Bei Hartholz bringt dir die obige Beize gar nichts. Die zieht nicht ein, das Ergebnis sieht aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Wie man da auf eine vernünftige Oberfläche kommt, muss ich nochmal drüber nachdenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich etwas einfärben möchte, erziele ich die besten Ergebnisse mit Spiritusbeize, die ich mir selber anrühre. Bei größere Flächen trage ich die mit einem Schwamm auf und kleine Teile, wie bei einer Krippe, tauche ich in dieser.

Leondriver20
Alter Hase
ich habe mir aus einem Fichtenbalken einen Weinständer gebaut. Ich habe ihn dann mit ganz dunkler Lasierung eingelassen. Habe das ganze mit einem Pinsel gemacht und ungleichmäßig. Also mal ganz dunkel dann bissl weniger farbe. Wenn du willst kann ich dir mal Bilder schicken.