Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbaukühlschrank hochstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen bestehenden Einbaukühlschrank durch einen kleineren ersetzen. Der derzeitige Kühlschrank ist zweigeteilt: Der normale Kühlschrank + Getränkefach unten mit jeweils einer eigenen Front (zusammen 177cm hoch).

Der kleinere Einbaukühlschrank soll auf ein Zwischenbrett auf Höhe des Getränkefachs gestellt werden, wodurch unten etwas Raum frei wird. Die Blende des unteren Teils würde ich mit Scharnieren am Korpus befestigen.

Nun stelle ich mir jedoch die Frage, wie ich das Zwischenbrett am besten befestige. Der Kühlschrank ist ca. 122cm hoch und hat sicher 40 kg Gewicht. Die einfachste Möglichkeit wären vermutlich vier stabile Winkelverbinder am Korpus und dem Zwischenbrett zu befestigen, aber tragen die das Gewicht des Kühlschranks? Bzw. gibt es elegantere Möglichkeiten?

Danke & schöne Grüße
26 ANTWORTEN 26

Hazett
Silbermitglied
ein Foto ( auch ein einfaches Handy-Foto ) wäre dazu hilfreich !... mal ( unbekannter-weise ! ) rechnen ... 2 teiliger Kühlschrank 177 cm hoch, normale
Küchenhöhe 200 cm... also stand das Teil auf dem Fußboden... denn WER langt schon nach einem Kühlfach in 2 mtr Höhe hin ? ( brauchst dafür einen Klapptritt ).... deshalb ist es schon gut zu wissen, soll über dem 122 cm hohen Kühlblock ein Regal z.B. oder ein 60er Hängeschrank hinzu kommen ?
Egal wie Du jetzt den Zwischenboden anfertigst... das wichtigste ist ( siehe auch von Woody ) das hinter dem Kühl-Gitter reichlich Luft zirkulieren kann !...
somit sollten nur die 4 Füße sauber auf einem Bordbrett stehen... und zur Rückseite mind. 8 cm Luft sein !
Gruss....

arathorn76
Silbermitglied
Bei einfachen Stiftbodenträgern sicher ich Einlegeböden immer dadurch, dass ich Vertiefungen unten am Einlegeboden mache. Kleines Holzstück drunter zwingen und 6er Loch genau halb/halb in Boden und Holzstück 10mm tief.
Vorher natürlich die passenden Stellen markieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps Leute. Hab jetzt zwei Leisten (40x40) und ne 19er Spanplatte genommen.

arathorn76
Silbermitglied
sieht doch schon mal ganz gut aus.
Jetzt vielleicht für´s Auge noch nen Umleimer auf die Kante vorne, dann ist es perfekt

Dog
Silbermitglied
Kann man doch so lassen, da brauchste keine Sorgen haben das es nich hält. emoticon.smilie_like.title

Ich hätte halt Buche Leisten genommen, diese vorne auf 45° gesägt und die mit nem Kantenleimer versehene Spanplatte von unten geschraubt. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du gut gemacht! Umleimer drauf oder einen Streifen weißen DCfix über die Kante kleben.

SarahStelzer
Grünschnabel
Maybe steel frames will help you with that? Then have a look at Link entfernt, bitte AGB beachten

Janinez
Diamantmitglied
@ Sarah Stelzer - beachte bitte die AGB´s

Sachi
Alter Hase
Der letzte Beitrag ist auch ein Jahr alt......vllt nur Werbung!?

Nachtrag: das Profil hat 10 Punkte. Also erster Beitrag.....

Janinez
Diamantmitglied
klar, das sind doch immer dieselben Gründe....