Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster und Fensterrahmen schleifen und streichen

janami82
Alter Hase
Wir schieben es nun jetzt schon so lange vor uns her... 🙂

Und jetzt habe ich angefangen und noch Fragen:

Wir haben braune Fenster (klassisches 60er Jahrehaus) und wollen mit einem ganz dunklem grün (schwarzgrün) Streichen. Bei den klassischen Regenstellen blättert die Lasur vollständig ab, an anderen stellen nicht.
Muss ich alle Farbe abschleifen oder reicht anschleifen?

Wie bearbeite ich die Rinne vom Rollo? Irgendwie anschleifen müsste ich doch auch da, oder?

Von Innen sollen die Fenster weiß werden, gibt es Lasuren die evt auch einen dunklen Ton decken würden? (Wir machen jetzt erstmal komplett außen, damit die Fenster keinen Schaden durch die Witterung nehmen...
17 ANTWORTEN 17

froschn
Diamantmitglied
janami82:


Wie behandle ich das Holz innerhalb der Rolloführung? ich hab immer noch keine Idee...




Zeig doch mal....

mit
Silbermitglied
Richtig. Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man eher einen Ratschlag geben.

MrDitschy
Alter Hase
Habe ich auch schon erwähnt, aber wenn nicht, dann nicht.

Zu Farben zählt eigentlich alles, Lack ist deckend und Lasur läst lasierend die Struktur durchscheinen.
Doch wie ich es versatanden habe, soll alles mit Lasur gestrichen werden, außen schwarzgrün und innen weiß!?

janami82:

Wir nutzen eine Dauerschutzlasur von Brillux, die feuchtigkeitsregulierend ist. Wir mögen den Holzlook und wollen ihn auch erhalten. Es handelt sich bei den Holzfenstern um ein Tropenholz Baujahr 1985. Unser Fensterbauer hatte uns nicht zur Erneuerung geraten, da die Fenster bis auf die blätternde Farbe an den klasischen Stellen außen noch Top in Schuß sind. Er hatte nur die Sicherheit etwas bemängelt.

Kommt immer auf die Bewitterung an ... ich streiche zumindets nur noch mit Sikkens Dünnschicht und bin sehr zufrieden, auch geht ein Renovierungsanstrich alle 6-8 Jahre ruckzuck.

janami82, würde nur Lösemittelhaltig nehmen und die Lasur muss ventilierend sein, wenn das zu streichende Holz ggf zu feucht war (meine über 12% iss eh nicht). Also es zählt nicht das Ergebnis nach dem steichen/lasieren, sondern ob die Farbe auch jahrelang hält und der Renovierungsanstrich nicht wieder eine enorme Arbeit aufweist.

ascii4711
Alter Hase

Hazett
Silbermitglied
für div. Führungsnuten ( für das Rollo ) könnte man die extra für solche Zwecke angebotenen Schwamm-Blöcke nehmen...
gibt es in vielen Größen, mit Stiel.. .. als Ersatz für Pinsel !
Da Deine Fenster aus Holzrahmen bestehen... und diese meist auch feucht sind... könnte aber Aufgrund der Trockenheit
schon anders sein... ist hier eine spez. Holzlack-Grundierung auf PU-Basis angesagt... mit solchen PU Basierten Materialien konserviert man auch
Schiffs-Funde aus dem Altertum !
Es gibt auch noch eine spez. für Holz zu verarbeitende Alternative .. hierfür wird ein OWATROL-Öl angeboten.. verbessert u. A. auch die
Eindringtiefe in Holz... dazu aber unbedingt ins Fachgeschäft... weil sich nicht ALLES mit JEDEM mischen läst !
Hast Du zum Schleifen z.B. eine PDF-190 E, mit Dreieck-Schleifpapier-Aufsatz ? sonst schleifst Dich in den Ecken dumm und dämlich !
Gruss….

janami82
Alter Hase
Guten Morgen,

ich habe für die großen Flächen einen Schwingschleifer und für die kleineren Sachen den kleinen Dreiecksschleifer von Bosch. Das funktioniert soweit ganz gut. Bei der Farbe haben wir uns ja bereits entschieden. Bootslacke etc. kommen wegen meinen Umständen nicht in Frage. Dafür das an dem haus solange nichts gemacht worden ist, sieht die Lasur an vielen Stellen auch noch wirklich gut aus und das man Holzfenster eben von auch alle paar jahre mal nacharbeiten muss stört uns nicht.
Der Schwammblock ist eine gute Idee. Jedoch hat unser Baumarkt nur Produkte die zu dick sind. Vielleicht muss ich mich da mal anderweitig umschauen.
Das Bildanhängen hat diesmal geklappt. Da sieht man die Rolloführung recht deutlich...

arathorn76
Silbermitglied
janami82:

Der Schwammblock ist eine gute Idee. Jedoch hat unser Baumarkt nur Produkte die zu dick sind. Vielleicht muss ich mich da mal anderweitig umschauen.


Spontane Idee: Schneid einen Küchenschwamm auf die passende Dicke und leg Schleifpapier drum. Notfalls mit elastischem Kraftkleber oder doppelseitigem Klebeband fixiert

mit
Silbermitglied
Du könntest z. B. auch Schleifpapier um eine passende Holzleiste legen ( Breite 2-3mm weniger als die Nut. So hättest du für das Schleifpapier einen Widerhalt, da das Holz sich nicht verformt und könntest auch die Ecken sauber ausschleifen.
Für den Anstrich wäre - gerade bei hartem Tropenholz - als Erstanstrich eine Imprägnierlasur ( farblos ) angebracht und anschließend mindestens 2 Anstriche mit Dickschichtlasur im gewünschten Farbron, beides in jedem Fall auf Kunstharz - und Lösemittelbasis.
Voraussetzung ist, wie schon bemerkt wurde, das restlose Entfernen des Altanstrichs, insbesondere, wenn die Fenster innen weiß lasiert werden sollen.