Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haustür schließt im Winter kaum

sigischrauber
Grünschnabel
Hallo,

unsere Haustür schließt im Sommer super, jetzt bei -8 Grad quasi nur mit Gewalt. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen. Kann man was da einstellen? Ich vermute man könnte was einstellen an den Schrauben 1,2 und 3 und sonst aber nichts. Möchte aber auch nicht an irgendwelchen Schrauben drehen dass ich die Tür gar nicht mehr zu bekomme - wäre zur Zeit echt "uncool".

Danke, S.
24 ANTWORTEN 24

Hazett
Silbermitglied
vermute mal, daß es nicht nur der Schließriegel ist, welcher in der Fasson klemmt....
denn wenn Du drückst, löst sich die Klemmspsannung der weiter innen liegenden
Anlageflächen ! Meines Erachtens wäre hier ein Mo-Spray die richtige Lösung bei der Kälte....Riegel einedrücken...und versuchen, in den Schlosskasten Gleitmittel
reinzusprühen ! Wie gut Seife oder Spüli funktioniert ? der Mo-Spray hat gute Notlaufeigenschaften ( Caramba od. ähnliches ) Graphit-Pulver wird auch für
den Zweck genommen...ist aber eine schwarze Schmiererei !
Wenn das nicht hilft, vorne die Zylinder-Sicherungsschraube und Zylinder rausnehmen, sowie die beiden Aussenschrauben des Kastens los machen ...und das Teil mit Mo-Spray gängig machen ! wieder Einbauen, dann sollte es
ordentlich schliessen ! ( Griffe müssen auch heraus....)
Gruss von Hazett

sigischrauber
Grünschnabel
Also im Prospekt steht man darf auf keinen Fall Graphit zum schmieren nehmen, keine Ahnung warum. Die Falle selber ist sehr leichtgänig. Werde nochmal das ganze schmieren, mal schaun ob es hilft.

Funny08
Goldmitglied
Also nur um da auf Nummer sicher zu gehen 😉 - das Spüli oder Kerzenwachs kommt nur auf die Fläche vom Schnapper um als Gleithilfe zu dienen - nicht in das Schloss. Sollte das Schloss selbst Probleme verursachen dann eher Grafit oder passende Sprays.

heavysan
Goldmitglied
Ja, das Problem hab ich auch mit der Eingangstür im Sommer leicht, im Winter etwas fester, das ist aber eine Holztüre, da hab ich mal versucht einzustellen hat aber nichts gebracht, aber zumindest weiss ich das es so ist......

Hazett
Silbermitglied
sigischrauber:
Also im Prospekt steht man darf auf keinen Fall Graphit zum schmieren nehmen, keine Ahnung warum. Die Falle selber ist sehr leichtgänig. Werde nochmal das ganze schmieren, mal schaun ob es hilft.


Graphit wird Dir Dein Schlüsselbund und Hosentasche einsauen, wenn es im Schließzylinder gestäubt wird !..deshalb nur innen..oder Öl-Spray !
Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Alutür tut sich im Winter auch schwer. Beim zuklinken nochmal höhe Schloss dagegen drücken und schon gehts. Aber lieber drücke ich einmal, als das sie nicht richtig dicht ist.

chefskipper
Silbermitglied
ich hab gleiches problem mit meiner badtür ... eigentlich eine ganz leichte papp/holz tür...


aber komisch ist, das ich im innenbereich nicht solche temp.schwankungen habe?!?!?!


hmmm... dinge die die welt nicht versteht?!?!

Ruedi1952
Alter Hase
In meinem vorherigen Beruf hatte ich öfters das Vergnügen, Stahl, Alu, Kunststofftüren einzubauen aber am liebsten sind mir Holztüren.
Mit den anderen gab es ewig ärger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Temperatur ist ein großes Problem bei Metalltüren. Auf Arbeit müssen wir im Winter immer eine extra Platte am Schloss anschrauben, weil es sonst nicht mehr greift.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die alte Alutüre zuhause bei mir war auch von den Problemen geplagt. Zum Schluss konnte man sie nicht mehr richtig abschließen, nur mit gewalt. Dieses Jahr wurde dann eine Kunststofftüre eingebaut. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Gruß Stefan