Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fassade sanieren Holzfassade Nägel oder Schrauben

Kaesekuchen
Grünschnabel
Moin,

ich werde meine Fassade sanieren. Folgender Aufbau:

1. Vertikale Lattung 60x80 mit entsprechender Dämmung. Die Lattung wird mit entsprechenden Langschaftdübeln montiert.

2. Horizontale Lattung 60x60 mit Dämmung. Wie bringt man diese Lattung am besten auf die 1. Lattung. Schrauben oder Nägel? Welchen Schrauben/Nageldurchmesser würdet ihr wählen?

3. Vertikale Lattung 30mm (Hinterlüftung) Gleiche Frage: Schrauben oder Nageln

4. Fassadenholz. Wird mit Edelstahlschraube aufgeschaubt.

Mir geht es nicht um "das geht schneller" etc. sonder darum was stabiler ist und welchen Durchmesser man wählen sollte, damit das Holz nicht reißt. Nägel vertragen vermutlich mehr Scherkräfte. Schrauben kann man jedoch auch wieder rausdrehen, wenn man etwas ersetzen oder umbauen möchte.
Bevor ich euch meinen Plan verrate, möchte ich zuerst eure Meinungen hören. Wenn hier ein Dachdecker oder ähnliches im Forum wäre, wäre dies natürlich fantastisch.

Herzliche Grüße
15 ANTWORTEN 15

Kaesekuchen
Grünschnabel
Moin,

allgemeine Info: Die Lattungen liegen ca. 60cm auseinander (Dämmplattenbreite)

@ Wolfgang111: Du dachtest ich hänge eine Mauer an die Lattung?! So ganz verstanden habe ich deinen Einwand nicht. Die Außenmauer ist 40cm stark und massiv. Das hält schon! Geplant sind ca. alle 30cm ein Langschaftdübel durch die erste Lattung und in die Mauer zu stecken. Das werden viele Dübel. Ich denke das wird reichen.

@ redorb: Es wird weder eine Nut-Feder-Verbindung noch eine Boden-Deckel Schalung, auch wenn diese schöner gewesen wäre. Mit Boden-Deckel Schalung wäre die Wand dann doch zu dick geworden. Durch eine Weitere Lattung und die doppelte Lage wäre es nochmals 5 cm mehr gewesen. (dann insg. ca. 64cm Wandstärke)
Es werden Wechselfalzbretter aus Lärche verbaut. (dann ca. 59cm Wandstärke)

@ Holzhugo: Nur damit ich dich nicht falsch verstehe: Du schlägst Schrauben vor, die ca. 4 cm in die erste Tragende Lattung gehen, als zum Beispiel 6x100 oder 8x100. Davon dann eine oder zwei pro "Verbindungspunkt"? Wie dick würdest du vorbohren?
Du schreibst auch 3/4 ins untere Holz...das wären bei 80mm vertikaler Lattung ja 6cm Eindringtiefe. Obacht: Die erste Lattung ist 80x60, die zweite Lattung 60x60. Sehe ich es richtig, dass 6x120 dann doch sinnvoll wären?

@Cnpeanut: Stahlunterkonstruktion mit Cortenstahlschalung wäre natürlich auch geil...allerings würde das Haus dann wie nen rostiges Schiffswrack aussehen. Und ich bräuchte vermutlich einen guten Blitzableiter. Dafür absolut unbrennbar.

@Rest: Auch vielen Dank für die Beiträge.

Holzhugo
Alter Hase
Ja klar, bei 60er auf 80er ist dann eine 120er Schraube goldrichtig. Ich ging von 2x60 aus. Bei einer 6mm Schraube würde ich 3 oder 4mm vorbohren.

redorb
Alter Hase
Holzhugo:
Ja klar, bei 60er auf 80er ist dann eine 120er Schraube goldrichtig.


Siehsteemoticon.wink_smile.title

So bissl weiß ich auch emoticon.teeth_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
redorb:


Siehsteemoticon.wink_smile.title

So bissl weiß ich auch emoticon.teeth_smile.title


:whatchutalkingabout Genau, Du verschreibst Dich ( 60x60) und ich Fall drauf reinemoticon.teeth_smile.title
Aber, alles gut wenn es dem Käsekuchen hilft.

redorb
Alter Hase
Immer wenn ich seinen Nic lese bekomm ich Hungeremoticon.teeth_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
redorb:
Immer wenn ich seinen Nic lese bekomm ich Hungeremoticon.teeth_smile.title


Ja, eigentlich ne Frechheit und grenzt an Folter. emoticon.teeth_smile.title evil_smile: