Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hi,plane eine Holzständerwand mit Glasschiebetür.Wer hat Tips für mich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,plane eine Holzständerwand mit Glasschiebetür.Wer hat Tips für mich?So würde ich z.B.gerne wissen wie stark die Rahmen für so eine Wand sein müßen.Und wie die Kanthölzer angeordnet werden damit da richtig Stabilität hinein kommt.Dann muß man ja auch im Bereich der Aufhängung für die Glasschiebetür irgend welche Verstärkungen einbauen(zusätzliche Querbalken??),oder??

Im voraus vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tips..
17 ANTWORTEN 17

Munze1
Silbermitglied
Tackleberry:
Ich habe im Urin, dass Metallprofile nicht halten werden.
Kann auch an meiner vorliebe für Holz liegen.
Ansonsten stimme ich die voll zu. Nur fallen Einmannplatten bei 62,5cm Abstand durch 😉

OK dann nimm halt die 60 cm dafür, andere Platten haben die oben genannten Masse.
Metallständer halten das sicher aus, und an der Stelle zur Befestigung der Türführung kommt noch ein zusätzlicher Holzbalken rein.

Munze1
Silbermitglied
Ach ja - vergessen, würde noch doppelt beplanken, beidseitig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:

Metallständer halten das sicher aus, und an der Stelle zur Befestigung der Türführung kommt noch ein zusätzlicher Holzbalken rein.


Das mit dem zusätzlichen Holzbalken halte ich, bei der Variante, auch für sinnvoll.
Nur durch crimpen oder Nieten kann man keine 60kg halten.

Doppelt bplanken ist auch nicht verkehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Also,mal vielen Dank für die Tips.Habe jetzt gestern im Praktiker25%Aktion)Rahmen aus Fichte mit den Maßen 98mm x 78mm gekauft.An der Stelle wo die Tür befestigt wird werde ich noch zusätzlich einen Holzbalken einziehen.

Noch eine Frage.Doppelt beplanken mit Gipskarton oder zuerst mit einem anderen Material und dann Gipskartonplatten??

Hazett
Silbermitglied
Ottche:
Hi

Also,mal vielen Dank für die Tips.Habe jetzt gestern im Praktiker25%Aktion)Rahmen aus Fichte mit den Maßen 98mm x 78mm gekauft.An der Stelle wo die Tür befestigt wird werde ich noch zusätzlich einen Holzbalken einziehen.

Noch eine Frage.Doppelt beplanken mit Gipskarton oder zuerst mit einem anderen Material und dann Gipskartonplatten??

++++
Hoffe ja nicht, dass Du deine Glastüre mittig in die Wand setzt, weil dann die Glastüre nicht vollständig in die Seitenflucht geschoben werden kann...es fehlen 10 cm !!!
Halbe Wandbreite 125 cm ...halbe Gl.Türe 45 cm.....macht 125 cm - 45 cm = 80 cm....
aber die Glastüre ist 90 cm breit....! also muss die Türe ca. 10 cm, oder mehr cm ausser
Mitte gesetzt werden ! ( nach links oder rechts !) lass doch die Türe in einem ausreichend
breiten Schlitz in die etwas breitere Wand verschwinden...so dass diese noch zu fassen ist !

Da dieses Projekt mitten im Raum steht...meine Frage, warum machst Du das nicht komplett aus Holz ...Ständer aus Kantholz..und die Wände aus z.B. 19er Spanplatte ...auch
OSB wäre möglich !???? kannst viel besser verarbeiten, als das Gipszeug....denn Gips
nimmt man nur, wenn feuchte- , oder Aussenwände zu beplanken sind !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
Hoffe ja nicht, dass Du deine Glastüre mittig in die Wand setzt, weil dann die Glastüre nicht vollständig in die Seitenflucht geschoben werden kann...es fehlen 10 cm !!!
Halbe Wandbreite 125 cm ...halbe Gl.Türe 45 cm.....macht 125 cm - 45 cm = 80 cm....
aber die Glastüre ist 90 cm breit....! also muss die Türe ca. 10 cm, oder mehr cm ausser
Mitte gesetzt werden ! ( nach links oder rechts !) lass doch die Türe in einem ausreichend
breiten Schlitz in die etwas breitere Wand verschwinden...so dass diese noch zu fassen ist !


Guter Einwand. Da hbe ich garnicht dran gedacht. ICh hoffe mal, dass der werte Ottche das bedacht hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen

Hier wird auch wirklich an alles gedacht.Finde ich klasse.Das habe ich bedacht,werde ziemlich rechts die Öffnung für die Türe lassen(damits optisch noch einigermaßen ausschaut..).Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ps emoticon.teeth_smile.title as mit den Spanplatten werde ich auch umsetzen,die hab ich nämlich noch von einem Speicherumbau übrig.Und da drauf schraub ich dann die Gipskartonplatten.Erstens weil ich sie schon gekauft habe(25% bei Praktiker...),zweitens weil meine Frau das Ganze tapezieren möchte und das am besten auf Gipskartonplatten gehen würde.Hat man mir auf jeden Fall gesagt..

Hazett
Silbermitglied
Ottche:
Hi zusammen

Hier wird auch wirklich an alles gedacht.Finde ich klasse.Das habe ich bedacht,werde ziemlich rechts die Öffnung für die Türe lassen(damits optisch noch einigermaßen ausschaut..).Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ps emoticon.teeth_smile.title as mit den Spanplatten werde ich auch umsetzen,die hab ich nämlich noch von einem Speicherumbau übrig.Und da drauf schraub ich dann die Gipskartonplatten.Erstens weil ich sie schon gekauft habe(25% bei Praktiker...),zweitens weil meine Frau das Ganze tapezieren möchte und das am besten auf Gipskartonplatten gehen würde.Hat man mir auf jeden Fall gesagt..

++++
wenn fertig, möchten wir auch sehen, also bitte Foto's, auch von dem konstruktiven Aufbau,Trägerschiene für die Glastüre usw..............
Gruss von Hazett