Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage an alle (Holz) Hobelprofis

Dirk81
Bronzemitglied
Mahlzeit,

ich hab mal eine Frage an alle Holzhobel Profis (nicht zuletzt an Paul ;))

Ich hab mir auf dem Flohmarkt ein Konvolut aus Hobeln (2x Sims, 1x Rauhbank, 2x größere und ein kleiner Putzhobel) mit genommen für kleines Geld und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Ich weiß sie müssen alle etwas hergerichtet werden, geschärft, entrostet, gereinigt und gewachst.

Der eine Simshobel hat wohl mal Holzwürmer gehabt (und ist Ulmia)

Bin mal gespannt was ihr sagt, oder ob es Kernschrott ist.
ich habe bei keinem einen Riss oder dergleichen gesehen.
14 ANTWORTEN 14

Dirk81
Bronzemitglied
Dankeschön für die ganzen Tipps und die Bestätigung dass es nicht gerade ein Fehlkauf gewesen sein dürfte 🙂

Paul, der kleine ist ein Schlichthobel, die beiden etwas größeren beides Doppelhobel. macht es da Sinn die verschieden anzuschleifen um unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen?
Grüße

PS Woody, 10kg??? was ist das für ein Monster?

Wolfgang111
Goldmitglied
Das ist kein Monstrum sondern eine Raubank und so schwer wird die auch nicht sein vermute ich mal.

Holzpaul
Goldmitglied
Dirk81:
Dankeschön für die ganzen Tipps und die Bestätigung dass es nicht gerade ein Fehlkauf gewesen sein dürfte 🙂

Paul, der kleine ist ein Schlichthobel, die beiden etwas größeren beides Doppelhobel. macht es da Sinn die verschieden anzuschleifen um unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen?
Grüße

PS Woody, 10kg??? was ist das für ein Monster?


Hallo Dirk, danke für Deine Antwort. Normalerweise ist der kürzere Hobel ein Putzhobel: Er ist etwa 22cm lang hat einen Bettungswinkel von ca 50° (also das Hobelbett ist ca. 5° steiler) und hat ein Doppeleisen. Der Schlichthobel ist ca 24cm lang hat ein dickeres Einfacheisen ohne Loch oder Nut, einen Bettungswinkel von 45°. Der Doppelhobel ist auch um die 24cm lang, auch einen Bettungswinkel von 45° und hat wie der Putzhobel ein Doppeleisen. Möglicherweise waren die Hobeleisen nur vertauscht oder es sind keine Originaleisen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen bei sehr alten Hobel, aber das scheint mit hier nicht der Fall zu sein.
So nun zu Deiner Frage mit den Schneidewinkel. Normalerweise schleift man Hobeleisen (gilt auch für Stechbeitel) mit 25° Schneidwikel (auch Phase genannt). Diese Schneide ist für Weich- und Hartholz geeignet, also universal. Arbeitest du hauptsächlich mit Harthölzern, ist ein 30° Winkel geeigneter. Der 30° Winkel ist steiler, damit die Schneide widerstandsfähiger und länger scharf bleibt. Umgekehrt ist eine 20° Schneide flacher und spitzer, damit ist sie zwar schärfer, wird aber schneller stumpf. Egal welchen Schneidewinkel Du bevorzugst, die Schneide muss scharf sein. Entweder man lässt die Hobeleisen schleifen oder man muss sich auch mit dem Schärfen beschäftigen.
LG Paul

Dirk81
Bronzemitglied
Hi Paul,

Danke 🙂

ich werde die beiden nochmal nachmessen was Winkel und Länge angeht, aber ich meine die sind identisch.

Grüße
Dirk

Holzpaul
Goldmitglied
Dirk81:
Hi Paul,

Danke 🙂

ich werde die beiden nochmal nachmessen was Winkel und Länge angeht, aber ich meine die sind identisch.

Grüße
Dirk


Klar, die Länge 24cm und der Betttungswinkel 45° sind beim Schlicht- und Doppelhobel gleich. Nur die Hobeleisen sind verschieden. Beim Putzhobel ist die Länge 22cm und der Bettungswinkel 49-50°.
LG Paul