Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heissluftpistole falsch angewendet oder Fehlkauf?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich sehe hier im forum öfters Holzprojekte, denen am Schluß mit einer Heissluftpistole so ein bißerl rustikaler Touch verliehen wird. Ich habe mir deshalb voller Begeisterung auch so eine Pistole gekauft. Leider hat sie als Zubehör zwar fünf verschiedene Auslaßdüsen-formen, aber die sind alle für kleine Holzarbeiten wie Fretwork, kleine Pyramiden, kleine Teelichthalter etc viel zu groß und ich kann da nur ungenau die Stellen, die ich möchte, einfärben.Außerdem wirft sich nach der Behandlung das Holz extrem. Habe ich die Pistole nun verkehrt bedient oder eine falsche Ausführung gekauft,daß diese für Bastelarbeiten ungeeignet ist?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Beratung bekäme.
HG Maggy
30 ANTWORTEN 30

Bine
Diamantmitglied
Hallo Maggi ,
ich bin zwar nicht lausbub aber versuche es trotzdem mal .
Habe die PHG 630 DCE von Bosch . Dafür gibt es eine kleine Reduzier-Düse mit der du auch kleine Teile anfixieren kanst .
Unter anderem kann man die Pistole in 10 Gradschritten von 50 Grad bis 630 Grad hoch und runterheizen um so die geeignete Temperatur für dein Holz zu finden

Maggy
Diamantmitglied
Hallo und danke für die Hilfe
Leider hat meine Heissluftpistole keinen Regler und die Aufsetzdüsen sind alle breiter als das Ausgangsloch, nur unterschiedlich geformt, also eine vorne ganz flach aber 5 cm breit, eine vorne dreieckig aber 5 cm breit usw.. Ein genaues platziertes Arbeiten ist damit leider nicht möglich. Deshalb meine Frage ob Fehlkauf. Dummerweise habe ich mir die Heissluftpistole gekauft als ich immer gelesen habe, daß Lausbube das macht. Aber ich selbst hatte null Erfahrung und deshalb sicherlich auch verkehrt gekauft.

chief
Diamantmitglied
Ich fürchte, Du hast Dich (zumindest für diesen speziellen Einsatzzweck) verkauft.

Woody
Platinmitglied
Du hast sie doch erst vor kurzem gekauft? Versuch sie umzutauschen, benützt hast sie ja auch nicht viel, oder?

Maggy
Diamantmitglied
Ich muß mich noch berichtigen. Die Pistole hat zwei Stufen 300l/min bei 350 Grad und 500l/ bei 550 grad. Es ist auch eine Punktdüse dabei, die ist vorn aber 3,5 cm groß und für platziertes Arbeiten zu groß. Ich Probier mal den Umtausch, vielleicht habe ich Glück.

chief
Diamantmitglied
Wo und Wann hast Du diese "heisse Ware" denn gekauft?

lausbube68
Goldmitglied
Trara, da isser der Lauser...
Du kannst nicht fehl kaufen bei Heißluftpistole...
I sag immer, "übt erst mal an einem Rest und Abfallstück..."
i brenne auf Stufe eins und du musst den Abstand einhalten, sonst kannst dein Werkstück als Holzkohle zum Grillen verwenden...
Ich brenne nur ohne Düse, da kommt die Luft nicht geballt an !!!!
Wichtig ist immer Abstand halten !!! lieber mehrmals drüber und zwischenzeitlich abkühlen lassen...
wenn sich bei mir die Laubholzsägeplatte durch die Hitze wölbt, dann lasse ich sie beim abkühlen beschwert auf einem flachen Untergrund liegen so dass sie wieder gerade wird

lausbube68
Goldmitglied
ich hoffe, i hab euch jetzt nicht den Spaß genommen...?
Beim brennen ist mein erlernter Beruf als Maler mir hilfreich gewesen...
Ich habe viele alte Haustüren aufgearbeitet und alte Farbe abgebrannt... also war der umgang mit der Heißluftpistole mir schon geläufig...
I sog nur Üben Üben Üben...
noch kein Meister ist vom Himmel gefallen

Woody
Platinmitglied
Warum solltest du Spaßverderber sein? Ich glaub, genau das wollte maggy ja lesen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man ohne Vorsatz bessere Ergebnisse erzielt, aber irgendwie ist es logisch.

Was mich interessieren würde: definiere doch mal Abstand. 10cm? 30cm? halber Meter?

lausbube68
Goldmitglied
der Abstanf ist unterschiedlich und 10cm sind relativ okay
also wie gesagt immer an Abschnitten und Restern testen, wie es sich verhält