Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Heimwerkerparty - Impressionen, Video

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

für alle hier ein paar Eindrücke der ersten Heimwerkerparty bei Holzfan, zusammengeschnitten in einem kleinen Video.

Viel Spaß damit!

VG Jan

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=mKyIyUxL_sI"][/VIDEO]
26 ANTWORTEN 26

Holzfan
Bronzemitglied
Am Samstag, 25.September 2010 fand im Werkraum unserer Schule "meine" Bosch-Heimwerkerparty statt. Die Veranstaltung war ein Erfolg, denn die Fa. Bosch konnte ihre Neuigkeiten in der Anwendung präsentieren und die 35 Teilnehmer erfuhren viele Tipps und Kniffe für die Heimwerkerpraxis und konnten alle vorhandenen Geräte testen.
Auch 5 Heimwerkerinnen waren sehr aktiv beim Sägen, Fräsen, Schleifen und Leimen. Ab 8 Uhr brachten wir die gefühlten 1000 Bosch-Geräte in den Werkraum der Schule, Gott sei Dank, ebenerdig. Der "Arbeitstag" begann pünktlich um 9 Uhr mit einer üblichen Begrüßung und Vorstellung unserer Bosch-Gäste. Jeder Teilnehmer stellte einen Bilderrahmen, Format 21cm x 30 cm, her. Verwendet wurden Leisten im Format 18 mm x 45 mm x 1240 mm. Zuerst sägte jeder seine 4 Teile auf Maß mit der Kappsäge, oder auf der Sägestation mit unterschiedlichen Stichsägen. Fräsen war der nächste Arbeitsgang. Zuerst ein Falz 5 x 5 mm auf den Rahmenrücken, dann die Frontseite. Diese wurde nach dem Geschmack des Einzelnen mit diversen Fräsern gestaltet. Mehrere vorhandene Fräsgeräte erlaubten ein gleichzeitiges Arbeiten. Zeitweise erreichten wir den Geräuschpegel einer Schreinerei!
Danach erfolgte die Verbindung. Spätestens hier wurde klar: Auch der beste Bosch-Experte hat Grenzen, denn bei der verdeckten Zinkenfräsung merkten alle, dass manche Arbeitsgänge auch viel Zeit erfordern. Es wurden meist stumpfverleimte, Runddübel gebohrte, Lamellos verleimte, einfache Zinkenfräsungen als Verbindungen gemacht. Den letzten Schliff erhielten die Rohlinge auf mehreren unterschiedlichen Bandschleifern. Etwa um 12.30 Uhr begaben wir uns ins nahe gelegene Klosterstübchen zum Mittagessen. Das dauerte ca. 1 Std. Gut gestärkt ging es danach weiter. Wir merkten in unserer "Heimwerker-Euphorie" nicht, dass es 16 Uhr wurde, also Zeit, um aufzuräumen und den Raum wieder von Säge- und Hobelspänen zu reinigen. 8-10 Teilnehmer beteiligten sich an der Endreinigung, jetzt merkten wir erst, wie viel Staub und Sägespäne die Sauger an den Geräten nicht mehr aufgenommen hatten. Das obligatorische Verkaufsgespräch (wie bei Tupper) wurde etwas stiefmütterlich behandelt, sodass sich kein Teilnehmer bedrängt fühlte, aber einige wiederum die Möglichkeit hatten, zu bestellen. Mit Sicherheit sind noch ein paar nachträgliche Bestellungen zu erwarten.
Von den Teilnehmern erfuhr ich durchwegs ehrlich gemeinte Begeisterung und Dank. Die Fa. Bosch hat hier in unserer Gegend viel für ihr positives Image getan, der am weitesten angereiste Teilnehmer kam aus Bamberg, etwa 120 Km Entfernung. Auch die Vorbereitung und Organisation des Ablaufes wurden gelobt und beim Verabschieden sprachen einige aus, was bestimmt viele dachten: "Wann machen wir das wieder"?. Ich meine, ein schöneres Dankeschön geht nicht.
2363.attach
2364.attach
2365.attach
2366.attach
2367.attach
2368.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzfan,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nun wissen auch andere Bewerber um eine Heimwerkerparty was auf Sie zu kommt.

Du warst ja der erste neben froschn und wir alle waren gespannt, wie die Party einschlägt.

Viele Grüße
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wann steigt die nächste?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Schrati,

das steht noch nicht ganz fest - wir halten Euch auf dem Laufenden.

VG Jan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So eine Party würde uns auch interessieren. Hoffe mal, daß irgendwann so etwas auch im Süden statt findet! Wir wären auf jeden Fall dabei!

Holzfan
Bronzemitglied
BjoernU:
Hallo Holzfan,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nun wissen auch andere Bewerber um eine Heimwerkerparty was auf Sie zu kommt.

Du warst ja der erste neben froschn und wir alle waren gespannt, wie die Party einschlägt.

Viele Grüße
Björn


Über 4 Wochen nach der 1. Heimwerkerparty kann man schon ein Resümee ziehen, das sollte auch "innen" geschehen sein. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie zufrieden war man bei Euch oder Fa. Bosch mit dem Ausrichter, Ablauf oder Ergebnis, usw.. Da gar keine Reaktion kam, war ich schon etwas enttäuscht. Ob Lob oder Tadel, egal, Hauptsache man erfährt, wie man gearbeitet hat.

Gruß

Markus71
Grünschnabel
coole Sache ! Finde ich eine super Idee !