Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für eine transportable Kegelbahn eine Kehlung herstellen nur wie ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ein Freund sprach mich an ob ich ihm nicht etwas zu Hand gehen würde bei der Kegelbahn. Da er von meinem Handykap weiß freute ich mich sehr.
Also der Grundplan steht so weit nur mit der Kehlung haben wir irgendwie keine Idee wie man sie vernünftig hinbekommt.

Die einzelnen Segmente der Bahn sollen 2m lang sein und die Breite ca 90 -100 cm sein. Es werden 4 Segmente sein.
Die Kehlung müsste bei der Breite ca 5mm betragen.
Bilder muss ich noch anhängen klappt aber nicht so wie ich es mir vorstelle.


13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Bin am Überlegen. Groß, ja. Der muss auf jeden Fall auch ne Stirnschneide haben, nicht nur an den Seiten. wird aber dennoch eine langwierige Arbeit. 4 Meter Hohlkehle.emoticon.smilie_kopfwand.title


......8 Meter......na ja plus Kopfstück. emoticon.smilie_duckweg02.title emoticon.pof_1400_ace.title emoticon.pof_1400_ace.title emoticon.pof_1400_ace.title emoticon.cool.title

Goerlo
Alter Hase
klasse Idee, auf das Projekt bin ich neugierig, das wäre was für meine kids im Garten

Ottomar
Goldmitglied
Das klingt nach sehr viel Arbeit mit unzulänglichem Gerät.

Ich würde versuchen, mit einem professionellen Bahnenbauer in Kontakt zu treten. das weitere Vorgehen könnte sich dann ergeben.

Vielleicht kommst Du von dieser Seite aus weiter:

http://www.corona-kegelsport.de/index.htm

Rainerle
Diamantmitglied
Es geht um maximal 5 mm Tiefe. Das kann man schon hinbekommen.

Andere Überlegung: Du fertigst eine Schablone, die Du längs führen kannst. Vielleicht auf Rollen gelagert. Die Fräse wird dabei nach jedem Fräsen um knapp Fräserbreite versetzt. Also Du fräst dann in Längsrichtung und schiebst die Fräse über die Länge des Holzes. Bei 20 cm und einem Fräser mit 10 mm Durchmesser solltest Du mit rund 30 Fahrten durch sein. Jetzt ist es zwar nicht so perfekt rund, aber dafür ist es bedeutend weniger Arbeit. Dazu solltest Du am Fräser die Ecken der Schneiden entschärfen, damit er keine Riefen reinschneidet.

Und wenn es nicht wirklich plan ist, sind Längsrillen für die Kugeln kein Problem. Aber so wird es weniger hoppelig, es sei dann, das Holz selbst ist schon uneben.