Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geeignetes Holz für Garage

Theok
Alter Hase
Ich möchte in der Garage ein Regal bauen. Aber die Garage ist häufig naß, wenn es regnet und das Auto naß rein kommt. Die Garage hat außer dem Tor kein Fenster zum lüften. Ich arbeite am liebsten mit Holz. Ich könnte ein Metallfertigregal aus dem Bauhaus holen aber Holz fände ich besser. Was soll ich nehmen wegen der Feuchtigkeit?
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Wie nass ist denn die Garage? Nur die übliche Schneepfütze am Boden?

Dann würde es genügen, wenn Du Dir so eine Waschmaschinen-Gummi-Unterlage im Baumarkt kaufst. Ca. 1 cm stark und 60 mal 60 cm. Daraus Stücke schneiden, die Du unter die Metallfüße legst,damit diese nicht im Nass stehen. Hohe Luftfeuchte macht Holz nichts aus. Aber Staunässe.

Mein Regal ist an der Schmalseite vor dem Auto. Und zwar habe ich das Regal an die Decke geschraubt, so dass die Motorhaube unter das Regal kommt.

Konkret: Sehr stabiles Metallregal. Winkelträger links an die Wand gedübelt. Im passenden Abstand dann die weiteren hinten an die Wand. Die drei vorderen mit Winkeln oben an die Decke mit Schwerlastdübeln. Da das Regal kürzer als die Garagenbreite ist, konnte ich nicht rechts in die Wand. Meine Regalböden sind 60 tief. So passen auch die Reifen rein. Nun hängt das Regal und das Auto fahre ich darunter. Habe so links und rechts vom Auto Platz und hätte eigentlich ne leere Garage. Allerdings lagere ich dort Bretter, Balken, Gipskartonplatten ... Und so ist leider dennoch voll. Aber den Platz oben habe ich so sehr geschickt genutzt.

Theok
Alter Hase
An so ein Metallregal dachte ich zuerst auch, zumal es besser schmutzabweisend ist. Aber da ich gerne mit Holz arbeit, dachte ich auch an Holz. Die Garage hat die übliche Nässe von getautem Schnee, naßer Karre etc. Wenn es zu viel ist, kehre ich das Wasser raus, ist aber schlecht, da ein winziges Gefälle nach innen geht.
Gummifüße wie die Matte, das ist eine gute Idee

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, schrieb Metallfüße und die Gummiunterlage. Meinte natürlich um unter Holzfüße zu legen.

Holz: Ganz einfache Kanthölzer.

Könntest auch aus Kantholz quer über die Motorenhaube bauen. Dann hast Du keine Füße.
Als Böden eignen sich Schaltafeln gut. Sind stabil.

Ich mach mal ne Zeichnung:
38855.attach

Theok
Alter Hase
Rainerle:
Sorry, schrieb Metallfüße und die Gummiunterlage. Meinte natürlich um unter Holzfüße zu legen.

Holz: Ganz einfache Kanthölzer.

Könntest auch aus Kantholz quer über die Motorenhaube bauen. Dann hast Du keine Füße.
Als Böden eignen sich Schaltafeln gut. Sind stabil.

Ich mach mal ne Zeichnung:

Platz habe ich genug vor der Karre, die Zeichnung ist gut, danke

Rainerle
Diamantmitglied
Dann hast Du es gut. Mein Ami-Cabrio hat 4,98 m und die Garage 5,20 m 🙂

George1959
Silbermitglied
Wenn das Regal an der Wand stehen soll (was meist der Fall ist) und die Wand geeignet ist würde ich ein Schienensystem in Betracht ziehen. Die Schienen werden an der Wand befestigt und daran werden die Haken gehängt. Darauf kommen dann Bretter nach belieben. So hättest du keine Probleme mit Näße im Bodenbereich und kombinierst Metall mit Holz.

Rainerle
Diamantmitglied
Auch eine Idee. Ist sehr variabel. Und an lange Halter kann man Reifen hängen. Kostet in Summe zwar etwas, aber auch eine Arbeitsplatte könnte man abnehmbar anbringen (mein Jugendschreibtisch hing auch als weiße Küchenarbeitsplatte an solchen Schienen an der Wand).

Hazett
Silbermitglied
irgendwo sollte auf jeden Fall eine Zwangs-Entlüftung sein... z.B. Schlitz von gut 1cm
oberhalb der Türe ( damit die Mäuse da nicht "unten" EIN-AUS spazieren )...
ein solides Regal darf dann ruhig 40cm Tiefe haben.. 60 könnte etwas zu tief sein, wenn
Du etwas von hinten vor kramen musst !.. und wie breit halt Dein Auto ist ?
Habe bei mir auch die Standard-Regale mit 40er Tiefe und etwa 80er Raster...(ca. 180 H )
so billig wie die komplett sind, kannst das Holz nicht kaufen !
Gruss.....

Theok
Alter Hase
Ich überleg schon, ob ich zusätzliche Luftschlitze machen könnte. Aber die Garage ist rundum umgeben von Räumen, da geht das schlecht, einzige Lösung das Tor.