Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz beim Sägen vor Ausreißen schützen, aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
was kennt ihr denn für Methoden um Holz beim Sägen mit der Kreissäge oder Kappsäge vor Ausreißen zu schützen, und was funktioniert am besten?
Ich habe beisher gehört:
- Kreppband über die Sägekante kleben, funktioniert nicht wirklich gut.
- Ein zweites Holzstück auf die Sägekante und beides Sägen, geht relativ gut.
- Mit nur 2mm Eintauchtiefe einmal falschrum durchsägen, dann richtigrum mit voller Tiefe. Habe ich noch nicht versuchl aber sehr gut funktionieren

Ich freue mich auf eure Vorschläge...

lg,
Dominik
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich empfehle erst einmal Ursachenforschung: Ist das Sägeblatt geeignet (Anzahl der Zähne, sind es Hartmetallzähne, Durchmesser und Drehgeschwindigkeit)? Ist das Blatt scharf? Das kann man fühlen (im Stillstand bitte) und/oder an einem Probestück testen (reicht wenig Druck oder fängt's schnell an zu kokeln?). Steht das Sägeblatt wirklich parallel zur Materialführung (Kreissäge)? Ist das Blatt richtig eingestellt (halber Zahn über Materialhöhe)? Wenn das alles in Ordnung ist, sollte die sichtbare Sägekante (Kreissäge schneidet hier IN das Holz) superglatt sein. Ist die Unterseite (Kreissäge schneidet AUS dem Holz) "ausgefranst", liegt es möglicherweise am Holz selber (schlechte Qualität oder empfindlich). Dann muss man diese Seite schützen, z.B. indem man Zeitung- oder dünnes Packpapier auftapeziert, trocknen lässt und nach dem Schnitt wieder wegschleift. Mit dem Anritzen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht; allerdings nur bei kurzen Schnitten; denn man muss den Schnitt exakt treffen. Einmal ein Zehntel daneben und es franst aus. Opferholz geht auch, aber ist ziemlich umständlich zu verbinden, finde ich.

gustkraft
Silbermitglied
Wenn alle Stricke reißen mit Cutter oder Schnitzmesser anreißen.
Hilft bei Vollholz immer. Ein gut geschärftes Sägeblatt Voraussetzung.
Gustav