Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fühlkasten für Tueffler

dirkfulda
Silbermitglied
Heute wird der Fühlkasten für Tueffler fertig.

Nachdem ich ihn im Rohzustand bei inspirationen-aus-holz.de abgeholt habe, habe ich ihn noch lackiert mit einem Terracotta-Effekt-Lack, Scharniere dran gebaut, und die Eingriffslöcher mit eingeschnittenem Moosgummi versehen.

Nun suche ich noch den passenden Karton und dann geht der Kasten morgen oder übermorgen auf die Reise zu Tueffler.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Kasten.
34 ANTWORTEN 34

dirkfulda
Silbermitglied
Tueffler123:
Es trifft sich sogar ganz gut wenn der Fühlkasten diese Woche noch ankommen würde.
Denn wir haben am Sonntag, den 21.08. 11, Tag der offenen Tür.
Wir sind in jedem Falle voller freudiger Erwartung. 🙂 🙂 emoticon.teeth_smile.title


Na dann will ich mal zusehen das er spätestens morgen raus geht, ist halt nicht sehr einfach einen wirklich stabilen Karton in dieser Größe zu finden.

dirkfulda
Silbermitglied
Heut hat sich der Kasten auf den Weg gemacht, dürfte also noch rechtzeitig zum Tag der offenen Tür da sein, da kann man dann bestimmt auch viele tolle Fotos von dem Kasten im Einsatz für´s Forum machen ;););)

Viel Spaß und Freude mit dem Kasten wünsche ich Euch!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
finde ich sehr toll. was fehlt sind nun ein Paar Anregungen, was man so alles

in den Kasten stellen kann. Ich würde als erstes mal nen nassen Schwamm auf einen

Teller hineinstellen. Wer hat weitere Anregungen ?

dirkfulda
Silbermitglied
Eigentlich kann man da alles reinstellen, gerade bei Demenzkranken nimmt man am besten Dinge mit denen sie früher zu tun hatten um diese Erinnerungen wieder zu wecken.

Gismo
Bronzemitglied
Ich denke auch mal ob Tennisball, Salzstreuer, Zahnbürste (unbenutzt) oder nen Schraubendreher dürfte ziemlich egal sein. Es sollte etwas sein, an das man sich erinnern kann und muss ungefährlich sein, also nicht gerade das japanische Küchenmesser reinlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Eigentlich kann man da alles reinstellen, gerade bei Demenzkranken nimmt man am besten Dinge mit denen sie früher zu tun hatten um diese Erinnerungen wieder zu wecken.

Es bieten sich auch Dinge an,
die den taktilen Sinn stimulieren,
also alles was weich, rau, hart, kratzig
warm, kalt, etc. ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr schreibt alle so global. Nicht alle sind demenzkrank und Kinder können den Kasten ja auch benützen. Ich wollte nur ein bischen Eure Fantasie anregen, was man so alles reinstellen kann. Mein weiterer Vorschlag: Eine Haarbürste und ein Legeei aus Gips

auf ein Wolltuch. Alle Gegenstände sind zu erraten. Also wetere Anregungen bitte...

-:) 🙂

holzleim
Alter Hase
schöne Idee,gute umsetzung vor allen dingen haste das mit der scharnierversenkung gut hinbekommen.schade ----den hätte ich gerne mal in natura gesehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzleim:
schöne Idee,gute umsetzung vor allen dingen haste das mit der scharnierversenkung gut hinbekommen.schade ----den hätte ich gerne mal in natura gesehen







selbst bauen und dann einen Kindergarten schenken. Dann siehste ihn in Natura.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun endlich ist es soweit!

Endlich ist ein Übergabe Termin zustande gekommem.
Ich möchte mich nochmal herzlich bei der Firma Robert Bosch mitsammt den für dieses Projekt mitverantwortlichen Angestelltenbedanken,das sie den damaligen Wettbewerb
"Ein Gedanke, zwei Hände und fünf gute Gründe" ins Leben gerufen haben.
Zum anderen gebührt mein Dank im hohen Maße ,,DirkFulda" der diesen
Fühlkasten zur Verfügung stellte.

Eine tolle Spende zum Fühlen
Unser Mitbewohner, Johann Krauthäuser, du seine Frau,
Gertrud Krauthäuser, schenkten unserem Pflegezentrum
Einen Fühlkasten.
In diesem werden verschiedene Materialien versteckt und
nur durchs Fühlen mit der Hand, muss man herausfinden,
um was es sich handelt. Unsere Therapeuten werden ihn
in ihre Arbeit intregieren. Viola Frese-Bergmann,
unsere Heimleitung, freut sich sehr über das großzügige
Geschenk.
Johann Krauthäuser macht gern andere Menschen glücklich.
Mit seinem Hobby, der Glasgravur, hat er schon vielen
Mitbewohnern eine Freude bereitet und ihnen verzierte
Trinkgläser gestaltet.

Text und Foto: Kerstin Seyfert
6250.attach