Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Getreidespeicher/spender

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe eine Getreidemühle, da ich häufig Brot selbst backe. Die dazu gehörenden Getreidesilos/speicher/spender sind alle so um die 100€. Da dachte ich, vielleicht kann man das selbst machen.Ich bräucht ein der Küche auch nur einen kleinen Vorrat, so zwischen 1-2 kilo.
Ich stelle mir eine eckige länglichen Dose vor, die evt vorne eine Plexiglasscheibe statt einem Holzbrett hat, dann könnte man den Verbrauch gut sehen und oben zum Einfüllen einen Klappdeckel. Der Klappdeckel müßte dann auch innen einen Holzrahmen haben, damit er gut schließt. Aber irgendwie fehlt mir noch so der letzte Pfiff. Hat jemand schon mal so etwas gebaut und könnte mir Tipps geben? die suche gibt wieder mal nichts her......
und wie befestigt man Plexiglas lebensmittelfreundlich an Holz?
29 ANTWORTEN 29

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Ich habe das hier : http://www.1-2-do.com/de/projekt/Praesentationsbox---Sammlerdisplay---Vitrine/bauanleitung-zum-selbe...
bei der TKS meines Vaters gemacht, geht aber mit einer handkreissäge auch

Du schreibst aber in deinem Projekt,
Dann habe ich die Nuten für die Rückwand mittels Frästisch gefräst.
Stelle ich da die PKS auf mein Holz, die Schnitttiefe so tiel wie die Nut sein soll und dann säge ich los? Dann müßte ich aber sehr dünnes glas verwenden1,1, mm, oder öfters entlang sägen um die Nut breiter zu bekommen - ob das dann so exakt wird?
Eine PKS wie die Deines Vaters hat doch ein viel dickeres Sägeblatt, denke ich mal......

Maggy
Diamantmitglied
Den Satz mit dem : geht ganz durch
habe ich jetzt verstanden. Aber mit der Mini PKS müßte ich doch öfters den Schnitt wiederholen um auf die Glasbreite zu kommen- mindestens 2mm. Da habe ich halt Bedenken, daß man, nein besser ich, das sauber hin bekomme.

Hoizbastla
Diamantmitglied
So ich hab da schnell mal was skizziert, und wenn man da unterschiedliche Hölzer nimmt, dann schaut das auch genial aus
38560.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Natürlich muss man öfters schneiden, aber das geht, ein ordentlicher Anschlag, also nicht den nehmen der dabei ist, Brett mit 2 Zwingen Zugabe zum Blatt 2 cm und 2-3 Mal schneiden, und Brett um schnittstärke verschieben

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wennst willst schneide ich ich dir Nut raus, oder fräse sie ein

Maggy
Diamantmitglied
Das werde ich mal an einem Restholz probieren, danke für den Tipp.

Hazett
Silbermitglied
für den Zweck, Schrot und Korn... hast Du immer die Gefahr von Verkeimung, selbst
wenn das Holz 3x Lackiert ist... schau mal in die Haushalts-Abtlg. egal ob Edeka..
REWE, REAL... usw.. und besorg Dir solche Behälter aus hartem Plastik (um 5-8 Euro) , wo
der Deckel mit integrierter Dichtung ist und Klappohren hat zum Verschliessen ...
was besseres kannst Du dafür nicht nehmen ( doch.. Edelstahl-Büchsen, aber da kannst nicht eine schauen )...!
Gruss...

Maggy
Diamantmitglied
Hazett:
für den Zweck, Schrot und Korn... hast Du immer die Gefahr von Verkeimung, selbst wenn das Holz 3x Lackiert ist... schau mal in die Haushalts-Abtlg. egal ob Edeka..
REWE, REAL... usw.. und besorg Dir solche Behälter aus hartem Plastik (um 5-8 Euro) , wo der Deckel mit integrierter Dichtung ist und Klappohren hat zum Verschliessen ...
was besseres kannst Du dafür nicht nehmen ( doch.. Edelstahl-Büchsen, aber da kannst nicht eine schauen )...!
Gruss...


Entschuldige bitte, daß ich widerspreche
Getreide soll man nicht in geschlossenen und luftdichten Plastikbehältern aufheben. Luftdichte Kunststoffgefäße sind denkbar ungeeignet. Bei solchen besteht die Gefahr der Geruchbildung und Schimmelbildung wegen stehender Luft. Getreide soll in Behältern sein, die unten eine Ausflussöffnung haben.
Man füllt oben das Getreide ein und entnimmt es unten. Durch Nachrücken des Getreides entsteht Bewegung. Die Schädlinge können Bewegung gar nicht ausstehen und hindert sie an ihrer epidemischen Vermehrung.
Durch das ständige Entnehmen der Körner ist viel Bewegung in dem Behälter und die schwarzen Getreidekäfer mögen eben überhaupt keine Bewegung. Deshalb ist diese Art der Aufbewahrung optimal.
Holz ist auch transpirierend, deshalb auch gut geeignet oder Leinensäcke gingen auch. Aber in meiner Küche gefällt mir Holz besser..

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich möchte Deinen Tatendrang nicht bremsen, zumal ich auch immer auf der Suche nach neuen Betätigungsfeldern und Bastelideen für mich und meinen Maschinenzoo bin.
Auf die Idee, mir Vorratsdosen für Lebensmittel selbst zu bauen, bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Wir verwenden für unsere Kornvorräte (Müsli etc.) diese Trockenvorratsdosen, die preiswert, 100% dicht, stapelbar und spülmaschinengeeignet sind. Und da Dosen rundum durchsichtig sind, sieht man gut, wie groß der Vorrat noch ist und kann auch Restmengen bequem ausschütten.

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Wennst willst schneide ich ich dir Nut raus, oder fräse sie ein

Danke, das ist ein ganz tolles Angebot. !!!
Aber zuvor probiere ich das mit der Mini. Sollte es nicht klappen, komme ich gerne auf Dich zurück.
Außerdem hast Du mich mit der durchgehenden Nut auf eine andere Idee gebracht, die ich noch mit verwenden kann.