Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entwurf Werkbank Garage

G600
Jungspund
Wie in einem anderen Thread schon angemerkt, würde ich gerne eine Werkbank in meine Garage bauen und habe mal einen groben Entwurf gestaltet.
Würdet ihr bitte mal Eure Meinungen dazu abgeben? Wo gibt es Verbesserungspotential, was sollte ich vlt. vorher noch überlegen und mit einplanen?

Auf eine Seite möchte ich noch einen kleinen Fahrbahren-Schrank machen, worauf die Dewalt DWE7492 kommt und nur im Bedarf nach vorn gezogen wird.
Unter den Rest möchte ich Schubladen und Fächer machen.

Für die Rahmenhölzer würde ich 8x8 Balken nutzen (Fichte/Tanne), für die Platte bin ich mir noch nicht sicher.
23 ANTWORTEN 23

BastelBert
Silbermitglied
Um Unhebenheiten im Boden auszurichten folgender Vorschlag: Sechskantschrauben von unten in die Balken setzen. Mit dicker Unterlegscheibe und einer Mutter kannst du, wie z.b. bei einer Waschmaschine die Höhe anpassen. So habe ich mein Untergestell für die GTS in der Höhe angepasst. Dieser wiegt locker 400 kg. Nimmst natürlich keine M8er für. Ich habe glaube M12 oder M14 genommen.

chief
Diamantmitglied
Guter Vorschlag von Bastelbert. So ähnlich habe ich das auch schon bei Blumenkübeln gemacht. Wenn man die Sechskantköpfe nicht direkt auf dem Boden aufsetzen möchte... kleine Kunststofftellerchen aus Deckeln von Limoflaschen passen ziemlich gut.

G600
Jungspund
Habe mal meinen Entwurf an die Vorschläge von Schlacke umgeändert. Klingt eigentlich ganz logisch.

Noch ein paar Fragen zur Arbeitsplatte:

1. Wenn ja, wie viel sollte diese vorn überstehen?
2. Wegen dem Material bin ich mir immer noch uneinig. Auf eine Seite hätte ich schon gern ein paar Löcher zum einspannen.
3. Hintere Seite: Sind 15 cm zu viel Überstand oder lieber mehr?

Nochmals wegen der Balkenstärke. Hatte mich jetzt für 6x6 Baken entschieden, reicht das?

Schlacke
Alter Hase
Ich habe mich gestern leider vertan, was deine Zeichnungen angeht.
Die zweite deiner Zeichnungen ist die Richtige, da bei dieser oben drauf noch Längshölzer liegen und so ggf. die Arbeitsplatte auch etwas dünner gewählt werden könnte.

6x6 cm für die Balken sollte allemal ausreichen.
Ein "Patentrezept" für die Kontruktion deiner Werkbank gibt es nicht.
Die genauen Positionen der Balken und somit auch die Breite der Überstände musst du deinen Anforderungen anpassen.
15 cm Überstand an der Vorderkante fände ich allerdings zu viel.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, welche stationären Geräte oder Werkzeuge du an welcher Position stellen/montieren möchtest und dann schauen, wo die Balken entweder am wenigsten stören / im Weg sind oder aber im Gegenteil eher nützlich/nötig sind.

Willst du z.b. auf der Werkbank einen klassischen Schraubstock hinstellen und verschrauben, dann setze die Längsbalken/Ständer so, dass sie mittig unter dem Schraubstock verlaufen.
I.d.R. hat man in der Standfläche eines solchen Schraubstocks 4 Bohrungen, um ihn an der Arbeitsfläche zu verschrauben.
Es wäre dann z.b. ungünstig, wenn genau unter einer dieser Bohrungen Balken/Träger wären.

Den Überstand an der Rückseite der Werkbank passt du ebenfalls deinen Bedürfnissen an.
Hast du z.b. gar keine Steckdose/n im Bereich unterhalb der Werkbank, müssten auch keine Elektrokabel nach oben geführt werden und du bräuchtest gar keinen Überstand im hinteren Bereich.
Wenn du aber z.b. eine Säge oder ähnliches Gerät auf die Werkbank stellst/montierst und für die Absaugung unterhalb der Werkbank einen Sauger hinstellst, dann sollte genügend Überstand der Arbeitsplatte vorhanden sein, um dort noch den Saugschlauch durchführen zu können.

Für die Einspann-Löcher könntest du an den jeweiligen Stellen, um dort mehr Stabilität (mehr "Futter") zu erreichen, entweder die Arbeitsplatte partitiell doppeln (ein Stück Arbeitsplatte unterhalb der eigentlichen Arbeitsplatte verleimen und verschrauben) oder Balken setzen und diese teilweise mit anbohren.


​​​​​​