Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Esstisch abschleifen und ölen, oder wachsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


Mit meinem neuen Exzenterschleifer (Pex 400) will ich nun ein paar alte Möbel aufbereiten.


Anfangen will ich mit einem alten Esstisch, der aus vielen massiven Leisten als Platte zusammengeleimt ist. Die Oberfläche war wohl mal geölt, oder gewachst worden und sieht nun recht speckig aus.


Mit welcher Körnung schleife ich am besten alles ab?


Welche Vor und Nachteile haben Ölen gegen wachsen?


Vielen Dank Jolanda
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube was du meinst sind die großen Bandschleifmaschienen mit denen das gemacht wird. Damit ist meines Wissens kein Handbandschleifer gemeint. Davon hätte ich zumindest noch nicht gehört. Hast du da eine Informationsquelle im Netz oder so?

Für die Threaderstellerin stellt sich die Frage nicht, mit dem PEX kann sie das schon machen. Bisher ist aber unerwähnt geblieben das man versuchen sollte eine Staubabsaugung herzustellen. Das muss nicht zwingend ein Werkstattsauger sein, ein mit Tape befestigter Staubsauger tut es zur Not auch. Dadurch wird der Schleifstaub besser entfernt und die Schleifpapiere setzen nicht so schnell zu. Das ist schon ein Problem bei geöltem Holz. Das ganze wird dadurch auch ein bissl Lungenverträglicher. Eine Atemmaske würde ich noch empfehlen, deine Lunge wird es dir danken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Ich glaube was du meinst sind die großen Bandschleifmaschinen...



Nein, ich bin Heimwerker und benutze die Handgeräte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da kann ich Ekaat nur Zustimmen!

Habe seine Aussagen zum Schleifen von Holz zur nachträglichen natürlichen Behandlung genau so von einem Schreiner erhalten...

mfg Dieter

Timo1981
Silbermitglied
Ein ölen ist immer am besten nur keinen neuen sachen drauf legen die erste zeit ölt nach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade unseren Couchtisch aufgefrischt. Der Großteil der Tischplatte besteht zwar aus Steinzeug, der Rest aber (überwiegend) aus Echtholz.
Ich habe bestimmt eine halbe Stunde im Baumarkt mir unterschiedliche Öle, Wachse und Lasuren angeschaut. Zu guter letzt habe ich mich für eine farblose Wachslasur entschieden und bin vom Ergebnis schwer begeistert.
Entscheidungsgründe waren für mich folgende Punkte: Betont die natürliche Masserung, Wasser- und schmutzabweisend sowie trinkalkoholfest, entspricht der sicherheit von Spielzeug, ist speichel und schweißecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
atzehb:
Ich habe gerade unseren Couchtisch aufgefrischt. Der Großteil der Tischplatte besteht zwar aus Steinzeug, der Rest aber (überwiegend) aus Echtholz.
Ich habe bestimmt eine halbe Stunde im Baumarkt mir unterschiedliche Öle, Wachse und Lasuren angeschaut. Zu guter letzt habe ich mich für eine farblose Wachslasur entschieden und bin vom Ergebnis schwer begeistert.
Entscheidungsgründe waren für mich folgende Punkte: Betont die natürliche Masserung, Wasser- und schmutzabweisend sowie trinkalkoholfest, entspricht der sicherheit von Spielzeug, ist speichel und schweißecht.



Haste jut jemacht! Wachs ist auch stets meine Wahl, wenn das Holz natürlich bleiben und die Oberfläche strapazierfähig werden soll. Hatte in meinem Schrank (kunststoffbeschichtet)meine Nähmaschine stehen. Die Gummifüße klebten jedesmal. Seit die Maschine im gewachsten Neubau-Schrank steht, passiert das nicht mehr.