Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Getreidespeicher/spender

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe eine Getreidemühle, da ich häufig Brot selbst backe. Die dazu gehörenden Getreidesilos/speicher/spender sind alle so um die 100€. Da dachte ich, vielleicht kann man das selbst machen.Ich bräucht ein der Küche auch nur einen kleinen Vorrat, so zwischen 1-2 kilo.
Ich stelle mir eine eckige länglichen Dose vor, die evt vorne eine Plexiglasscheibe statt einem Holzbrett hat, dann könnte man den Verbrauch gut sehen und oben zum Einfüllen einen Klappdeckel. Der Klappdeckel müßte dann auch innen einen Holzrahmen haben, damit er gut schließt. Aber irgendwie fehlt mir noch so der letzte Pfiff. Hat jemand schon mal so etwas gebaut und könnte mir Tipps geben? die suche gibt wieder mal nichts her......
und wie befestigt man Plexiglas lebensmittelfreundlich an Holz?
29 ANTWORTEN 29

Maggy
Diamantmitglied
@kaosqico
Ich denke, man muß hier wirklich zwischen Vorrat wie Zucker, Mehl, Müsli etc unterscheiden und echtem Getreidekörnern wie Weizen, Dinkel, Hafer. Die vertragen kein Plastik und wollen gut gelüftet sein.

Maggy
Diamantmitglied
@Hoizbastla
der Daumen sollte dort hin, wo Du anbietest zu fräsen, hab mich leider vertippt
das macht aber nichts, denn er ist ja trotzdem für Dich egal bei welchem Deiner posts er steht

Woody
Platinmitglied
Maggy:
@Hoizbastla
der Daumen sollte dort hin, wo Du anbietest zu fräsen, hab mich leider vertippt
das macht aber nichts, denn er ist ja trotzdem für Dich egal bei welchem Deiner posts er steht


gut dass du das klarstellst, denn so hätte ich mich schon gekränkt. Nutidee hab ja ich als erstes vorgeschlagen.

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
gut dass du das klarstellst, denn so hätte ich mich schon gekränkt. Nutidee hab ja ich als erstes vorgeschlagen.

Liebe Woody,
ich bedanke mich bei Dir für die Idee des Nutens aufs Herzlichste.
Aber der Daumen ist für das Fräsangebot, das finde ich nämlich richtig nett.........

Hazett
Silbermitglied
bei den gr. Mengen, die Du da verarbeitest ?, hast Du auch Deine eigene Lagermethode..
bezw. Art der Bevorratung......
mir wäre das Fernhalten von Ungeziefer das Hauptargument... denn Insekten orientieren
am Geruch... das fängt mit Ameisen an... und hört auch nicht bei Kakalaken auf...
Schimmel gibt es eh nur, wenn die Luft zu feucht , oder der Inhalt überlagert ist...!
kann mich erinnern, für EMSA hatten wir mal Schüttgut-Kästen mit Dosierhebel zu
bauen..konstruieren... da mussten verschiedene Behälter sogar gerüttelt werden, weil das Schüttgut nicht rieselfähig war, Haferflocken z.B...... sollten für den Schrankunterbau
eingesetzt ( Angeboten ) werden, wurde dann wegen der Riesel-Problematik nix draus !
Gruss... viel Spass und bon Appetit beim Brotbacken... hast Draussen einen Steinofen ?

Maggy
Diamantmitglied
@hazett
Ich bin kein Landwirt, habe mir meine Kenntnisse auch nur angelesen. Aber die alten Getreidespeicher mußten gut gelüftet sein und wurden auch dementsprechend gebaut. Ich habe bisher weder Ameisen noch Kakerlaken und bewahre mein Getreide in den Papiersäcken auf, in denen ich es kaufe. Aber so ein kleiner Holzspeicher wäre eben optisch schöner und müßte nicht weggepackt werden.
Schau mal hier, da steht etliches Interessante drin

Hazett
Silbermitglied
gutes Info... hab mal nei geschaut.. das Kastel.." hawos rotare " wäre doch ähnlich, was Du Dir bauen willst ( mit Dreh oder Rüttelgriff..?) vorne das kleine Klappenteil aus Plexiglas..
( Acryl ) ... schon hast Du ein schickes Teil !
Gruss.....

Maggy
Diamantmitglied
Die Mühle habe ich ja schon, zwar nicht diese aber eine ebenfalls sehr schöne (Fidibus von KoMo). Die geht elektrisch, denn per Hand 1-2 kilo zu mahlen ist anstrengend und dauert....... Nun benötige ich noch ein hölzernes Aufbewahrungsteil. In das kleine Schubkasterl der rotare fällt ja nur das Mehl, das man gerade mahlt.

Rainerle
Diamantmitglied
Andere Idee: Du nimmst Sperrholz, sagen wir 5 mm stark. Da sägst Du das Fenster raus. Das machst Du zweimal. Dann noch eines aber mit größerem Fenster. Die legst Du aufeinander, das einzelne in die Mitte und in dieses die Glasscheibe. Jetzt kann nichts mehr rausfallen und hats auch "Nuten. Wenn Du aus diesen drei Schichten den Kasten baust, kannst Du die Ecken auch versetzt machen. Die innerste Lage, dann die nächste Lage aber so, dass diese an den Ecken andersherum ist, also auf die Fuge kommt diesmal das ganze Brett. Und bei der nächsten Schicht die Lage wieder andersrum. So hast Du stabilere Ecken und kannst das ganze vollflächig verleimen. Du hast dann 15 mm Materialstärke, das schaut dann auch sehr hochwertig aus und durch die vielen Multiplexschichten auch toll aus. Darauf machst Du den Deckel genauso. Dieser könnte so beschaffen sein, dass die innerste und äußerste Schicht hinter der mittleren zurückstehen und diese mittlere in den Kasten unten greift. Damit das leicht rein geht, verwendest Du aber in der Mitte nur 3 mm Stärke und die andern Schichten mit 6 mm. So hat das auch 15 mm aber hat 2 mm Spiel. Und damit auch minimalen Luftaustausch.

Ich weiß, wieder schwer zu schreiben und zu verstehen, aber ich mache auch hier gerne eine Zeichnung ...

Maggy
Diamantmitglied
@Rainerle
Danke. das ist eine sehr gute Überlegung. allerdings muß ich mir dann für die Öffnung unten eine andere Lösung überlegen. Ich tüftle noch weiter, aber Dein Vorschlag ist sehr gut.Danke. Und ich habe alles verstanden, also auch gut erklärt.......... :wink: