Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eignet sich geleimtes Holz für eine Tischplatte?

Arne47
Alter Hase
Eine gaaanz dumme Anfängerfrage:

Holz gekauft, zuschneiden lassen bei Hornbach.

Ich dachte, es sei Massivholz. Naja, und zuhause brechen mir die Reste des Zuschnitts auseinander. Es ist nur geleimt.

Kann man solche Platten trotzdem als Tischplatten nehmen? Die Platte selbst (nicht die Reste) wirkt noch stabil...

Es soll sich ja zum Möbelbau eignen..
53 ANTWORTEN 53

Arne47
Alter Hase
Rookie:
Wie Michael schon geschrieben hat, kann man das Holz auch entweder mit Dübeln oder Lamellos verbinden und neu verleimen. Die Stabilität ist da dann wesentlich höher.

Allerdings bleibt dann der fade Beigeschmack, dass man die Platte sorgsam behandeln muss, damit sie nicht so schnell Macken bekommt.

Wie sieht die Tischkonstruktion denn genau aus? Daraus leitet sich auch ein wenig die Stärke des Materials ab.

80x50 ist im Endeffekt nur ein klein wenig größer
(80x45) als meine Kinderwerkbank in meinem Projekten, und dafür hatte ich eine 40mm dicke Buche Leimholzplatte.


Sobald ich Zeit finde, werde ich ein Foto von dem alten Tisch machen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rookie:


80x50 ist im Endeffekt nur ein klein wenig größer
(80x45) als meine Kinderwerkbank in meinem Projekten, und dafür hatte ich eine 40mm dicke Buche Leimholzplatte.

Dass da drauf aber ein Elefant tanzen kann, ist dir bewusst....
Normaler Tisch zwischen 2 und 3 cm, bzw. 18mm sind auch ausreichend

Rookie
Silbermitglied
Hoizbastla:

Dass da drauf aber ein Elefant tanzen kann, ist dir bewusst....
Normaler Tisch zwischen 2 und 3 cm, bzw. 18mm sind auch ausreichend


Ja, wer weiß wie schwer meine Tochter später noch wird 🙈
Spas beiseite, sie lag hier rum, deshalb habe ich sie benutzt. Vielleicht spielen die Enkel ja noch damit.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich habe Fichten/Kiefer -Bretter aus dem Baumarkt selbst verdübelt und verleimt. Danach gebeizt und geölt. Ich habe so schon 2 grosse Wohnzimmertische gebaut.
Keine Ahnung welcher Wikinger seinen Bierkrug so stark gegen den Tisch schlägt um da eine Delle reinzubekommen.
Lediglich die Katzen machen mir da einen Strich durch die Rechnung. Da muss ich die Stellen gelegentlich ausbessern.

Die Leimholzplatten aus dem Hornbach haben unterrschiedliche Güte. Man erkennt es nur am Preis. Beim Aussehen, sind die teuren manchmal hässlicher als die Billigen. Wenn du einen Rahmen machst (andem die Beine festgeschraubt werden), ist deine Platte noch mal gesichert.

Grüße
1A

Hazett
Silbermitglied
Schau doch mal nach Boots-Sperrholz... mit Mahagoni-Furnier... das mit entsprechenden Leisten zu einer Tischfläche zus. bauen...
und mehrfach mit Boots-Klarlack drüber !
denn eines ist sicher... Mahagoni ist ein kräftig strukturiertes Furnier... da schaut Beize usw. auf anderen Materialien bescheiden aus !
Standard-Furniere sind.. Teak, Mahagoni, Nußbaum und auch Eiche ! ( gleich Fertig-Zuschnitt machen lassen , Akkusäge taugt für
einen glatten Schnitt nichts ! )
Gruss...

Arne47
Alter Hase
Hazett:
Schau doch mal nach Boots-Sperrholz... mit Mahagoni-Furnier... das mit entsprechenden Leisten zu einer Tischfläche zus. bauen...
und mehrfach mit Boots-Klarlack drüber !
denn eines ist sicher... Mahagoni ist ein kräftig strukturiertes Furnier... da schaut Beize usw. auf anderen Materialien bescheiden aus !
Standard-Furniere sind.. Teak, Mahagoni, Nußbaum und auch Eiche ! ( gleich Fertig-Zuschnitt machen lassen , Akkusäge taugt für
einen glatten Schnitt nichts ! )
Gruss...


Warum sollte eine Stichsäge für eine 2cm dicke Holzplatte nicht taugen?

3radfahrer
Diamantmitglied
Hazett hat von einer Akkusäge geschrieben. Er hat wahrscheinlich gedacht das der Akku Probleme macht, sprich Laufzeit. Zweitakku ist vom Vorteil.

Arne47
Alter Hase
Achso OK. Ja mit Akkus kann ich um mich schmeißen. Habe jetzt voll auf das Professional 12V-System gesetzt.

Arne47
Alter Hase
Ich fange morgen an und mache dabei mal Fotos.

Rainerle
Diamantmitglied
Arne47:


Warum sollte eine Stichsäge für eine 2cm dicke Holzplatte nicht taugen?


Weil man mit Stichsägen nur schwer wirklich gerade Schnitte hinbekommt. Und je nach Blatt im Querholz leicht Ausrisse an der Oberseite entstehen können. Am besten an der späteren Unterseite anzeichnen und sägen.