Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenbau Schreibtisch - Was für eine Glasplatte?

Ruphus
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, da ich über Google auf ein ähnliches Thema gestoßen bin, selber aber etwas andere Anforderungen besitze.

Zum Thema:
ich habe mir einen Schreibtisch zusammen gebastelt, welcher nun auch gleichzeitig als Computergehäuse dient.
Dabei habe ich auf eine Holzplatte (1500mmx700mm) einfach einen Holzrahmen geschraubt (Randdicke ~30mm). Innerhalb des Rahmen habe ich nun Mainboard und Festplatten usw. untergebracht. Zur Zeit behelfe ich mich noch mit zwei alten Glasplatten und einer Holzplatte für die letztliche Oberfläche AUF dem Rahmen.

Nun möchte ich mir gerne eine passende Glasplatte für die Tischoberfläche besorgen und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung damit.
Wie gesagt ist die reine Fläche 1500mm x 700mm. Der Rahmen ist ca 30mm dick (also die Auflagefläche der baldigen Glasscheibe an den Seiten des Tisches.

Ich habe mir ein paar Videos zu ESG Glas angeschaut und glaube, dass das schon mega stabil ist. Aber ich befürchte, dass man u.U. mal ungünstig mit einem harten Gegenstand an die Kante donnert und dann die gesamte Scheibe zerbirstet?! Ist das realistisch?

Könnt ihr mir evtl. ein paar Ratschläge bezüglich der neuen Glasplatte geben? Sollte ich ESG oder VSG nehmen? Welcher Dicke empfiehlt ihr?

Über Anregungen, Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar! 🙂


Viele Grüße

Ruphus
12 ANTWORTEN 12

kaosqlco
Diamantmitglied
Unabhängig von ESG / VSG kannst Dich auch mal beim schwedischen Möbelhaus umgucken. Die haben vielleicht eine passende Glasplatte (für einen freistehenden Tisch oder Schreibtisch) und sowieso sehr gute Preise.

Ruphus
Grünschnabel
@kaosqlco Danke für den Tipp. Prinzipiell eine gute Idee. Werde ich im Hinterkopf behalten!

Ruphus
Grünschnabel
Vielen Dank nochmal an alle Ideen und Tipps! Ich habe mich nun für eine 10mm VSG(76er) Tischplatte entschieden und bei einem Internetanbieter nach Maß bestellt. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne nach Lieferung ein Bild posten. Die Platte hat übrigens inkl. Lieferung 113 € gekostet und eine Größe von 1515mm x 715mm