Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Form 50er Dreiecktisch

illbert
Grünschnabel
Guten Morgen,

ich würde mir gerne einen Tisch in der typischen 50er-Jahre-Dreieckform bauen. Dabei wäre es hilfreich die Form selbst konstruieren zu können, um gegebenenfalls die Form anpassen zu können. Könnt ihr mir sagen, wie sich die Form dieser Tische geometrisch zusammensetzt? Gibt es dafür etwas wie ein Regelwerk? Auf mich wirkt die Form nicht so, als sei sie frei Schnauze entstanden. Rein subjektiv scheint mir da irgend ein mathematisches Prinzip drin zu stecken.

Vielen Dank im Voraus!







63832.attach
40 ANTWORTEN 40

arathorn76
Silbermitglied
Kein Ding, gerade die Aktion im Keller hat keine 10 Minuten gedauert, inclusive Suche nach einem Reststück von mindestens 20*20cm. Ich hoffte auf ein glatteres und optisch neutraleres Zeug als OSB.
Da versteh ich eigentlich nicht, warum ich das vorher tippen wollte.

Ich weiß ja nicht was Du für eine Schnur hast, dass Du da lüstern klemmen möchtest - aber jedem nach seiner Façon.
Ich habe einfach (sieht man recht schlecht wegen der schwarzen Schnur) zwei Überhandknoten gemacht - im Netz oft unter dem hochtrabenden Namen "Schiebeknoten" zu finden.
Einen einfachen Überhandknoten in ein Schnurende gemacht, das zweite Schnurende durch diesen Knoten gesteckt und hinter dem ersten Knoten mit dem zweiten Ende einen Knoten um das erste Ende gesteckt. Beide Knoten festziehen - fertig. (unter anderem auch eine einfache Möglichkeit für ein längenverstellbares Halsband/Lederkettchen/Armband bei dem keine losen Enden weghängen)
Bei nicht zu glatter Schnur hält das ausreichend für Bleistift-Ellipsoid-Zeichnungen und lässt sich einfach in die gewünschte Länge ziehen. Beim Zeichnen muß man mal absetzen um den Knoten ein Stück wegzudrehen, aber das hast Du mit der Klemme vermutlich auch

Stromer
Goldmitglied
Also bei mir hat das auf Anhieb geklappt! (mit Knoten in der Schnur)


63977.attach63976.attach
63975.attach63974.attach

arathorn76
Silbermitglied
Und dann gleich noch mit Form-Variationemoticon.smilie_like.title
(da die oberen drei Punkte auf einer Geraden liegen, der untere Punkt vom kleineren Dreieck aber links der Verbindung von oben Rechts und ganz Unten kann höchstens eines deiner beiden Dreiecke gleichseitig sein)

Stromer
Goldmitglied
Beide Dreiecke sind gleichschenklig mit dem Zirkel erstellt, die Aufnahme ist nicht direkt senkrecht, deswegen vmtl. eine optische Täuschung.
die Abstände der Nägel = 3x 15 und 3x 20 cm; die Sehne (Waagrechte siehe Lineal) der Schnur 16 cm und 22 cm.
Ich habe nur die 2 Nägel versetzt,damit ich eine größere Version bekomme, welche noch auf die "Abfallplatte" paßte.
Ja, ich weiß jetzt, was Du meinst, die untere rote Spitze ist nicht deckungsgleich mit der rechten blauen Linie. (da hat sich der Zirkel vmtl. etwas verstellt, bzw. bin vom Nagel abgerutscht als ich das angezeichnet habe.... emoticon.smilie_duckweg02.title

63981.attach

arathorn76
Silbermitglied
Gleichschenklig glaub ich dir gern.
Bezüglich gleichseitig hab ich mir deine Bilder durchaus genau angeschaut und erst gepostet, als ich mir sicher war, dass das obere linke Eck vom roten Dreieck auf der oberen blauen Linie liegt...
It´s not a bug emoticon.smilie_duckweg02.title , it´s a featureemoticon.smilie_like.title

(und wegen Videokonferenz-Matheerklärungen zu meiner Tochter bin ich grad wieder auf mathematisch exakt hinschauen getrimmt)

illbert
Grünschnabel
arathorn76:


Ich weiß ja nicht was Du für eine Schnur hast, dass Du da lüstern klemmen möchtest - aber jedem nach seiner Façon.


Ich dachte mir, es wäre ganz hübsch, etwas zu haben, mit dem man die Länge genau einstellen und dann wirklich verlässlich fixieren kann.

arathorn76
Silbermitglied
illbert:


Ich dachte mir, es wäre ganz hübsch, etwas zu haben, mit dem man die Länge genau einstellen und dann wirklich verlässlich fixieren kann.


OK, kann man so machen. Aber bevor ich eine Schnur durch die Lüsterklemme gefädelt und mittels schraube fixiert habe ist die auch schon verknotet. Und wenn man den Knoten ein wenig löst kann man auch die Länge schnell und genau einstellen und wieder fixieren. Und ich glaube, die Klemme würde beim Zeichnen mir mehr im Weg sein als ein Knoten.
Vielleicht bin ich als Segler da aber auch voreingenommen?

Stromer
Goldmitglied
Ich habe doch noch so ein kleinen Beistellstisch gefunden und auf meine Fadenzeichnung (vom 27.06.2020, 13:12) mit 22 cm Sehnenlänge gelegt. Die bauchigen Rundungen sind dort im Original aber "flacher"

64146.attach

arathorn76
Silbermitglied
Das könnte man mit Feintuning hinbekommen. Die drei Fixpunkte ein wenig weiter auseinander und dafür die Schnur ein bisschen kürzer...

Stromer
Goldmitglied
arathorn76:
Das könnte man mit Feintuning hinbekommen. Die drei Fixpunkte ein wenig weiter auseinander und dafür die Schnur ein bisschen kürzer...


vmtl. genau anders. Die Nägel enger und die Schnur belassen, damit der Bauch größer wird. emoticon.cool.title