Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haustür schließt im Winter kaum

sigischrauber
Grünschnabel
Hallo,

unsere Haustür schließt im Sommer super, jetzt bei -8 Grad quasi nur mit Gewalt. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen. Kann man was da einstellen? Ich vermute man könnte was einstellen an den Schrauben 1,2 und 3 und sonst aber nichts. Möchte aber auch nicht an irgendwelchen Schrauben drehen dass ich die Tür gar nicht mehr zu bekomme - wäre zur Zeit echt "uncool".

Danke, S.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,
ich hänge mich hier mal ein, in der Hoffnung einen ähnlichen Tip zu bekommen.

Unsere Haustür (Kunststoff, Sigena-Beschläge) schliesst seit kurzem (seit der Kältephase) nicht mehr richtig.
Der Schnapper spinnt ab und an, wenn nicht konsequent überprüft beim Schliessen.
D.h. ich habe das Gefühl das der Gegendruck des Schnappers nachgelassen hat.
Ebenso kippt nun der Türgriff leicht nach unten (hat Spielraum ca. 3/5°, läßt sich in dem Maß auch anheben), bisher hatte das am Schliessverhalten keine Probleme bereitet. Nun habe ich das Gefühl das doch genau da die Ursache liegt?
Ist da eventuell nun ein Spanner oder eine Hebel innen ganz abgebrochen?
Ich habe den Verdacht (Bj. 1994) das da, Ersatzteile eher schwer zu bekommen sind und nur ein komplett neues Schloss möglich/sinnvoll ist? 😕

Hätte einer da einen Rat, was da kaputt sein könnte bzw. wie sich die, erfahrungsgemäß, üblichen Verschleißteile nennen? Um da ansatzweise die anfallenden Kosten einschätzen zu können?
Ich wollte nicht probeweise die Schliessmechanik ausbauen um selber Nachzuschauen, und ev. das Problem bekommen, sofort auf den teuren Service vor Ort angewiesen zu sein.
Ein Bekannter vom Fach würde sicherlich helfen, mit Ersatz und Einbau, nur kommt der nicht in seiner spärlichen Freizeit angerauscht um "nur" vorher nachzuschauen.
Thematik wird derzeit umgangen mit Zuschliessen (Abwesenheit/Nachts), anstatt nur Einrasten zu lassen.

Im Voraus schonmal Dank für irgendeinen weiterführenen Tip.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier findet man eine Montage- und Einstellanleitung, die sicher auf viele Metalltüren übertragbar ist: http://www.antriebe24.com/download/Hoermann/Prospekte/haust%C3%BCren/Montageanleitung-TopComfort.pdf
Bei uns hat eine Feinjustage (Längsverschiebung) des Schließblechs geholfen (s.a. S. 24).
Allerdings musste ich den Vorgang schon mehrmals wiederholen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, danke für die Anleitung.
Rückmeldung folgt, für künftige Fragensteller. Stay tuned.

Janinez
Diamantmitglied
Ich muß eine meiner Terrassentüren auch im Winter und Sommer neu justieren sonst geht einfach nichts, aber man gewöhnt sich daran

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schraube 1 und 2 leicht lösen, Schliessblech minimal nach aussen verlegen und die Schrauben wieder anziehen. Evtl. muss mehrmals nachgestellt werden.
18509.attach