Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heissluftpistole falsch angewendet oder Fehlkauf?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich sehe hier im forum öfters Holzprojekte, denen am Schluß mit einer Heissluftpistole so ein bißerl rustikaler Touch verliehen wird. Ich habe mir deshalb voller Begeisterung auch so eine Pistole gekauft. Leider hat sie als Zubehör zwar fünf verschiedene Auslaßdüsen-formen, aber die sind alle für kleine Holzarbeiten wie Fretwork, kleine Pyramiden, kleine Teelichthalter etc viel zu groß und ich kann da nur ungenau die Stellen, die ich möchte, einfärben.Außerdem wirft sich nach der Behandlung das Holz extrem. Habe ich die Pistole nun verkehrt bedient oder eine falsche Ausführung gekauft,daß diese für Bastelarbeiten ungeeignet ist?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Beratung bekäme.
HG Maggy
30 ANTWORTEN 30

Maggy
Diamantmitglied
Danke, genau das wollte ich wissen. Ich war auch der Meinung um so enger die Düse vorn um so besser. Ich werde also die Pistole nicht umtauschen und üben.
Wenn Ihr es jetzt irgendwo qualmen seht, dann ist das Maggy, die übt und übt und übt....
danke an alle und danke an den Spezialisten Lausbube

lausbube68
Goldmitglied
Howdy, der Lauser spielt Cowboy
Hab mir extra einen Revolvergürtel besorgt und lass meine Heißluftpistole tanzen emoticon.regular_smile.title
ne im Ernst, hab früher viel alte Farbe abgebrannt von Haustüren und dabei lernst echt damit umzugehen... und dann natürlich auch zu schleifen...

Bine
Diamantmitglied
Huhu ,
soweit ich Maggy verstanden habe , hatte sie schon die Bauteile fertig und kommt nicht an die gewünschten Elemente dran die sie so einfärben wollte

aber die sind alle für kleine Holzarbeiten wie Fretwork, kleine Pyramiden, kleine Teelichthalter etc viel zu groß und ich kann da nur ungenau die Stellen, die ich möchte, einfärben.

froschn
Diamantmitglied
Ich hatte mir kürzlich einen günstigen Bunsenbrenner gekauft, weil ich das auch mal an einigen Holzteilen ausprobieren wollte.
Im Moment habe ich aber auch eine ausgeliehene GHG 650 LCE Heißluftpistole hier. Was meint ihr? Was ist besser geeignet? Ich möchte eine komplette Bank bearbeiten und auch ein kleines Holzkästchen.

lausbube68
Goldmitglied
froschn:
Ich hatte mir kürzlich einen günstigen Bunsenbrenner gekauft, weil ich das auch mal an einigen Holzteilen ausprobieren wollte.
Im Moment habe ich aber auch eine ausgeliehene GHG 650 LCE Heißluftpistole hier. Was meint ihr? Was ist besser geeignet? Ich möchte eine komplette Bank bearbeiten und auch ein kleines Holzkästchen.

also:
ich bearbeite alle Einzelteiele seperat vor dem Zusammenbau einzeln mit der Heißluftpistole...
Bei schon zusammen gebauten Projekten, mußt du ganz besonders vorsichtig sein und lieber auf zwei oder drei mal brennen, damit du ein gleichmäßiges brennbild hin bekommst. vor allem ist auf die innenliegenden Ecken zu achten, da sich darin die Hitze sammelt und es schneller schwarz wird wie auf der Fläche wo die Hitze entweichen kann... Ein besseres dosieren kannst du dabei mit der Heißluftpistole

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Interessant. Muss ich mal ausprobieren. ..

Maggy
Diamantmitglied
Daß sich in innenliegenden Ecken die Hitze staut, leuchtet mir ein. Ich werde erst an Holzresten üben und wenn ich da genügend Erfahrung habe, dann an meinen fertigen stücken vorsichtig probieren, danke nochmal für die Erklärung.

lausbube68
Goldmitglied
Maggy, nix zu danken... :wink:
LG, Lausebub- der, der mit der Heißluftpistole tanzt emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
aber, daß du Dir beim Tanzen mit dem Ding nicht die Finger und Füße verbrennst... :wink:

lausbube68
Goldmitglied
nö, i hab mir die Finger schon vorher abgesägt, da brauch i se mir net zu verbrennen emoticon.teeth_smile.title