Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungswinkel 45 Grad an Verkleidung - wie?

OOswald
Jungspund
Mein Hobby ist mehr der Garten, mein Fachwissen auch. Unsere Regentonne soll eine Verkleidung auf drei Seiten bekommen. Das Holz sind 16 mm x 80 cm x 120 cm dicke verleimte Platten, die die Tonne auf drei Seiten verdecken sollen. Die Ecken kann man zusammenleimen und schrauben. Aber oben soll noch ein abnehmbarer Deckel sein, da hätte ich gerne am Boden des Deckels einen 45 Grad winkel, und am oberen Plattenrahmen auch, also die Neigung nach innen, dass der Deckel fest sitzt.
Eine Seite soll offen bleiben, damit der Pumpenschlauch und Pumpe gut zugänglich sind und wird auch von Wand verdeckt.
Welches Werkzeug brauche ich für die 45 Grad Schnitte. Ich habe eine Tischkreissäge mit festem Blatt, eine Stichsäge und mehrere Fuchsschwänze, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.
14 ANTWORTEN 14

OOswald
Jungspund
Rainerle:
So fest würde ich den Deckel gar nicht machen. Durch Luftfeuchte und Temperatur wird sich alles dehnen und schwinden, so dass das nach paar Tagen vielleicht schon nicht mehr richtig passt.

Schraub unter den Deckel wie vorgeschlagen ein paar Leisten. Diese kannst Du später auch leicht versetzen, so dass Du nachjustieren kannst.


Scharniere gehen nicht, weil in die Höhe der Platz fehlt, sind 10 cm zu wenig

Holzsammler
Alter Hase
Wenn die Höhe knapp ist, kannst Du auch den Deckel teilen und rechts und links Scharniere machen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Eine alternative Konstruktion zur Gehrung wären 4 Pfosten an den Ecken und die Latten dazwischen.
(Latten senkrecht, oder waagrecht - wie es dir halt gefällt)

Anbei ein Bild aus einem Projekt von hier.
64994.attach

Schlacke
Alter Hase
Die Gehrung war vom TE nur für den Deckel gewünscht, nicht für die Umhüllung.
Eine Gehrung ließe sich zur Not auch mit einer Stichsäge erstellen, wenn das Gerät diese Gehrungsfunktion (Grundplatte um 45 Grad schwenkbar) bietet. Ist aber eine fummelige Arbeit und mit einer HKS oder TKS mit Gehrungsfunktion definitiv einfacher und genauer möglich.
Würde aber auch wie die andrren bereits schrieben, einfach Leisten passend zum Innenmaß der Umhüllung unter den Deckel schrauben.
Verleimte Platten oder Leimholz, wenn es nicht explizit als wasserfest (verleimt) deklariert ist, ist jedoch für draußen nicht wirklich geeignet.
Es verzieht sich, bildet Risse, der Leim löst sich auf...

Rookie
Silbermitglied
Im Idealfall tatsächlich Siebdruck nehmen und die Kanten z.B. mit Bootslack versiegeln. Die Beschichtung der Siebdruckplatte hält dem Regen stand.