Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eichenholz Rivertable

tobiaseichenholz
Grünschnabel
Ein freundliches Servus ins Forum
Ich heiße Tobias, bin 24 Jahre alt und komme aus Bayern.
Ich bin gerade dabei, meinen eigenen Rivertable zu bauen.. ( eigentlich zwei 🙂 einen Test Tisch fürs Wohnzimmer und wenn der gelungen ist einen großen Esstisch.) Sie sollen nur in der Mitte einen ca. 10-15 cm breiten Fluss haben. Als Flussbett möchte ich das Harz Blau und weiß metallic von je einer Seite eingießen bis es sich in ca. Der Mitte trifft -das ganze sollte nicht dicker als 2 cm werden. Danach das Wasserklar Harz zum auffüllen ( Gesamtdicke max. 4 cm.) Soviel zur Design Idee der Tischplatten. so ähnlich wie in dem Bild soll er werden: https://i.etsystatic.com/12211176/r/il/0a7e70/1875628394/il_794xN.1875628394_m9zx.jpg

Ich habe mir schöne Eichenholz Bohlen besorgt, Plan gefräst, die Baumkanten Entrindet und angeschliffen und die Form zum Gießen gebaut. Endlich geht's an den River... Ich habe mir das Epoxid Gießharz Wasserklar von R&G (Topfzeit 300 min) und metallic farbpulver in Blau und Weiß für Epoxidharz gekauft.
Die ersten Gussversuche habe ich aber erstmal in anderen Gefäßen ausprobiert, ob das zweifarbige Muster so wird, wie ich es mir erhofft hatte.
Zu meiner Enttäuschung musst ich feststellen, das dass Metallic farbpulver nach ca. 20 min. komplett auf den Boden abgesunken ist und das anfänglich schöne Muster verschwunden war. Ich hatte die Empfohlenen 3% des farbpulvers zu dem Harz härter Gebinde untergemischt.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt? Was kann man machen dass das Farbpulver nicht absinkt?

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.

Grüße, Tobi
12 ANTWORTEN 12

tobiaseichenholz
Grünschnabel
Hätte jemand eine Empfehlung für glitter Farbe?... Gerne auch per PN

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe alle Zutaten bei der oben genannten Firma gekauft, zuerst kleine Probiermengen, dann die größeren Einheiten. Ich bin sehr zufrieden, aber es gibt sicherlich auch gleichwertige andere Produkte. Ich hatte das Glück auf einer Holzmesse den Stand zu entdecken und dort mehrere Vorführungen zu sehen und auch teils selbst probieren dürfen. Dann habe ich die Probiereinheiten gekauft, versucht, begeistert und dann per mail nachgekauft.

arathorn76
Silbermitglied
Ottomar:


Das Glitzerzeug, das Du verwendet hast, ist dies das Material, das sich die Teenager sonst wohin streuen? Wenn ich das suche, muss ich dann in die Kosmetikabteilung?

Ich frage deshalb, weil ich leider nur Söhne habe, also völlig ahnungslos bin.


Ja, das ist das Zeug was Teenager zum Basteln verwenden (nicht das Zeug zum Schminken).
Bezugsquelle meiner Tochter war der Billig-Laden "Action", ich würde das Zeug aber auch bei den diversen 1€-Läden erwarten zu finden.
Oder gezielt nach Polyester-Glitter suchen.
Mein Sohn liebt das Zeug übrigens auch...